"Upcycling" und gleichzeitig Gutes tun
Schule: Praxisvolksschule der KPH Wien/Krems, Campus Wien-Strebersdorf
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. Fuchs Kerstin, BEdDirektorIn: OStR RgR Prof. Bailicz Ilse, MA BEd
Inhalt
"Upcycling" - Ein Schlagwort, das für die Schüler:innen unserer Schule im letzten Schuljahr Bedeutung gewann.In der Vorweihnachtszeit lernten die Schüler:innen den Unterschied zwischen Upcycling und Recycling kennen und erkannten, dass alte, kaputte oder scheinbar nutzlose Gegenstände nicht immer sofort weggeworfen werden müssen. Während eines klassenübergreifenden Aktionstages ließen die Schüler:innen ihrer Kreativität freien Lauf und stellten viele neue nützliche Produkte her. Diese wurden im Anschluss an das Adventsingen präsentiert und konnten von den Eltern und Verwandten der Schüler:innen gegen eine freie Spende erworben werden.
Der Reinerlös wurde an die Hilfsorganisation Le+O gespendet und persönlich von einigen Kindern unserer Schule gemeinsam mit der Religionslehrerin und der Schulleiterin überbracht.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
"Upcycling" - Ein Schlagwort, das für die Schüler:innen unserer Schule im letzten Schuljahr Bedeutung gewann.
In der Vorweihnachtszeit lernten die Schüler:innen den Unterschied zwischen Upcycling und Recycling kennen und erkannten, dass alte, kaputte oder scheinbar nutzlose Gegenstände nicht immer sofort weggeworfen werden müssen. Während eines klassenübergreifenden Aktionstages ließen die Schüler:innen ihrer Kreativität freien Lauf und stellten viele neue nützliche Produkte her. Diese wurden im Anschluss an das Adventsingen präsentiert und konnten von den Eltern und Verwandten der Schüler:innen gegen eine freie Spende erworben werden.
Der Reinerlös wurde an die Hilfsorganisation Le+O (Lebensmittel und Orientierung) gespendet und persönlich von einigen Kindern unserer Schule gemeinsam mit der Religionslehrerin und der Schulleiterin überbracht.
"Upcycling" - Ein Schlagwort, das für die Schüler:innen unserer Schule im letzten Schuljahr Bedeutung gewann.
In der Vorweihnachtszeit lernten die Schüler:innen den Unterschied zwischen Upcycling und Recycling kennen und erkannten, dass alte, kaputte oder scheinbar nutzlose Gegenstände nicht immer sofort weggeworfen werden müssen. Während eines klassenübergreifenden Aktionstages ließen die Schüler:innen ihrer Kreativität freien Lauf und stellten viele neue nützliche Produkte her. Diese wurden im Anschluss an das Adventsingen präsentiert und konnten von den Eltern und Verwandten der Schüler:innen gegen eine freie Spende erworben werden.
Der Reinerlös wurde an die Hilfsorganisation Le+O (Lebensmittel und Orientierung) gespendet und persönlich von einigen Kindern unserer Schule gemeinsam mit der Religionslehrerin und der Schulleiterin überbracht.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
265
265
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Mit der Hilfsorganisation Caritas "Le+O" (Ausgabestelle in der Pfarre Gartenstadt) wurde im Vorfeld das Projekt abgesprochen und die Weitergabe der Einnahmen vereinbart.
Mit der Hilfsorganisation Caritas "Le+O" (Ausgabestelle in der Pfarre Gartenstadt) wurde im Vorfeld das Projekt abgesprochen und die Weitergabe der Einnahmen vereinbart.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Alle neu entstandenen Produkte wurden im Rahmen des Adventsingens ausgestellt und gegen eine freie Spende an die Eltern und Verwandten der Kinder verkauft.
Der Reinerlös wurde der Hilfsorganisation Le+O gespendet.
Alle neu entstandenen Produkte wurden im Rahmen des Adventsingens ausgestellt und gegen eine freie Spende an die Eltern und Verwandten der Kinder verkauft.
Der Reinerlös wurde der Hilfsorganisation Le+O gespendet.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Durchführung des Projekts wurde während der schulinternen Konferenzen besprochen und reflektiert.
Die Durchführung des Projekts wurde während der schulinternen Konferenzen besprochen und reflektiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Bewusstsein für die Vermeidung von Müllbergen wurde gestärkt. Die Kinder erfuhren, dass nicht immer alles sofort weggeschmissen werden muss und durch Upcycling viele neue, tolle und sinnvolle Produkte hergestellt werden können.
Das Bewusstsein für die Vermeidung von Müllbergen wurde gestärkt. Die Kinder erfuhren, dass nicht immer alles sofort weggeschmissen werden muss und durch Upcycling viele neue, tolle und sinnvolle Produkte hergestellt werden können.
Wo liegen unsere Stärken?
Das Projekt wurde vom gesamten Team geplant und klassenübergreifend durchgeführt.
Das Projekt wurde vom gesamten Team geplant und klassenübergreifend durchgeführt.