"Fangen wir bei uns an"
Schule: Integrative Lernwerkstatt Brigittenau
KoordinatorIn: Haushofer Reinhold, Bed.DirektorIn: Dipl.-Päd. Feller Karin, MA
Inhalt
"Fangen wir bei uns an" war der Slogan im letzten Schuljahr und wird es auch weiterhin sein.Sei es für die Initiativen im Lehrer:innenkollegium zur Müllvermeidung. Oder die Initiativen mit den Schüler:innen zu Themen wie - auf was kann ich bei Umwelt- und Klimaschutz bewusst Einfluss nehmen? Welche Alternativen gibt es? Welche Auswirklungen haben meine Handlungen auf meine Mitwelt?
Anhand dieser Fragestellungen ergaben sich Bildungsprojekte der Schüler:innen für Schüler:innen.
Es wurden von der Schüler:innen-Klimagruppe Workshops für die 1.-4. Schulstufe zum Thema Klimaerwärmung erarbeitet, weiters gab es ein vernetztes Wasserprojekt in der AU, in dem die 7., 8. Schulstufe Stationen für 1.-6. Schulstufe leitete.
Ebenso entstand das Projekt: Solarküche und die Fahrradwerkstatt wurde weiter geführt.
Das gemeinsame Übernehmen von Verantwortung für die Umgebung der Schule (Grätzloase und Garten) war ebenso ein wichtiger Teil des letzten Schuljahres.
Wir wollen bewusst und be-greifbar machen, erleben welche Alternativen es gibt und was "ich" tun kann, bzw wir als Gemeinschaft, für ein gutes und gesundes Leben. Für uns und somit auch für die Erde (oder umgekehrt ;))!
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
2 Wochen Solarkitchen in der Au: im März wurde mit Solarenergie (verschiedene Solarkocher: gekauft und selbst gebastelt) und mit geretteten, biologisch angebauten Lebensmittel über "Robin Foods", gekocht. 18 Jugendliche nahmen daran teil und beschäftigten sich mit Solarkochen, dazu gehört auch die Vorratsküche (einlegen, haltbar machen,...) - da die Sonne nicht immer ausrichend scheint. Außerdem floss das Thema gesunde, nahrhafte Küche und Lebensmittelzubereitung täglich mit ein.
Die Jugendlichen bekamen einen Einblick in die Welt des Solarkochens und bereiteteten verschiedenste gesunde Gerichte zu. Sprossen wurden gezogen, es wurde eifrig fermentiert (zB Kimchi) und eine Solarwerkstatt im Schuppen gebaut (Platz für Gläser zum Sprossen, Lagerfläche für Solarkocher, Gläser mit Fermentiertem,...).
Fazit mehrerer Jugendlicher: Ich hab mir davor nie wirklich vorstellen können, das Solarenergie das kann.
2 Wochen Solarkitchen in der Au: im März wurde mit Solarenergie (verschiedene Solarkocher: gekauft und selbst gebastelt) und mit geretteten, biologisch angebauten Lebensmittel über "Robin Foods", gekocht. 18 Jugendliche nahmen daran teil und beschäftigten sich mit Solarkochen, dazu gehört auch die Vorratsküche (einlegen, haltbar machen,...) - da die Sonne nicht immer ausrichend scheint. Außerdem floss das Thema gesunde, nahrhafte Küche und Lebensmittelzubereitung täglich mit ein.
Die Jugendlichen bekamen einen Einblick in die Welt des Solarkochens und bereiteteten verschiedenste gesunde Gerichte zu. Sprossen wurden gezogen, es wurde eifrig fermentiert (zB Kimchi) und eine Solarwerkstatt im Schuppen gebaut (Platz für Gläser zum Sprossen, Lagerfläche für Solarkocher, Gläser mit Fermentiertem,...).
Fazit mehrerer Jugendlicher: Ich hab mir davor nie wirklich vorstellen können, das Solarenergie das kann.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
18
18
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Unterstützt wurden wir von Irene Lucas (Solarmanufaktur), Rasmus Exo und teilweise mit Lebensmittel beliefert von Robin Foods.
Unterstützt wurden wir von Irene Lucas (Solarmanufaktur), Rasmus Exo und teilweise mit Lebensmittel beliefert von Robin Foods.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Schulhaus mit einer Fotocollage
Im Schulhaus mit einer Fotocollage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mit den SuS, Lehrer:innen und Irene Lucas beim Abschluss des Projekts. Mithilfe von reflektierenden Kartonscheiben (Thema: Reflektion, Absorbtion, Transmission) wurde Feedback, Gelerntes, gut Gelungenes, Kritik von allen Personen eingeholt.
