ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Pedibus- Wir gehen zu Fuß zur Schule

Jahresbericht des Schuljahres 2007/2008

Schule: Volksschule Scharnitz
KoordinatorIn: VD Ude Markus, BEd.
DirektorIn: VD Ude Markus, BEd.
Inhalt
Vom 2.6. bis 12.6. 2008 startete die Volksschule Scharnitz gemeinsam mit vielen engagierten Eltern eine fröhliche, gesunde und nützliche Aktion für alle Scharnitzer Schulkinder.
Ein Pedibus ist ein Autobus auf Füßen. „Busfahrerinnen“ waren Mütter, „Mitfahrende“ waren die Schulkinder der VS Scharnitz. Auf 3 Linien führten 9 Tage lang die Routen der Pedibusse durch Scharnitz. An den ausgeschilderten „Haltestellen“ konnten die Kinder „zusteigen“ und bei der Busfahrerin ein Ticket lösen. Mit viel Fleiß wurden die Haltestellen, die Fahrkarten und die Ausrüstung der Busfahrer hergestellt. Gemeinsam gelangten die Kinder zu Fuß zur Schule und wieder nach Hause. Als Belohnung gab es eine Fahrt mit dem Alpenexpress zur Bodenalm.
Immer mehr Eltern fürchten um die Sicherheit ihrer Kinder auf dem täglichen Schulweg. Vielen entscheiden sich deshalb ihr Kind im eigenen Auto zur Schule zu bringen. So tragen sie aber selbst zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen im Umfeld der Schule bei. Mit dem Pedibus wurde für alle Kinder ein Anreiz geboten, vom Elternauto auf einen zu Fuß zurückgelegten Schulweg umzusteigen. Im Sinne der Vorbildwirkung konnte von den Kindern ein Anstoß zur Vermeidung des Autos für kurze Wege gegeben werden.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken