Energiesparen - Mir geht ein Licht AUS !
Schule: Volksschule Floing
KoordinatorIn: Prof. Mauthner Marie-Theres, BEd MEdDirektorIn: BEd Buchgraber Vera
Inhalt
Da unser Schulgebäude grundlegend renoviert und umgestaltet wurde, benutzen wir dies als Grundlage für unser Projekt.Zuerst hatte die 4. Stufe die Aufgabe mögliche Einsparungsquellen für Energie im Schulgebäude zu finden. Danach wurden kindgerechte Maßnahmen mit den SchülerInnen erarbeitet.
Die 3. Stufe beschäftigte sich mit dem Energieverbrauch - weltweit, europaweit, jeder Einzelne.
Die Ergebnisse wurden ausgetauscht und Energiedetektive - Stromsparer ernannt.
Die "Großen" haben in späterer Folge auch die "Kleinen" in Pausengesprächen über Nachhaltigkeit aufgeklärt.
Die SchülerInnen führten mit dem Bürgermeister ein Gespräch über den Einbau von Bewegungsmeldern im Schulgebäude um Strom zu sparen. Diese Anregungen wurden auch in die Praxis umgesetzt.
Die SchülerInnen gingen auch vermehrt zu Fuß zur Schule um die Emission der Fahrzeuge zu reduzieren.
Es wurden keine Bilder hochgeladen.