Biotop zum Schutz der Artenvielfalt in Grödig
Schule: Montessori ORG Grödig
KoordinatorIn: Mag. Tischendorf AndreaDirektorIn: MMag. Greisberger Franz
Inhalt
In Kooperation mit dem Bauamt der Gemeinde Grödig und der HBLA Ursprung wurde ein Grundstück der Gemeinde in ein insekten- und reptilienfreundliches Biotop verwandelt. Anlegen von Trockensteinmauer, Benjes-Hecken, liegendem Totholz und Käferburgen.Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Anlegen eines insekten- und reptilienfreundlichen Habitats in der Gemeinde Grödig
Anlegen eines insekten- und reptilienfreundlichen Habitats in der Gemeinde Grödig
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
19
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Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Das Projekt wurde gemeinsam mit Bauhof-Mitarbeitern der Gemeinde Grödig und in schulübergreifender Zusammenarbeit mit der HBLA Ursprung umgesetzt.
Das Projekt wurde gemeinsam mit Bauhof-Mitarbeitern der Gemeinde Grödig und in schulübergreifender Zusammenarbeit mit der HBLA Ursprung umgesetzt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Veröffentlichung in mehreren Printmedien (z.B. Bezirksblätter)
Veröffentlichung in mehreren Printmedien (z.B. Bezirksblätter)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechung der Umsetzung des Projekts; Erstellung eines Kurzvideos der
Nachbesprechung der Umsetzung des Projekts; Erstellung eines Kurzvideos der
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Besseres Verständnis der Schüler der Wichtigkeit des Schutzes von Wildtieren und -pflanzen. Gesteigerte Begeisterung für naturnahe Lebensräume. Eine Vernetzung mit der Gemeine Grödig, die uns bei weiteren Projekten kontaktieren will.
Besseres Verständnis der Schüler der Wichtigkeit des Schutzes von Wildtieren und -pflanzen. Gesteigerte Begeisterung für naturnahe Lebensräume. Eine Vernetzung mit der Gemeine Grödig, die uns bei weiteren Projekten kontaktieren will.
Wo liegen unsere Stärken?
In der Kooperationsfähigkeit; Freude am manuellen Arbeiten (teilnehmende SchülerInnen waren zwischen 17 und 18 Jahren alt)
In der Kooperationsfähigkeit; Freude am manuellen Arbeiten (teilnehmende SchülerInnen waren zwischen 17 und 18 Jahren alt)