ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Unsere Wurmkiste - Kleiner Kreislauf, große Wirkung

Schule: Mittelschule Kautzen
KoordinatorIn: Pany Birgit
DirektorIn: OSR Popp Helga
Inhalt
Im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts planten und realisierten die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Schulstufe in partizipativer Zusammenarbeit den Bau einer Wurmkiste für den schulischen Einsatz. Nach einer kreativen Gestaltungsphase, in der die Kiste mit thematisch passenden Motiven versehen wurde, erfolgte der fachgerechte Zusammenbau unter besonderer Berücksichtigung von Stabilität und Dichtheit. Zur Sicherstellung der Langlebigkeit wurde das Holz abschließend mit Leinöl behandelt.

Im Anschluss wurde die Wurmkiste mit rund 500 Kompostwürmern besiedelt. Seither werden organische Abfälle aus der Klasse sowie aus der Schulküche kontinuierlich verwertet. Dadurch wird ein konkreter Beitrag zur Abfallreduktion und Ressourcenschonung im Schulalltag geleistet und ein nachhaltiger Umgang mit organischen Reststoffen aktiv umgesetzt.
Beginn der Wurmkiste

Beginn der Wurmkiste

Unsere Arbeit auf einem Blick

Unsere Arbeit auf einem Blick

Kreativität

Kreativität

handwerkliches Geschick

handwerkliches Geschick

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Schülerinnen und Schüler erleben ökologische Kreisläufe unmittelbar, indem sie die Umwandlung von Biomüll in nährstoffreichen Humus beobachten und begleiten. Dadurch werden klimarelevante Zusammenhänge, insbesondere im Hinblick auf Abfallvermeidung, Reduktion von Treibhausgasemissionen und nachhaltigen Ressourcennutzung, anschaulich vermittelt.
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
23
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Neben dem Projekt "Wurmkiste" haben sich die Schülerinnen und Schüler auch intensiv mit dem Thema "Boden" auseinandergesetzt. Dabei wurden auch die Bodentage "Wir sind Boden" in Edelhof besucht, bei denen Bodenprofile erstellt wurden und mit verschiedenen Experimenten die Vielseitigkeit des Bodens erforscht wurde.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Öffentlichkeitsarbeit über Social Media (Facebook & Instagram), aber auch kurzer Bericht in den regionalen Zeitungen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gemeinsam wurden im Rahmen des Unterrichts die Beobachtungen in der Wurmkiste festgehalten und besprochen. Die Schülerinnen und Schüler haben rasch erkannt, dass es nachhaltiger ist die Bioabfälle auf diese Weise zu verwerten, als sie nur in den Biomüll zu werfen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schülerinnen und Schüler haben rasch erkannt, dass es nachhaltiger ist die Bioabfälle auf diese Weise zu verwerten, als sie nur in den Biomüll zu werfen. Aus diesem Grund werden nun Reste der Jause oder Abfälle im Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt für die Wurmkiste gesammelt.
Wo liegen unsere Stärken?
Da es sich bei unserer Schule um eine kleine, ländliche Schule handelt, ist ein fächerübergreifender Unterricht gut möglich und auch die unterschiedlichen Altersgruppen arbeiten achtsam und motiviert zusammen.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe