ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Die MS Paldau telefoniert mittels Lufttelefonen!

Schule: Mittelschule Paldau
KoordinatorIn: Dir. d. MS Turber Bianca, BEd
DirektorIn: Dir. d. MS Turber Bianca, BEd
Inhalt
Berichte – ÖKOLOG Schule

Gartengestaltung
Vom Garten – auf den Teller! Alles, was in unserem Schulgarten wächst, landet verarbeitet in unserer Schulküche und wird weiterverarbeitet. Vor allem die Kräuterspirale sorgt für bunte Teller.

Steirischer Frühjahrsputz
Wie jedes Jahr beteiligte sich die gesamte Schule am „Steirischen Frühjahrsputz“ vom Land Steiermark und sammelte Müll von Straßen und Wäldern.

Grenzen setzen – Theaterworkshop der 2A Klasse
Was sind meine Grenzen? Wie erkenne ich die Grenzen anderer – und wie gehe ich respektvoll damit um? Im Rahmen eines inspirierenden Theaterworkshops, der von dem „Verein Theater für alle“ durchgeführt wurde, setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 2A-Klasse intensiv mit dem Thema „Grenzen setzen“ auseinander. Durch eine Vielzahl von kreativen Übungen und Rollenspielen erkundeten die Kinder ihre eigenen Grenzen und lernten, die Grenzen anderer zu respektieren.

Autofasten in der Schule – „Pickerlbaum“
Alle Schüler*innen der MS Paldau machten bei der Autofasten-Aktion mit. Wer mit dem Schulbus, zu Fuß, in einer Fahrgemeinschaft, mit dem Rad oder dem Roller in die Schule kommt, darf ein Pickerl auf den Pickerlbaum kleben.

Die MS Paldau telefoniert mittels Lufttelefonen!
Von März bis Mai arbeiteten die Schüler*innen der dritten Klassen der Mittelschule Paldau an einem besonderen Projekt im Werkunterricht: dem Bau von zwei großen Betonspiegeln – sogenannten Lufttelefonen. Diese wurden im Schulhof aufgestellt und funktionieren ganz ohne Strom oder Internet. Spricht man in einen der Spiegel, kann eine andere Person beim zweiten Spiegel die Stimme deutlich hören – auch über mehrere Meter Meter Entfernung.
Das funktioniert, weil die Spiegel parabolisch geformt sind. Diese besondere Form sammelt die Schallwellen, also den Ton, und leitet sie gezielt weiter. Der Ton wird beim ersten Spiegel gebündelt, durch die Luft übertragen und im zweiten Spiegel wieder hörbar gemacht. So wird Physik auf einfache, aber eindrucksvolle Weise erlebbar.

Besuch des Secondhandshops der Pfarre und des Ressourcenparks in Feldbach
Die Schüler*innen erfuhren dort, wie wichtig es ist, gebrauchte Artikel wiederzuverwenden, um Müll zu reduzieren und Ressourcen zu schonen. Sie erhielten im Ressourcenpark einen informativen Einblick in das neue Mülltrennungssystem des Abfallwirtschaftsverbands in Feldbach und hatten die Möglichkeit, aktiv beim Recycling mitzuhelfen.
Die MS Paldau telefoniert mittels Lufttelefonen!
Von März bis Mai arbeiteten die Schüler*innen der dritten Klassen der Mittelschule Paldau an einem besonderen Projekt im Werkunterricht: Lufttelefonie

Die MS Paldau telefoniert mittels Lufttelefonen! Von März bis Mai arbeiteten die Schüler*innen der dritten Klassen der Mittelschule Paldau an einem besonderen Projekt im Werkunterricht: Lufttelefonie

Der Besuch des Secondhandshops der Pfarre Feldbach
Die Schüler*innen erfuhren dort, wie wichtig es ist, gebrauchte Artikel wiederzuverwenden, um Müll zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.

Der Besuch des Secondhandshops der Pfarre Feldbach Die Schüler*innen erfuhren dort, wie wichtig es ist, gebrauchte Artikel wiederzuverwenden, um Müll zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.

Ressourcenpark Feldbach
Die Schüler*innen erhielten einen Einblick in das neue Mülltrennungssystem des Abfallwirtschaftsverbands in Feldbach & hatten die Möglichkeit, aktiv beim Recyclen zu helfen.

Ressourcenpark Feldbach Die Schüler*innen erhielten einen Einblick in das neue Mülltrennungssystem des Abfallwirtschaftsverbands in Feldbach & hatten die Möglichkeit, aktiv beim Recyclen zu helfen.

Ressourcenpark Feldbach
Die Schüler*innen erhielten einen Einblick in das neue Mülltrennungssystem des Abfallwirtschaftsverbands in Feldbach & hatten die Möglichkeit, aktiv beim Recyclen zu helfen.

Ressourcenpark Feldbach Die Schüler*innen erhielten einen Einblick in das neue Mülltrennungssystem des Abfallwirtschaftsverbands in Feldbach & hatten die Möglichkeit, aktiv beim Recyclen zu helfen.

Grenzen setzen – Theaterworkshop der 2A 
Durch eine Vielzahl von kreativen Übungen und Rollenspielen erkundeten die Schüler*innen ihre Grenzen und lernten, die Grenzen anderer zu respektieren.

