ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Upcycling Sitzgelegenheiten für die rooftop Klasse und klimawandelangepasste Bepflanzung

Schule: Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
KoordinatorIn: MMag. Leidenfrost Ingrid
DirektorIn: Mag. Dr. Hochfellner Elke
Inhalt
Aus Getränkekisten wurden in Kooperation mit der Grünen Schule Sitzgelegenheiten für unsere Rooftopklasse upcycled.
Außerdem wurde der Rooftop klimawandelangepasst bepflanzt.
klimawandelangepasste Bepflanzung des Rooftop

klimawandelangepasste Bepflanzung des Rooftop

Gaderob

Gaderob

Casa Sonnwendviertel

Casa Sonnwendviertel

Gib dem Tag Struktur

Gib dem Tag Struktur

Jugend am Werk

Jugend am Werk

Gruftefiz

Gruftefiz

Jugendgesundheitskonferenz

Jugendgesundheitskonferenz

Obstbaumtag

Obstbaumtag

Abfallvermeidung

Abfallvermeidung

Rote Nasen

Rote Nasen

Sportfest mit beeinträchtigten Personen

Sportfest mit beeinträchtigten Personen

Wheelchair Mapping

Wheelchair Mapping

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Upcyclingprojekt von Getränkekisten zu Sitzbänken für das Freiluftklassenzimmer Rooftopclassroom sowie klimanagepasste Bepflanzung

Upcycling- aus alten Getränkekisten wurden Sitzbänke und ein Tisch hergestellt.
Die Unterrichtsthemen „Kunststoffe“, „Ressourcenschonung“, „Plastik- Recycling- Upcycling“, „Abfallarmer Einkauf“, „Second Hand“…wurden im Rahmen des Projektes behandelt. Der RTCR wurde mit ausgewählten klimaangepassten Pflanzen neu begrünt

An der Schule gibt es ein Freiluftklassenzimmer, genannt „Rooftopclassroom“. Für dieses wurden dringend neue Sitzbänke benötigt.
Die Idee war, aus den provisorischen Sitzhockern (Weinflaschenkisten) stabilere und bequemere Sitzbänke zu bauen.
Die Anforderung bestand darin, möglichst Ressourceneffizient, günstig und schnell neue Bänke zu bauen.
Deshalb wurde Kontakt mit der „Grünen Schule“ aufgenommen.
Nach einer Besichtigung des Standortes gab es ein Brainstorming.
Fördergeld wurde über das CirKus – Projekt beantragt, da das Thema „Upcycling“ perfekt passte.
Als Projektklasse wurde eine kleinere (15 P), engagierte Klasse gewählt- diese beschäftigte sich idealerweise seit Beginn des SJ 2023/24 mit dem Thema Organische Chemie und Kunststoffe.
Die Projektklasse begann mit einem Plastikworkshop, indem sie Wichtiges zum Thema Abfall und Recycling, Second Hand und Ressourcenschonung erfuhr.
Weiters ging es mit einer Exkursion- die Klasse besuchte verschiedene Standorte in Wien zum Thema Upcycling (Garbarage), Second Hand (Carla, Vintage Shopping..) und abfallarmer Einkauf (Lush).
Am 18. 4 von 8.00 bis 16.00 fand der Bautag statt- bei etwas frostigen Temperaturen wurden neue Bänke für das Freiluftklassenzimmer gebaut.
Mit fachlicher Unterstützung des netten Teams der Grünen Schule (Ralf Dopheide mit Jelena, David und Jose) haben die fleißigen Schülerinnen und Schüler mit voller Begeisterung ihr Upcyclingprojekt verwirklicht.
Die Schülerinnen und Schüler haben dafür die Weinkisten der Schule, die bislang als Sitzgelegenheiten dienten, mit Lärchenholz verbunden und somit komfortable, praktische und günstige Sitzbänke für das Freiluftklassenzimmer gebaut.
Ein etwas erhöhter Lehrertisch wurde am Ende mit den restlichen Materialien auch noch hergestellt.
Alle haben mit vollem Körpereinsatz und viel Begeisterung mitgemacht!
Die Materialkosten belaufen sich auf knapp 1000 Euro.
Zum Abschluß des Projektes werden in den letzten Schulwochen noch selbst Waschmittel und Kosmetika aus umweltfreundlichen Mitteln hergestellt.
Außerdem wird die Projektklasse noch einen verpackungsfreien Supermarkt besuchen.
Als Abschlußevent wird es noch eine Reflexionsrunde geben.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
15
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Grüne Schule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation auf unserer homepage und den sozialen Medien
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Es gab eine abschließende Reflexionsrunde
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Komplette umweltfreundliche Neugestaltung des RTCR
Wo liegen unsere Stärken?
Kooperation mit außerschulischen Institutionen.