Mit den SuS, Lehrer:innen und Irene Lucas beim Abschluss des Projekts. Mithilfe von reflektierenden Kartonscheiben (Thema: Reflektion, Absorbtion, Transmission) wurde Feedback, Gelerntes, gut Gelungenes, Kritik von allen Personen eingeholt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Den teilnehmenden Jugendlichen wurde die Nutzung von Sonnenlicht begreifbarer (das kam auch als Feedback). Alle anderen SuS und Lehrpersonen können die Solarkocher nun nutzen, im Rahmen des Projekts wurde eine Solarwerkstatt eingerichtet.
Den teilnehmenden Jugendlichen wurde die Nutzung von Sonnenlicht begreifbarer (das kam auch als Feedback). Alle anderen SuS und Lehrpersonen können die Solarkocher nun nutzen, im Rahmen des Projekts wurde eine Solarwerkstatt eingerichtet.
Wo liegen unsere Stärken?
Umwelt- und Klimaschutz ist uns wichtig und wir setzen uns im Schulalltag dafür ein - nicht nur bei Projekten.
Umwelt- und Klimaschutz ist uns wichtig und wir setzen uns im Schulalltag dafür ein - nicht nur bei Projekten.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
SuS
2 Wochen Fahrradwerkstatt: im September - lernen Fahrräder zu reparieren, Fahrradfahren attraktiver machen und gemeinam erleben
Klimagruppe der Jugendlichen: 9 Jugendliche haben kleine informative Workshops (Inputs) zum Thema Klimaerwärmung vorbereitet und bei den Schüler:innen von 6-10 Jahren durchgeführt.
Projekt "Wasser" - bauen von Wasserfiltern, Ökosystemen im Glas und Keschern von Wasserorganismen: ältere Schüler:innen (7., 8. Schulstufe) leiten die einzelnen Stationen für die Jüngeren (1.-6. Schulstufe)
Anlegen von Pilzkulturen als nachhaltige Eiweßquelle
Selbstständige Pflege der Grätzloase und des Gartens
Lehrpersonal
Initiative im Lehrer:innenkollegium: "Reduce waste" - kleine Kunstgestaltung zum Thema im Lehrer:innenzimmer (aufhängen von Einmalverpackungen aus den Mistkübeln - wie Plastikbecher, Flaschen, Dosen, Esschalen, etc auf einer Schnur, gespannt im Lehrer:innenzimmer) und eine kurze Aufführung (inhaltlich mit Fakten zu Müll, vor allem Plastik) bei einer Konferenz - Ziel Mehrweg verwenden (KEINE Kaffeebecher, Einmalverpackungen beim Kauf vom Mittagessen etc).
SuS
2 Wochen Fahrradwerkstatt: im September - lernen Fahrräder zu reparieren, Fahrradfahren attraktiver machen und gemeinam erleben
Klimagruppe der Jugendlichen: 9 Jugendliche haben kleine informative Workshops (Inputs) zum Thema Klimaerwärmung vorbereitet und bei den Schüler:innen von 6-10 Jahren durchgeführt.
Projekt "Wasser" - bauen von Wasserfiltern, Ökosystemen im Glas und Keschern von Wasserorganismen: ältere Schüler:innen (7., 8. Schulstufe) leiten die einzelnen Stationen für die Jüngeren (1.-6. Schulstufe)
Anlegen von Pilzkulturen als nachhaltige Eiweßquelle
Selbstständige Pflege der Grätzloase und des Gartens
Lehrpersonal
Initiative im Lehrer:innenkollegium: "Reduce waste" - kleine Kunstgestaltung zum Thema im Lehrer:innenzimmer (aufhängen von Einmalverpackungen aus den Mistkübeln - wie Plastikbecher, Flaschen, Dosen, Esschalen, etc auf einer Schnur, gespannt im Lehrer:innenzimmer) und eine kurze Aufführung (inhaltlich mit Fakten zu Müll, vor allem Plastik) bei einer Konferenz - Ziel Mehrweg verwenden (KEINE Kaffeebecher, Einmalverpackungen beim Kauf vom Mittagessen etc).