ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Naturerkunden leicht gemacht

Schule: Pädagogische Hochschule Vorarlberg
KoordinatorIn: HS-Prof. Mag. Dr. Jarau Stefan
DirektorIn: Mag. Haas Elisabeth, BEd PhD
Inhalt
Im Studienjahr 2023/24 wurden an der PH Vorarlberg verschieden Maßnahmen gesetzt, um das gemeinsame Geländer der PH und der angegliederten Praxisschulen für Studierende und Schüler:innen attraktiver zu machen und Begegnungen mit der Natur direkt vor Ort erlebbar zu machen. Die entstandenen naturnahem Lebensräume und Schulgartenelemente, z.B. Hochbeete, wurden erfolgreiche in der Ausbildung von Primarstufenlehrer:innen und von Lehrer:innen der Praxisvolksschule und deren Klassen im Unterricht sowie von den Schüler:innen in der Nachmittagsbetreuung als Ruheplätze und Orte zum Erkunden der Natur genutzt. Auf verschiedenen Ebenen wurden dadurch Naturerfahrungen direkt im Umfeld der PH/Schule ermöglicht und den angehenden Lehrpersonen die Wichtigkeit von Begegnungen mit den originalen Organismen sowie Möglichkeiten, diese in den Unterricht einzubinden, aufgezeigt.
Rückblick
Umweltbildung/ÖKOLOG ist auch in der Leistungsvereinbarung angesprochen.
Nein
Lernort PH
Ausbildung
Lehramt Primarstufe:
- verschiedene Lehrveranstaltungen im Bereich der allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen haben inklusive Bildung, Diversität und Interkulturalität zum Inhalt.
- Schwerpunkt-Modul (5 ECTS) "Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung"
- Schwerpunkt-Modul (5 ECTS) "Ökologie und Freilanddidaktik"
Fortbildung
verschiedene Veranstaltungen aus Bereichen des Globalen Lernens, der BNE, der Ökologie heimischer Lebensräume und der Freilanddidaktik.
Weiterbildung / Lehrgänge
Hochschullehrgänge:
- Freizeitpädagogik
- Psychosoziale Interaktion und Krisenintervention im Kontext Schule (Social Networker/in)
Aktivitäten des ÖKOLOG-Teams an der PH
- Weiterentwicklung des Hochschulgartens an der PH, gemeinsam mit Studierenden im Lehramt Primarstufe.
- Kooperation mir dem Verband für Obst- und Gartenkultur Vorarlberg (OGV) im Rahmen der gemeinsamen Initiative "Garta tuat guat" mit Ziel der Förderung von Schulgärten in Vorarlberg:
-- Weiterführung des erfolgreichen Projekts "Mi Kischta Gärtle",
-- Projekt "MITTEL ZUM LEBEN!" - Aktion Hochbeete an Bildungseinrichtungen, gemeinsam mit der Landjugend Bregenzerwald,
-- erste Besprechungen und Workshops zur Entwicklung der Vision "Vorarlberger GartenSchule" (regelmäßige Schulgartennutzung an Vorarlbergs Schulen)
Umsetzung relevanter Maßnahmen bezogen auf den Betrieb
Die Mensa wird von der Lebenshilfe Vorarlberg geführt und betreut. Bei der Zubereitung der Speisen wird auf Regionalität und Saisonalität großer Wert gelegt.
Verbreitungszentrum PH
Maßnahmen an Praxisschulen an der PH
- Kooperation zwischen Praxisschule und Studierenden im Sachunterricht bei der Gestaltung von naturnahen Lebensräumen und Rückzugsbereichen für Schüler:innen am Geländer der PH/PS
- Nutzung der Wildsträucher und Naturelemente im Sachunterricht der Praxisvolksschule und durch die Schüler:innen in der Nachmittagsbetreuung
Maßnahmen an Praxisschulen im Umfeld
Schulen (allgemein) in Vorarlberg:
- Schulentwicklungsberatung
- Beratung zur Planung und Nutzung von Schulgärten im Unterricht und in der Nachmittagsbetreuung
Aktivitäten im Rahmen des Regionalteams
- ÖKOLOG-Fortbildungen
- ÖKOLOG-Urkundenverleihung
- Organisation und Durchführung von Vernetzungstreffen
- Beratung von interessierten Schulen
- Unterstützung für aktive ÖKOLOG-Schulen
- Vernetzung zu Angeboten von regionalen Umweltbildungsanbietern (z.B. Umweltverband, Arbeitskreis Schule Energie, inatura, Energieinstitut)
Entwicklungszentrum PH - Forschung und Innovation
Allgemeine Forschungsarbeiten (Seminar- bzw. Bachelorarbeiten)
Bachelorarbeiten:
Bilgeri Adele: Draußen unterrichten - Didaktik, Methode und Wirkung am Beispiel von Naturpark-Schulen des Naturparks Nagelfluhkette
Boschetto Sandro: Bedrohte Flora und Fauna in Vorarlberg
Jenny Christina: Unterricht im Freien - Vermittlung der Vielfalt des Lebensraumes Wald mithilfe der Waldpädagogik im Sachunterricht der Volksschule
Jenny Sofia: Aussicht und Chancen von Draußenunterricht - Legitimierung einer alternativen Unterrichtsform
Kocama Hactice: Honig- und Wildbienen im Sachunterricht
Nesensohn Magdalena: Outdoor-Education und die Einbindung zeichnerischer Dokumentationsformen
Ritter Valeria: Forschendes Lernen im Schulgarten und die Umsetzung in einem Schulgarten in Liechtenstein
Schmidinger Johanna: Klimawandel und Klimaschutz in der Grundschule
Wohlgenannt Kathrin: Mobbing in der Volkssschule
Forschungsprojekte (ProfessorInnen)
Mag. Dr. Sandra Bellet, Projekt "School from the Perspective of the Global South and North – Practical Experiences".
