Wir sind zusammengewachsen!
Schule: Volksschule Gratkorn
KoordinatorIn: VL Kleinhapl BirgitDirektorIn: Auer Ursula
Inhalt
Aus zwei Schulen wurde eine. Und das erstaunlich schnell und ohne Probleme. Wir haben uns von Anfang an zusammengehörig gefühlt. Jeder hilft jedem, jeder ist für den anderen da. Neue Freundschaften wurden geschlossen ohne die alten zu verlieren. Wir können stolz auf uns sein. Und das alles verdanken wir auch unserer Direktorin, Frau Ursula Auer, die uns behutsam in den letzten Jahren auf diesen Augenblick vorbereitet hat.Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Unsere zwei Volksschulen im Ort wurden zu einer Schule zusammengefasst. Obwohl sich die Lehrkörper bereits in den letzten Jahren bei Konferenzen näher kennengelernt hatten, war ein gemeinsames Arbeiten noch "zu üben". Daher war ein zweiteiliges Seminar im ersten gemeinsamen Schuljahr angesetzt.
Unsere zwei Volksschulen im Ort wurden zu einer Schule zusammengefasst. Obwohl sich die Lehrkörper bereits in den letzten Jahren bei Konferenzen näher kennengelernt hatten, war ein gemeinsames Arbeiten noch "zu üben". Daher war ein zweiteiliges Seminar im ersten gemeinsamen Schuljahr angesetzt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
0
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Bei der Schuleinweihung gab es Medienpräsenz, SCHILF
Bei der Schuleinweihung gab es Medienpräsenz, SCHILF
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Zeitungsartikel
Zeitungsartikel
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im SCHILF wurde ausführlich über unsere neue Situation und wie wir damit umgehen reflektiert.
Im SCHILF wurde ausführlich über unsere neue Situation und wie wir damit umgehen reflektiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Unser Lehrkörper ist auf das Doppelte angewachsen. Das heißt, dass wir mit einzelnen LehrerInnen weniger Kontakt haben als bisher. Dafür aber mit anderen LehrerInnen mehr Kontakt, mit denen man bisher kaum gesprochen hat.
Unser Lehrkörper ist auf das Doppelte angewachsen. Das heißt, dass wir mit einzelnen LehrerInnen weniger Kontakt haben als bisher. Dafür aber mit anderen LehrerInnen mehr Kontakt, mit denen man bisher kaum gesprochen hat.
Wo liegen unsere Stärken?
Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden. Sogar die Seminarleiterin sagte, dass sie nicht sagen könnte, wer von welcher Schule stammt. Sie fragte sich sogar, ob das Team-Teaching-Seminar überhaupt notwendig sei.
Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden. Sogar die Seminarleiterin sagte, dass sie nicht sagen könnte, wer von welcher Schule stammt. Sie fragte sich sogar, ob das Team-Teaching-Seminar überhaupt notwendig sei.