ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Paper-Butler und Upcycling: Kreative Wege zur Mülltrennung und Nachhaltigkeit

Schule: BG/BRG/SRG Lerchenfeldstraße
KoordinatorIn: Prof. Mag. Petritsch Jürgen
DirektorIn: Prof. Mag. Zedrosser Ulla
Inhalt
Das „Paper-Butler“-Projekt fördert Mülltrennung in allen Schulklassen und trägt aktiv zum Umweltschutz bei. Die Schüler sind für die Entsorgung von Restmüll und Papier verantwortlich, wodurch sie ein stärkeres Bewusstsein für Recycling entwickeln. Neben der Müllreduktion wird auch Teamarbeit und Eigenverantwortung gestärkt. Parallel dazu erlebten die Unterstufenklassen im GWB-Unterricht das kreative Upcycling von Klopapier- und Küchenrollen. Die Schüler*innen gestalteten bunte Weihnachtsbäume, die als Dekoration oder Geschenke dienten. Das Projekt förderte Nachhaltigkeit, Kreativität und Zusammenarbeit. Beide Initiativen unterstützen eine nachhaltige Schulentwicklung und zeigen, wie Schüler durch Eigeninitiative und Kreativität zur Umweltbewusstsein beitragen können
Papyrus Paper Butler

Papyrus Paper Butler

Die Schülerinnen arbeiten eifrig am Upcycling von Klopapierrollen, schneiden, kleben und bemalen mit Begeisterung.

Die Schülerinnen arbeiten eifrig am Upcycling von Klopapierrollen, schneiden, kleben und bemalen mit Begeisterung.

Die Schülerinnen arbeiten eifrig am Upcycling von Klopapierrollen, schneiden, kleben und bemalen mit Begeisterung.

Die Schülerinnen arbeiten eifrig am Upcycling von Klopapierrollen, schneiden, kleben und bemalen mit Begeisterung.

Die Schülerinnen präsentieren ihre Arbeit

Die Schülerinnen präsentieren ihre Arbeit

Die Schülerinnen arbeiten eifrig am Upcycling von Klopapierrollen, schneiden, kleben und bemalen mit Begeisterung.

Die Schülerinnen arbeiten eifrig am Upcycling von Klopapierrollen, schneiden, kleben und bemalen mit Begeisterung.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
1. Das Projekt „Paper-Butler“ fördert Mülltrennung in allen Schulklassen und trägt aktiv zum Umweltschutz bei. Dabei wird der Müll in den Klassenräumen konsequent in Restmüll und Papier getrennt. Ein innovativer Aspekt des Projekts ist, dass die Schüler selbst für die Entsorgung verantwortlich sind, wodurch sie ein stärkeres Bewusstsein für Recycling und Nachhaltigkeit entwickeln. Neben der Reduzierung von Müll und der Förderung richtiger Mülltrennung stärkt das Projekt das Verantwortungsbewusstsein und die Teamarbeit unter den Schülern. Die Eigenverantwortung motiviert zur aktiven Beteiligung und zeigt, dass jeder einen Beitrag zu einer saubereren Umwelt leisten kann. „Paper-Butler“ ist ein Schritt Richtung nachhaltige Schule.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
750
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Unsere Schule bezieht den Paper-Butler direkt über Papyrus, einen zuverlässigen Partner für nachhaltige Lösungen. Mit diesem System erleichtert wir nun an unserer Schule die Mülltrennung von Papier und Restmüll, fördern Umweltschutz und stärken das Bewusstsein der Schüler*innen für verantwortungsvolles Handeln.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Paper-Butler-Projekt wurde durch die Klassenvorstände direkt in den Klassen vorgestellt und dabei den Schüler*innen erklärt. Zusätzlich präsentierten die Verantwortlichen das Konzept und die Ziele während einer Konferenz vor dem gesamten Kollegium. So wurde eine breite Information und Einbindung aller Beteiligten sichergestellt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Paper-Butler-Projekt zeigt bereits nach zwei Monaten erste positive Ergebnisse. Die Mülltrennung in den Klassen wird von den Schüler*innen gut umgesetzt, und ein gesteigertes Umweltbewusstsein ist erkennbar. Eine umfassende Reflexion und Evaluation sind nach Projektabschluss geplant, doch der bisherige Verlauf bestätigt den Erfolg der Maßnahme.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Durch das Paper-Butler-Projekt hat sich der Umgang mit Müll und Papier an der Schule deutlich verbessert. Die Schüler*innen trennen sorgfältiger, nutzen Ressourcen bewusster und reduzieren Abfall. Das gestärkte Umweltbewusstsein wirkt sich positiv auf das gesamte Schulklima aus und fördert nachhaltiges Verhalten im Alltag.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken bei der Mülltrennung liegen in der konsequenten Umsetzung und der aktiven Einbindung aller Schüler*innen. Durch klare Strukturen und gemeinsame Verantwortung wird Teamarbeit gefördert. Das Engagement der Klassen sowie die Unterstützung durch Lehrkräfte und Projekte wie Paper-Butler stärken das Umweltbewusstsein und die Zusammenarbeit nachhaltig.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
In den Wochen vor Weihnachten hatten die Unterstufenklassen im Unterricht die Möglichkeit, Upcycling kreativ und praktisch zu erleben. Aus leeren Klopapier- oder Küchenrollen gestalteten die Schüler*innen bunte und originelle Weihnachtsbäume, die sich ideal als Dekoration oder Geschenk eignen. Dabei stand nicht nur die Nachhaltigkeit im Fokus, sondern auch der Spaß am gemeinsamen Arbeiten. Das Projekt förderte Kreativität, Teamarbeit und ein Bewusstsein dafür, wie aus scheinbar unbrauchbaren Materialien etwas Schönes entstehen kann. Ein rundum gelungenes Vorhaben, das die Adventszeit in der Schule bereicherte und viele positive Eindrücke hinterließ!