ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Nachhaltigkeit und Wasserverbrauch verschiedener Textilien

Schule: Bafep Wien 10
KoordinatorIn: Mag Meier Florian
DirektorIn: Mag. Wachter Bettina
Inhalt
Im Rahmen des Unterrichtsfaches ANW (Angewandte Naturwissenschaften) beschäftigten sicch die Schüler:innen mit dem Überthema "Wasser". Fächerübergreifend mit dem Fach Geographie und Wirtschaftskunde und Textiles Gestalten wurde ermittelt, wieviel Wasser die verschiedenen Textilien benötigen, welche Transportwege die Textilien benötigen, und wie hoch die Kohlendioxidbelastung ausfällt. Im Rahmen dieses Projektes wurde neben einer Hands-on-Ausstellung zu den diversen RohStoffen auch eine Kleidertauschbörse zur Sensibilisierung eröffnet.
Kleidertauschbörse

Kleidertauschbörse

Diagramme und graphische Darstellungen

Diagramme und graphische Darstellungen

Präsentationen der verschiedenen Textilrohstoffe.

Präsentationen der verschiedenen Textilrohstoffe.

Textilindustrien

Textilindustrien

Textilrohstoff Baumwolle.

Textilrohstoff Baumwolle.

Kleidertauschbörse

Kleidertauschbörse

Textilien

Textilien

RohStoffe.

RohStoffe.

Leinen

Leinen

Leder

Leder

Kunstleder

Kunstleder

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen des Unterrichtsfaches ANW (Angewandte Naturwissenschaften) ging es um das Überthema "Wasser". Fächerübergreifend mit dem Fach Geographie und Wirtschaftskunde und Textiles Gestalten wurde ermittelt, wieviel Wasser die verschiedenen Textilien benötigen, welche Transportwege die Textilien benötigen, und wie hoch die Kohlendioxidbelastung ausfällt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
90
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperationen mit verschiedenen Stoffproduzent:innen, Textilproben, etc.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
In der Schule gab es eine mehrtägige Ausstellung, die auch auf der Schulhomepage präsentiert wurde. Es wurden die verschiedenen Textilien präsentiert und eine Kleidertauschbörse installiert, die langfristig fixen Bestand haben soll.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gemeinsame Reflexionsrunde mit den partizipierenden Schüler:innen und Kolleg:innen, sowie auch mit den nicht-teilnehmenden wurden abgehalten.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Reflektierterer Umgang mit Kleidung, Tauschbörsennutzung, private Kleidertauschbörsen, visible mending.
Wo liegen unsere Stärken?
Kreativität, Gemeinsamkeit, Teamwork, kreatives Werken mit Textilien.