ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

ELAN - Eigenständig Lernen Arbeiten Nachdenken

Schule: BRG in der Au
KoordinatorIn: Dr. Rainer Johannes
DirektorIn: Mag. Schumacher Doris, MA
Inhalt
ELAN - Eigenständig Lernen Arbeiten Nachdenken
In vergangenen Jahren wurde in vielen pädagogischen Konferenzen festgestellt, dass unser Ziel, die Schüler:innen in ihrem Entwicklungsprozess zu kritikfähigen und reflektierten Teilen der Gesellschaft zu unterstützen, unter dem Abschieben der Lernverantwortung und auf Lehrpersonen und Schulstruktur durch Eltern und Schüler wenig zielführend ist. Vielmehr haben wir erkannt, dass die Transformation eines lehrpersonengeleiteten Unterrichts hin zu selbstverantwortlichem und selbstgesteuertem Lernen anzustreben ist. In unserem Schulprogramm ist der Grundsatz festgehalten, dass wir davon ausgehen, "dass Menschen von Natur aus soziale und neugierige Wesen sind". Es gibt in der Schule viele Formen des selbstgeleiteten und projektbezogenen Lernens (Zukunftswerkstatt, Lernfelder, Sport-Science Woche, Herausforderung 6. Kl. etc.). Um weiter in dieser Richtung zu verlässlichen Strukturen zu kommen und auch dem externen Schulaudit zu entsprechen, wurde im Schuljahr 2024/2025 das neue Fach ELAN konzipiert. Dabei werden Stunden aus dem Stundenplan herausgelöst und den Schüler:innen zur eigenen Gestaltung überlassen. In einem ersten Schritt sollen in den ersten Klassen Planarbeiten in diesen Stunden erledigt werden. Die Pläne werden zu Beginn der Woche mit den Schüler:innen besprochen, individuelle Pläne zur Erfüllung erstellt und dann im Lauf der Woche eigenständig erledigt. Parallel wird an der Weiterentwicklung bzw. Weiterführung dieses Konzept in den aufsteigenden Klassen gearbeitet.
Transportwägen für Freiarbeitsmaterial im Einsatz für ELAN

Transportwägen für Freiarbeitsmaterial im Einsatz für ELAN

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
ELAN - Eigenständig Lernen Arbeiten Nachdenken
In vergangenen Jahren wurde in vielen pädagogischen Konferenzen festgestellt, dass unser Ziel, die Schüler:innen in ihrem Entwicklungsprozess zu kritikfähigen und reflektierten Teilen der Gesellschaft zu unterstützen, herausfordernd ist. Wir nehmen zunehmend ein Abschieben der Lernverantwortung durch Eltern und Schüler auf Lehrpersonen und Schulstruktur wahr und erkennen die Notwendigkeit einer grundlegenden schrittweisen Transformation eines lehrpersonengeleiteten Unterrichts hin zu selbstverantwortlichem und selbstgesteuertem Lernen. In unserem Schulprogramm ist der Grundsatz festgehalten, dass wir davon ausgehen, "dass Menschen von Natur aus soziale und neugierige Wesen sind". Es gibt in der Schule viele Formen des selbstgeleiteten und projektbezogenen Lernens (Zukunftswerkstatt, Lernfelder, Sport-Science Woche, Herausforderung 6. Kl. etc.).
Um weiter in dieser Richtung zu verlässlichen Strukturen zu kommen und auch dem externen Schulaudit zu entsprechen, wurde im Schuljahr 2024/2025 das neue Fach ELAN konzipiert. Dabei werden Stunden aus dem Stundenplan herausgelöst und den Schüler:innen zur eigenen Gestaltung überlassen. In einem ersten Schritt sollen in den ersten Klassen Planarbeiten in diesen Stunden erledigt werden. Die Pläne werden zu Beginn der Woche mit den Schüler:innen besprochen, individuelle Pläne zur Erfüllung erstellt und dann im Lauf der Woche eigenständig erledigt.
Parallel wird an der Weiterentwicklung bzw. Weiterführung dieses Konzept in den aufsteigenden Klassen gearbeitet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
7
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Auditoren des externen Schulaudits, FREI DAY Österreich - Initiative Bildungswandel für nachhaltige Entwicklung, Margret Rasfeld, Schule im Aufbruch Österreich – Verein zur Förderung von Potenzialentfaltung im Bildungssystem, Stefan Ruppaner und Patricia Schmidt (Allemannenschule Wutöschingen, D), Universität Innsbruck, Mittelschule Mayrhofen im Zillertal
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Alle Eltern der ersten Klassen wurden in Elternabenden informiert.
Homepage der Schule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Projekt wird im Schuljahr 2025/26 als Ergebnis eines Schulentwicklungsprozesses, der 2024/25 begonnen wurde, umgesetzt. Die begleitende Evaluierung wird durch Lehramtsstudierenden der Universität Innsbruck von Beginn an durchgeführt und am Ende des ersten Semesters dem Kollegium präsentiert und soll zur weiteren Reflexion und Weiterentwicklung des Projektes dienen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es wurden viele Diskussionen über offene Lernformen inkl. einiger pädagogischer Konferenzen und schulinterner Fortbildungen durchgeführt. Die Notwendigkeit, dass offene, die Transformationskompetenzen und Selbststeuerung der Schüler:innen stärker fördernde Unterrichtsformen notwendig sind durchdringt das Kollegium stärker als zuvor. Es wurden erstmals Stunden dafür gewidmet, was eine stärkere Institutionalisierung bedeutet und daher wohl nachhaltiger im Schulbetrieb verankert wurde.
Wo liegen unsere Stärken?
Im Aufbau und Erhalt guter Beziehungen zu Schüler:innen, was ja die Grundlage jeden erfolgreichen Lernens ist.
Präsenz einer großen Gruppe von Lehrer:innen, die aktiv an so einem Prozess beteiligt sein wollen, wenn er Spuren im Schulalltag und beim Lernen der Schüler:innen hinterlässt.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
- Das Fach Zukunftswerkstatt (Bericht 2024) - wurde das zweite Jahr erfolgreich weitergeführt und ein wenig angepasst.
- Die Sport-Science Woche wurde wieder mit Öffi-Anreise etc. (Bericht 2023) durchgeführt.
Ende des Schuljahres gab es einen "Tag der Alltagskompetenzen" - bespielt von Schüler:innen, Lehrer:innen und anderen Expert:innen. Inhalte waren Workshops zu verschiedenen Kompetenzen (Fahrrad reparieren, kochen, Palettenmöbel bauen, Mietverträgen und Versicherungen auseinandersetzen und den Tücken des Sich-selbständig-machens, eine Interrail Reise planen, sich mit Elektrizität im Alltag vertraut machen, Erste Hilfe, Latte Art und Gebärdensprache üben, Camping-Knowhow erwerben, Naturkosmetik herstellen, Kleidung reparieren, Vintagemarkterfahrung sammeln oder grüne Daumen bekommen.)
- Explore-Analogmission mit dem Österreichischen Weltraum Forums (ÖWF)
- 1 EU-Projekt, 5 Länder, 19 Österreichische Schulklassen, 2 Gewinner…
- Ein Futterhaus mit Kamera
- Kichererbsen für den Weltacker Innsbruck
- Die Vielfalt der Flora und Fauna
- Einmal die Mehlwürmer mit Chilisauce…
...und noch vieles mehr an einzelnen Massnahmen, die alle auf unserer Homepage www.brg-inderau.at dokumentiert sind.