Klimabewusst und neugierig: Die Volksschule Steinfeld im Projekt „Erneuerbare Hoch3“
Schule: Volksschule Neunkirchen-Steinfeld
KoordinatorIn: Lindenhofer Katharina, BEdDirektorIn: Windholz Daniela
Inhalt
Im Schuljahr 2024/25 beteiligte sich die Volksschule Steinfeld am Klimaschulenprojekt „Erneuerbare Hoch3 – Erleben, Erlernen, Erfahren“ in Kooperation mit der Organisation Südwind. Im Fokus standen nachhaltiger Konsum, Energie und Umweltschutz. 71 Schüler:innen der vierten Klassen nahmen an zwei altersgerechten Workshops teil: „Was isst die Welt“ thematisierte globale Ernährungsgewohnheiten und Klimawandel, während die „Energiedetektive“ den Energieverbrauch im eigenen Haushalt untersuchten und Einsparpotenziale aufzeigten. Ein großes Abschlussfest am Schulcampus Gloggnitz mit Präsentationen, interaktiven Stationen und kreativen Aktivitäten rundete das Projekt erfolgreich ab. Die Zusammenarbeit mit Südwind förderte Umweltbewusstsein, Familienbeteiligung und nachhaltiges Lernen.Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Abschlussbericht – Projekt mit Südwind an der Volksschule Steinfeld
Im Schuljahr 2024/25 nahm die Volksschule Steinfeld am spannenden und zukunftsorientierten Klimaschulenprojekt „Erneuerbare Hoch3 – Erleben, Erlernen, Erfahren“ in Kooperation mit der Organisation Südwind teil. Im Zentrum standen globale Themen rund um nachhaltigen Konsum, Energie und Umweltschutz. . Das von der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Schwarzatal gemeinsam mit Südwind NÖ initiierte Projekt setzte sich österreichweit gegen zahlreiche Einreichungen durch und wurde mit einer 100%igen Förderung des Klimafonds in Höhe von knapp 30.000 Euro unterstützt.
Teilnahme und Workshops
Insgesamt 71 Kinder der vierten Klassen unserer Schule waren aktiv in das Projekt eingebunden. Im Rahmen der Initiative wurden zwei aufeinander abgestimmte Workshops durchgeführt:
"Was isst die Welt"
In diesem Workshop beschäftigten sich die Kinder mit den Themen Ernährung, globale Unterschiede im Konsumverhalten und der Zusammenhang zwischen Lebensmitteln und Klimawandel. Spielerisch und altersgerecht lernten die Schüler:innen, wie vielfältig und unterschiedlich Essgewohnheiten weltweit sind und welche Auswirkungen unsere tägliche Ernährung auf die Umwelt hat.
"Energiedetektive"
Hier wurden die Kinder zu kleinen Forscher:innen im Bereich Energieverbrauch. Gemeinsam mit ihren Erziehungsberechtigten führten sie ein Energietagebuch, das Aufschluss über den Energieverbrauch im eigenen Haushalt gab. Die Kinder analysierten gemeinsam mit ihren Familien den Energieeinsatz im Alltag und entwickelten Ideen, wo Energie eingespart werden kann. Der Workshop förderte nicht nur das Bewusstsein für nachhaltige Energienutzung, sondern auch die aktive Einbindung der Eltern.
Abschlussfest am Schulcampus Gloggnitz
Den feierlichen Abschluss bildete ein großes Schulfest am 13. Juni 2025 am Schulcampus Gloggnitz, bei dem alle am Projekt beteiligten Schulen zusammenkamen – darunter auch die Volksschule Steinfeld. Unsere Schule präsentierte mit viel Begeisterung ihre Projektergebnisse gemeinsam mit den anderen Bildungseinrichtungen (VS Gloggnitz, MS Gloggnitz, PTS Gloggnitz, PTS Ternitz).
Das abwechslungsreiche Programm umfasste Darbietungen mit Liedern und Tänzen, eine Rede und eine PowerPoint-Präsentation der Projektergebnisse.
Anschließend konnten die Kinder verschiedene interaktive Stationen besuchen:
Station 1: VR-Brille zum Thema Saubere Energie
Station2: kreatives Angebot mit Handabdrücken: Wo kann ich Energie sparen?
