Bye, bye Alu-Frischhaltefolie! Hallo, Nachhaltigkeit!
Schule: Volksschule Eisenstadt
KoordinatorIn: Pölzelbauer SabineDirektorIn: Toth-Kanjak Charlotte, MEd
Inhalt
Aus mitgebrachten, bereits aussortierten Stoffen ( Leintücher, Bettzeug, Geschirrtücher, Hemden...) werden Bienenwachstücher hergestellt.Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Recycling and Upcycling: Aus Alt mach Neu!
Beim Upcycling erfahren Abfallprodukte eine stoffliche Aufwertung und erlangen so einen höheren Wert als zuvor. Es wird Energie gespart und ein hohes Maß an Nachhaltigkeit kann erzielt werden. Ein Beispiel für Upcycling ist die Verwendung von ausgedienter Kleidung, die zu Taschen genäht wird.
Die Kinder brachten Hemden, Leintücher, Bettzeug etc. in den Unterricht mit. Diese Stoffe wurden im Rahmen des "Werkunterrichts" (Technik und Design) zu einfachen Taschen unter Verwendung der Nähmaschine umgearbeitet. Dieses Projekt wurde von den Kindern mit großer Begeisterung aufgenommen. Es wurde fleißigst geplant, genäht und gebügelt.
Recycling and Upcycling: Aus Alt mach Neu!
Beim Upcycling erfahren Abfallprodukte eine stoffliche Aufwertung und erlangen so einen höheren Wert als zuvor. Es wird Energie gespart und ein hohes Maß an Nachhaltigkeit kann erzielt werden. Ein Beispiel für Upcycling ist die Verwendung von ausgedienter Kleidung, die zu Taschen genäht wird.
Die Kinder brachten Hemden, Leintücher, Bettzeug etc. in den Unterricht mit. Diese Stoffe wurden im Rahmen des "Werkunterrichts" (Technik und Design) zu einfachen Taschen unter Verwendung der Nähmaschine umgearbeitet. Dieses Projekt wurde von den Kindern mit großer Begeisterung aufgenommen. Es wurde fleißigst geplant, genäht und gebügelt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50
50
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakt mit den Erziehungsberechtigten
Kontakt mit den Erziehungsberechtigten
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Kinder präsentierten ihre Werke den Mitschülerinnen und Mitschülern und den Eltern.
Kinder präsentierten ihre Werke den Mitschülerinnen und Mitschülern und den Eltern.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Taschen wurden ausprobiert, bei Mängeln ausgebessert und dann im Alltag benutzt.
Taschen wurden ausprobiert, bei Mängeln ausgebessert und dann im Alltag benutzt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Kinder verwenden stolz ihre Taschen zum Transport ihrer Unterrichtsmaterialien und gehen mit gutem Beispiel voran, Taschen aus Papier und Plastik zu vermeiden.
Kinder der kommenden 4. Klassen freuen sich bereits auf die Möglichkeit, selbst eine Tasche nähen zu dürfen.
Kinder verwenden stolz ihre Taschen zum Transport ihrer Unterrichtsmaterialien und gehen mit gutem Beispiel voran, Taschen aus Papier und Plastik zu vermeiden.
Kinder der kommenden 4. Klassen freuen sich bereits auf die Möglichkeit, selbst eine Tasche nähen zu dürfen.
Wo liegen unsere Stärken?
Im Teamgeist - es ist ein gegenseitiges Unterstützen und Motivieren!
Im Teamgeist - es ist ein gegenseitiges Unterstützen und Motivieren!