Grenzen setzen – Theaterworkshop der 2A Durch eine Vielzahl von kreativen Übungen und Rollenspielen erkundeten die Schüler*innen ihre Grenzen und lernten, die Grenzen anderer zu respektieren.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die MS Paldau telefoniert mittels Lufttelefonen!
Von März bis Mai arbeiteten die Schüler*innen der dritten Klassen der Mittelschule Paldau an einem besonderen Projekt im Werkunterricht: dem Bau von zwei großen Betonspiegeln – sogenannten Lufttelefonen. Diese wurden im Schulhof aufgestellt und funktionieren ganz ohne Strom oder Internet. Spricht man in einen der Spiegel, kann eine andere Person beim zweiten Spiegel die Stimme deutlich hören – auch über mehrere Meter Entfernung.
Das funktioniert, weil die Spiegel parabolisch geformt sind. Diese besondere Form sammelt die Schallwellen, also den Ton, und leitet sie gezielt weiter. Der Ton wird beim ersten Spiegel gebündelt, durch die Luft übertragen und im zweiten Spiegel wieder hörbar gemacht. So wird Physik auf einfache, aber eindrucksvolle Weise erlebbar.
Das Projekt war Teil der „Hochbau-Challenge 2025” der Wirtschaftskammer Steiermark und wurde von unseren Werklehrer*innen Herrn Lichtenegger und Frau Maric-Kaufmann gemeinsam mit Baumeister Patrick Zenz von der Bauakademie betreut. Bei der Abschlusspräsentation konnten auch Frau Dir.in Lafer und Herr Bürgermeister Konrad das Lufttelefon selbst ausprobieren – mit großem Erfolg.
Herr Zenz besuchte unsere Schüler*innen am 18.06.2025 um ihnen ihren wohlverdienten Preis – ein Sonderpreis über 1.000 Euro - zu überreichen. Wir sind stolz, uns dieser Herausforderung gestellt zu haben, um gemeinsam an diesem Projekt zu wachsen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
17
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Das Projekt war Teil der „Hochbau-Challenge 2025” der Wirtschaftskammer Steiermark und wurde von unseren Werklehrer*innen Herrn Lichtenegger und Frau Maric-Kaufmann gemeinsam mit Baumeister Patrick Zenz von der Bauakademie betreut. Bei der Abschlusspräsentation konnten auch Frau Dir.in Lafer und Herr Bürgermeister Konrad das Lufttelefon selbst ausprobieren – mit großem Erfolg.
Herr Zenz besuchte unsere Schüler*innen am 18.06.2025 um ihnen ihren wohlverdienten Preis – ein Sonderpreis über 1.000 Euro - zu überreichen. Wir sind stolz, uns dieser Herausforderung gestellt zu haben, um gemeinsam an diesem Projekt zu wachsen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bei der Abschlusspräsentation konnten auch Frau Dir.in Lafer und Herr Bürgermeister Konrad das Lufttelefon selbst ausprobieren – mit großem Erfolg.
Herr Zenz besuchte unsere Schüler*innen am 18.06.2025 um ihnen ihren wohlverdienten Preis – ein Sonderpreis über 1.000 Euro - zu überreichen. Wir sind stolz, uns dieser Herausforderung gestellt zu haben, um gemeinsam an diesem Projekt zu wachsen.
Während des Projekts entstand zudem ein Video, das regelmäßig bei Schulveranstaltungen und Elternabenden gezeigt wird. So erhalten insbesondere Eltern und Erziehungsberechtigte einen anschaulichen Einblick in den Projektverlauf. Im Anschluss an die Präsentation wurden Fragen beantwortet und Rückmeldungen gesammelt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Maßnahme wurde im Unterricht gemeinsam reflektiert. Die Schüler*innen besprachen, was besonders gut gelungen ist und welche Herausforderungen es gab. Dabei wurde deutlich, dass Teamarbeit, Eigenverantwortung und nachhaltiges Denken gestärkt wurden.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Durch das Projekt wurde das Bewusstsein für nachhaltiges Bauen, Teamarbeit und praxisorientiertes Lernen gestärkt. Der Schulhof hat durch die beiden Betonspiegel ein neues, interaktives Element erhalten, das Kommunikation und gemeinsames Erleben fördert. Die Schüler*innen haben erlebt, wie spannend Physik und Handwerk in Verbindung mit Kreativität sein können. Das Projekt hat außerdem den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft gestärkt und den Stolz auf die eigene Schule erhöht.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken liegen in der guten Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und externen Partnern. Wir schaffen es, theoretisches Wissen mit praktischer Umsetzung zu verbinden und Schülerinnen und Schüler durch motivierende Projekte aktiv einzubinden. Zudem verfügen wir über engagierte Pädagoginnen, die projektorientiertes Arbeiten fördern und nachhaltiges Denken in den Unterricht integrieren.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Autofasten, Gesunde Jause, Gartengestaltung, Mülltrennspiel, Frühjahrsputz, Besuch des Secondhandshops der Pfarre Feldbach und Besuch des Ressourcenparks in Feldbach, Grenzen setzen - Theaterworkshop der 2A