ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Sustainable Development Goals: Verschiedene Projekte zu ausgewählten Entwicklungszielen

Schule: BRG 16 Schuhmeierplatz
KoordinatorIn: Mag. Baumgartner Magdalena
DirektorIn: Mag. Germ Andreas
Inhalt
In unterschiedlichen Jahrgängen und Fächern wurde im Schuljahr 2023/24 schwerpunktmäßig zu unterschiedlichen SDGs gearbeitet und im Laufe des Jahres Aktionen und Projekte durchgeführt. So fanden Mental Health Days für alle Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen statt (SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen), die Ethikschüler:innen der 7. Klassen bereiteten selbst einen Vortrag für alle Oberstufenklassen zum Thema Feminismus vor (SDG 5 - Geschlechtergleichheit), ausgehend vom WPF Psychologie und Philosophie und dem Fach Kath. Religion wurde zu globaler Gerechtigkeit gearbeitet und im Laufe des Schuljahres erreicht, dass unsere Schule zur Fairtrade-School ausgezeichnet wurde (SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit), in Technischem Werken wurde von 4. Klassen modulares soziales Wohnen thematisiert und Modelle für eine soziale Gruppe im Maßstab 1:50 entworfen (SDG 10 - Weniger Ungleichheiten, SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden), pro Klasse wurden zwei Umweltbeauftragte gewählt, die einen Workshop der MA48 zur Müllvermeidung erhielten (SDG 12 - Nachhaltiger Konsum und Produktion), fünf Klassen nahmen am weltweiten Klimastreik im September teil (SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz), eine 4. Klasse unterstützte die Universität Wien bei der Entwicklung eines Kartenspiels zum Thema "Rettung des Korallenriffes" (SDG 14 - Leben unter Wasser) und ausgewählte Klassen der 1. und 2. Klasse erhielten gewaltpräventive Workshops (SDG16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen).
Workshop der MA48 für alle Umweltbeauftragten der Schule

Workshop der MA48 für alle Umweltbeauftragten der Schule

Vortrag der 7. Klässler:innen für die Oberstufe zum Thema Feminismus

Vortrag der 7. Klässler:innen für die Oberstufe zum Thema Feminismus

Teilnahme am weltweiten Klimastreik im September 2023

Teilnahme am weltweiten Klimastreik im September 2023

Modulares, soziales Wohnbauprojekt: Jede:r Schüler:in entwarf ein Modul (Stockwerk) für eine soziale Gruppe.

Modulares, soziales Wohnbauprojekt: Jede:r Schüler:in entwarf ein Modul (Stockwerk) für eine soziale Gruppe.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Sustainable Development Goals: Intensive Beschäftigung, Projekte und Aktionen zu ausgewählten Entwicklungszielen

In unterschiedlichen Jahrgängen und Fächern wurde schwerpunktmäßig zu unterschiedlichen SDGs gearbeitet und im Laufe des Jahres Projekte und Aktionen dazu durchgeführt:

--> SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen: zweitägige Mental-Health-Days mit Vorträgen für Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen
--> SDG 5: Geschlechtergleichheit: Im Ethikunterricht der 7. Klassen entwickelten die Schüler:innen einen Vortrag zu Feminismus, den diese der Oberstufte im Festsaal vortrugen und darüber aufklärten.
--> SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Ausgehend von der Wahlpflichtfachgruppe Psychologie und Philosophie und dem Fach Katholische Religion wurde im Unterricht Gerechtigkeit im Bereich der Wirtschaft besprochen und Änderungen im Buffet erreicht (Fairtrade-Kaffee beim Automaten). Die Schule wurde am Ende des Schuljahres zur Fairtrade-School ausgezeichnet.
---> SDG 11 + 12: Weniger Ungleichheiten, Nachhaltige Städte und Gemeinden: Mit ausgewählten 4. Klassen wurde im Technischen Werkunterricht ein modulares und soziales Wohnbauprojekt durchgeführt. Die Schüler:innen planten flexible Konzepte für bedarfsgerechten Wohnraum im Maßstab 1:50 und entwickelten je ein Stockwerk für eine soziale Gruppe. Diese einzelnen Module konnten flexibel angeordnet werden - es entstand ein gemeinschaftlichen Hochhausmodell.
--> SDG 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion: In den Klassen wurden jeweils zwei Umweltbeauftragte gewählt, die Expert:innen und Multiplikator:innen für Ressourcenvermeidung und Recycling in der Klasse sein sollten. Die Umweltbeauftragten erhielten einen Fachvortrag von der MA48 zur Mülltrennung und gaben das Wissen an ihre Mitschüler:innen weiter.
--> SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz: Teilnahme am weltweiten Klimastreik September 2023
--> SDG 14: Leben unter Wasser: Zusammenarbeit mit der Uni Wien – Entwicklung eines Kartenspiels zum Thema „Rettung des Korallenriffes“ mit einer 4. Klasse.
--> SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Workshop zur Gewaltprävention in ausgewählten 1. und 2. Klassen
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
650
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
MA48, Mental health days, Verein Samara, Universität Wien
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Instagram, Gestaltung von Präsentationen, Elternabend bei „Mental health days“
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Reflexion durch Online-Fragebögen (Mental health days, „Rettet das Korallenriff“), mündliches Feedback (Feminismus-Workshop, Gewaltpräventive Workshops, Klimastreik-Teilnahme), Erhalt der Fairtrade-School-Auszeichnung
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das breite Engagement vieler Lehrpersonen motivierte schulintern bereits im Laufe des Jahres sowohl andere Lehrpersonen als auch Schüler:innen Projekte/Initiativen zu starten.
Wo liegen unsere Stärken?
Nachhaltige Projekte von der Schulleitung erwünscht und gefördert; Kooperationsbereite und engagierte Kolleg:innen; Fächerübergreifende Umwelt-und Klimabildung von vielen Kolleg:innen gefördert