Station 3: Carrera-Eisenbahn
Fazit
Die Teilnahme am Projekt mit Südwind war für die Volksschule Steinfeld ein voller Erfolg. Die Kinder setzten sich aktiv mit globalen Herausforderungen auseinander und entwickelten ein tieferes Verständnis für nachhaltige Lebensweisen. Besonders hervorzuheben ist die Einbindung der Familien sowie die Freude und das Engagement der Schüler:innen, das während des gesamten Projekts spürbar war. Das große Abschlussfest bot einen würdigen Rahmen, um die Ergebnisse zu präsentieren und das gemeinsame Lernen zu feiern.
Abschlussbericht – Projekt mit Südwind an der Volksschule Steinfeld
Im Schuljahr 2024/25 nahm die Volksschule Steinfeld am spannenden und zukunftsorientierten Klimaschulenprojekt „Erneuerbare Hoch3 – Erleben, Erlernen, Erfahren“ in Kooperation mit der Organisation Südwind teil. Im Zentrum standen globale Themen rund um nachhaltigen Konsum, Energie und Umweltschutz. . Das von der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Schwarzatal gemeinsam mit Südwind NÖ initiierte Projekt setzte sich österreichweit gegen zahlreiche Einreichungen durch und wurde mit einer 100%igen Förderung des Klimafonds in Höhe von knapp 30.000 Euro unterstützt.
Teilnahme und Workshops
Insgesamt 71 Kinder der vierten Klassen unserer Schule waren aktiv in das Projekt eingebunden. Im Rahmen der Initiative wurden zwei aufeinander abgestimmte Workshops durchgeführt:
"Was isst die Welt"
In diesem Workshop beschäftigten sich die Kinder mit den Themen Ernährung, globale Unterschiede im Konsumverhalten und der Zusammenhang zwischen Lebensmitteln und Klimawandel. Spielerisch und altersgerecht lernten die Schüler:innen, wie vielfältig und unterschiedlich Essgewohnheiten weltweit sind und welche Auswirkungen unsere tägliche Ernährung auf die Umwelt hat.
"Energiedetektive"
Hier wurden die Kinder zu kleinen Forscher:innen im Bereich Energieverbrauch. Gemeinsam mit ihren Erziehungsberechtigten führten sie ein Energietagebuch, das Aufschluss über den Energieverbrauch im eigenen Haushalt gab. Die Kinder analysierten gemeinsam mit ihren Familien den Energieeinsatz im Alltag und entwickelten Ideen, wo Energie eingespart werden kann. Der Workshop förderte nicht nur das Bewusstsein für nachhaltige Energienutzung, sondern auch die aktive Einbindung der Eltern.
Abschlussfest am Schulcampus Gloggnitz
Den feierlichen Abschluss bildete ein großes Schulfest am 13. Juni 2025 am Schulcampus Gloggnitz, bei dem alle am Projekt beteiligten Schulen zusammenkamen – darunter auch die Volksschule Steinfeld. Unsere Schule präsentierte mit viel Begeisterung ihre Projektergebnisse gemeinsam mit den anderen Bildungseinrichtungen (VS Gloggnitz, MS Gloggnitz, PTS Gloggnitz, PTS Ternitz).
Das abwechslungsreiche Programm umfasste Darbietungen mit Liedern und Tänzen, eine Rede und eine PowerPoint-Präsentation der Projektergebnisse.
Anschließend konnten die Kinder verschiedene interaktive Stationen besuchen:
Station 1: VR-Brille zum Thema Saubere Energie
Station2: kreatives Angebot mit Handabdrücken: Wo kann ich Energie sparen?
