ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Ökolog Jahresbericht der VS Irdning

Schule: Volksschule Irdning
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Zitter Petra
DirektorIn: Dipl. Päd. Binderbauer Bernd, BEd.
Inhalt
Zusammenfassung aller Aktivitäten rund um "ÖKOLOG".
Projekt "Rettet die Kröten"

Projekt "Rettet die Kröten"

Projekt "Steirischer Frühjahrsputz 2024"

Projekt "Steirischer Frühjahrsputz 2024"

Besuch im Salzbergwerk Altaussee

Besuch im Salzbergwerk Altaussee

Projekt "Biodiversität und Wald"

Projekt "Biodiversität und Wald"

Projekt "Wir bauen eine Stadt"

Projekt "Wir bauen eine Stadt"

Projekt "Wassererlebnis Öblarn"

Projekt "Wassererlebnis Öblarn"

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Rettet die Kröten! 3a und 3b

Genau passend zum Frühlingsbeginn wanderten wir am 20. März 2024 bei herrlichem Wetter nach Pürglitz, um Amphibien zu retten. Als wir dort ankamen, richtete sich unser Blick auf einen ca. 35 cm hohen grünen Froschzaun, der die Frösche daran hindern sollte, die gefährliche Straße zu überqueren. Einige vorbereitete, in die Erde gegrabene Kübel fingen die Kröten auf. Renate Mayer und eine Praktikantin aus Italien teilten uns in drei Gruppen auf. Nachdem wir uns Einweghandschuhe übergestreift hatten, ging es los. Es galt, die in den Kübeln gefangenen Tiere zu retten. Wir fanden fast nur Kröten - viele Männchen sowie einige Pärchen - und sortierten die Tiere genau. Dabei lernten wir den Unterschied zwischen Krötenweibchen und –männchen kennen. Auf einer Liste mussten die Kinder genauestens notieren, wie viele Weibchen, Männchen und Pärchen sie in Kübeln über die Straße ans Wasser brachten, damit diese dort laichen können.
Danke den Organisatorinnen der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht, Ortsstelle Irdning -Donnersbachtal für den interessanten und sehr lehrreichen Vormittag in der Natur. Alle Kinder und Lehrerinnen waren begeistert!
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
28
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft Raumberg-Gumpenstein
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Webseite
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Rahmen des SU-Unterrichts.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schüler wurden auf das Thema "Schutz der Kröten" sensibilisiert.
Wo liegen unsere Stärken?
praxisorientierten Unterricht