Dr. Gudrun Quenzel, Projekt "DemoS: Gemeinsam Demokratie erleben. Dialog für mehr Mitbestimmung in Schule und Unterricht".
Mag. Dr. Stefan Jarau, Projekt "School Garden goes Europe", Erasmus+ Projekt: Finanzierungsperiode ist abgeschlossen, die Publikation eines Buches (Sammelband) mit dem Titel "Sustainability Education in Garden-Based Learning: Understanding Biological Diversity" ist in der Abschlussphase.
Unterrichtsvorbereitungen mit ökologischem Inhalt
Insbesondere in den pädagogisch-praktischen Studien sowie in Lehrveranstaltungen des Primarstufen-Schwerpunkts "MINT und Nachhaltigkeit" entwickeln Studierende regelmäßig Unterrichtsplanungen sowie Lernumgebungen und -materialien mit Bezug zu ökologischen Themen und den UN Nachhaltigkeitszielen (SDGs).
Maßnahme im Detail
Bezeichnung der Maßnahme / des Projekts
Raum für Natur und Mensch am Gelände der PH und der Praxisschulen
Beschreibung: Was wurde durch diese Maßnahme erreicht?
Die Maßnahme ist als Langzeitprojekt ausgelegt, in dem sukzessive mehr naturnahe Lebensräume und Rückzugsorte auf dem Gelände der PH und der angegliederten Praxisschulen geschaffen werden wird. Bisher konnten Wildsträucher gepflanzt , eine artenreiche Blumenwiese angelegt, ein Totholzhaufen aufgetürmt und ein Hochbeet zum Thema Sortenvielfalt bei Gemüse angelegt werden. Diese Elemente wurden in der Ausbildung der Studierenden im Lehramt Primarstufe zu Lehrzwecken einbezogen sowie (teilweise) von Schüler:innen der Praxisschulen in der Freizeit am Nachmittag als Ruheorte und Explorationsräume für selbstständige Naturbeobachtungen genutzt.

Ein Ziel der Maßnahme, Studierenden und Schüler:innen Begegnungen mit der Natur zu ermöglichen konnte erreicht werden. Insbesondere bei den Schüler:innen ist die Beobachtung, dass sie sich selbstständig mit Naturführern im Garten befassen sehr erfreulich. Dies spiegelt vermutlich die intrinsische Motivation und Neugierde von Kindern im Volksschulalter wieder, Beobachtungen in der Natur zu machen und Erklärungen dafür zu finden.
Welche der Qualitäten aus den „Qualitätskriterien“ wurden besonders angesprochen?
  • Lehr- und Lernmethoden
  • Sichtbare Veränderungen an der PH und in der örtlichen Gemeinde
  • Klärung und Entwicklung von Werten
  • Handlungsgestützte Perspektiven
  • Partizipation
  • Schulklima
  • Vernetzung und Partnerschaften
Welche Daten, Kennzahlen und Ergebnisse externer Rückmeldungen wurden berücksichtigt? (optional)
Rückmeldungen insbesondere der beteiligten Lehrerinnen der Praxisvolksschule über ihre Beobachtungen der Schüler:innen und deren Verhalten und Aussagen der Schüler:innen selbst sowie Reflexionsgespräche mit den Studierenden der PH.
Link auf spezifische Seite (optional)
Keine Angabe
Dokument oder Unterrichtsmaterial 1
Dokument oder Unterrichtsmaterial 2
Bild
Netzwerke und Auszeichnungen
Fachdidaktikzentren
Wir arbeiten mit Fachdidaktikzentren im ökologischen Bereich zusammen (optional)
Nein
Zentrum
inatura: Naturmuseum und Zentrum für die Naturführerausbildung, Dornbirn
Thema
draußen unterrichten
Zentrum
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Sparkling Science
Wir arbeiten bei einem Sparkling Science Projekt mit (optional)
Nein
Titel des Projekts
Keine Angabe
Link zu näheren Informationen
Keine Angabe
Wir arbeiten in anderer Weise mit folgenden Institutionen zusammen:
Verein für Obst- und Gartenkultur Vorarlberg (OGV)
Pädagogische Hochschule Weingarten
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Netzwerke
Die Pädagogische Hochschule kooperiert mit / ist Mitglied in anderen Netzwerken:
  • IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
  • Erasmus+
andere Netzwerke (UNESCO, Gesunde Schule, Bewegte Schule etc.)
Keine Angabe
Die Pädagogische Hochschule hat folgende Auszeichnungen erhalten