Station 3: Carrera-Eisenbahn
Fazit
Die Teilnahme am Projekt mit Südwind war für die Volksschule Steinfeld ein voller Erfolg. Die Kinder setzten sich aktiv mit globalen Herausforderungen auseinander und entwickelten ein tieferes Verständnis für nachhaltige Lebensweisen. Besonders hervorzuheben ist die Einbindung der Familien sowie die Freude und das Engagement der Schüler:innen, das während des gesamten Projekts spürbar war. Das große Abschlussfest bot einen würdigen Rahmen, um die Ergebnisse zu präsentieren und das gemeinsame Lernen zu feiern.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
71
71
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Klima- und Energiemodellregion (KEM) Schwarzatal gemeinsam mit Südwind NÖ
Klima- und Energiemodellregion (KEM) Schwarzatal gemeinsam mit Südwind NÖ
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und gemeinsames Ausfüllen der Energietagebüchern
Abschlussfest und Präsentation der Ergebnisse am 13.6.2025 am Schulcampus Gloggnitz
Presseberichte und Erstellung einer Broschüre seitens SÜDWIND NÖ
Homepagebeiträge seitens SÜDWIND NÖ
Homepagebeiträge seitens der Schule
Enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und gemeinsames Ausfüllen der Energietagebüchern
Abschlussfest und Präsentation der Ergebnisse am 13.6.2025 am Schulcampus Gloggnitz
Presseberichte und Erstellung einer Broschüre seitens SÜDWIND NÖ
Homepagebeiträge seitens SÜDWIND NÖ
Homepagebeiträge seitens der Schule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Rahmen der Workshops und des Abschlussfestes am Schulcampus Gloggnitz wurden die Maßnahmen reflektiert und evaluiert. Ebenso wurde eine Broschüre mit den Projektergebnissen seitens SÜDWIND NÖ erstellt.
Im Rahmen der Workshops und des Abschlussfestes am Schulcampus Gloggnitz wurden die Maßnahmen reflektiert und evaluiert. Ebenso wurde eine Broschüre mit den Projektergebnissen seitens SÜDWIND NÖ erstellt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Durch die Teilnahme am Projekt mit Südwind hat sich das Bewusstsein für globale Zusammenhänge, nachhaltigen Konsum und einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie an der Volksschule Steinfeld deutlich gestärkt. Die Schüler:innen haben durch die Workshops „Was isst die Welt“ und „Energiedetektive“ nicht nur neues Wissen erworben, sondern auch gelernt, kritisch zu hinterfragen und Zusammenhänge zwischen ihrem Alltag und weltweiten Herausforderungen zu erkennen.
Besonders hervorzuheben ist die gestiegene Sensibilität der Kinder im Umgang mit Energie. Durch das gemeinsame Führen eines Energietagebuchs mit den Erziehungsberechtigten fand auch ein Austausch über das schulische Umfeld hinaus statt – Nachhaltigkeit wurde zu einem Thema in den Familien.
Durch die Teilnahme am Projekt mit Südwind hat sich das Bewusstsein für globale Zusammenhänge, nachhaltigen Konsum und einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie an der Volksschule Steinfeld deutlich gestärkt. Die Schüler:innen haben durch die Workshops „Was isst die Welt“ und „Energiedetektive“ nicht nur neues Wissen erworben, sondern auch gelernt, kritisch zu hinterfragen und Zusammenhänge zwischen ihrem Alltag und weltweiten Herausforderungen zu erkennen.
Besonders hervorzuheben ist die gestiegene Sensibilität der Kinder im Umgang mit Energie. Durch das gemeinsame Führen eines Energietagebuchs mit den Erziehungsberechtigten fand auch ein Austausch über das schulische Umfeld hinaus statt – Nachhaltigkeit wurde zu einem Thema in den Familien.
Wo liegen unsere Stärken?
Hohe Beteiligung und Engagement der Schüler:innen
Gute Zusammenarbeit mit den Eltern
Offenheit für innovative Bildungsformate
Tolle Präsentation nach außen in Form von Liedern und Gedichten beim Abschlussfest
Teamgeist und die Zusammenarbeit im Kollegium während des gesamten Projekts
Hohe Beteiligung und Engagement der Schüler:innen
Gute Zusammenarbeit mit den Eltern
Offenheit für innovative Bildungsformate
Tolle Präsentation nach außen in Form von Liedern und Gedichten beim Abschlussfest
Teamgeist und die Zusammenarbeit im Kollegium während des gesamten Projekts
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Autofasten
Kopierpapier einsparen
Klimameilen sammeln
Ausflüge und Exkursionen zum Thema Nachhaltigkeit
Fortbildungen zum Thema ÖKOLOG
Autofasten
Kopierpapier einsparen
Klimameilen sammeln
Ausflüge und Exkursionen zum Thema Nachhaltigkeit
Fortbildungen zum Thema ÖKOLOG