ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Energiebündel – Energiedetektiv*innen erklären mit Fachkräften erneuerbare Energie

Schule: Volksschule Floing
KoordinatorIn: Prof. Mauthner Marie-Theres, BEd MEd
DirektorIn: BEd Buchgraber Vera
Inhalt
Unter dem Titel „Energiebündel – Energiedetektiv*innen erklären mit Fachkräften erneuerbare Energie“ beschäftigten sich die Schüler*innen ein Jahr lang mit dem Thema der erneuerbaren Energie, des Klimaschutzes und der Fachberufe, die in einer Energie- und Wärmewende benötigt werden. Mit verschiedenen Experimenten & Bausätzen wurde den Schüler*innen erneuerbare Energie didaktisch und altersgerecht veranschaulicht. Zusätzlich besuchen alle Schüler*innen die örtlichen Kraftwerke (Wasserkraftwerk, Nahwärmeversorgung, Photovoltaikanlagen) um einen Einblick in deren Wirkungsweise zu erlagen. Mit dem Schwerpunkt des Fachkräftemangel - „Kein weiter Weg kein langer, dein Arbeitsplatz in Floing & Anger“ sind verschiedene regionale Fachbetriebe, mit dem Schwerpunkt zu erneuerbarer Energie & Klimaschutz, aus Anger & Floing in die Schulen eingeladen worden. Mit Mini-Werkstätten wurden gemeinsam Werkstücke aus der Branche hergestellt. Die Schüler*innen haben einerseits ein Bewusstsein erlangen, wo sie ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken herausfinden konnten und andererseits die Fertigkeiten, Green Skills, sowie Kenntnisse und Kompetenzen der einzelnen Fachberufe sichtbar wurden. Außerdem haben die Schüler*innen ihren zukünftigen Traumberuf gezeichnet, wie dieser in Zeiten des Klimaschutzes dem Klima helfen kann. In einer regionalen Fachkräftebroschüre wurde in Kooperation mit dem Wirtschaftsverein Anger & Floing alle Fachberufe einheitlich vorgestellt, damit die Bevölkerung, Schüler*innen und Eltern einen Überblick über die aktuellen Betriebe, Lehrstellen und offene Stellen bekommen können.
Foto von der Abschlussveranstaltung im Sport- und Kultursaal Anger

Foto von der Abschlussveranstaltung im Sport- und Kultursaal Anger

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Bei diesem Klimaschulenprojekt beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen ein Jahr lang mit dem Thema der erneuerbaren Energie, des Klimaschutzes und der Fachberufe, die in einer Energie- und Wärmewende benötigt werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
9
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
örtlichen Kraftwerke (Wasserkraftwerk, Nahwärmeversorgung, Photovoltaikanlagen)
regionale Fachbetriebe
Wirtschaftsverein Anger & Floing
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bei einer öffentlichen Abschlussveranstaltung im Sport- und Kultursaal Anger wurden die wirkten die Kinder der VS Floing mit und präsentierten Gehörtes und Gelerntes.
In einer regionalen Fachkräftebroschüre wurde in Kooperation mit dem Wirtschaftsverein Anger & Floing alle Fachberufe einheitlich vorgestellt, damit die Bevölkerung, Schüler*innen und Eltern einen Überblick über die aktuellen Betriebe, Lehrstellen und offene Stellen bekommen können.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Wurde immer wieder als Gesprächsthema im Unterricht aufgenommen.
Teambesprechungen und übergreifende Gespräche mit den Kooperationspartner
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
neue Kooperationspartner auch für weitere Schuljahre
umweltbewusste Ressourcennutzung wurde bei Schülerinnen und im Kollegium nachhaltig verankert
Wo liegen unsere Stärken?
Großes Netzwerk mit vielen Wirtschaftstreibenden