ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Die große "Nein" - Tonne

Schule: Volksschule Wolfsbach
KoordinatorIn: Berger-Engelbrecht Brigitte, BEd
DirektorIn: Direktorin Stockinger Gabriele, BEd MEd
Inhalt
Dieses Programm ist ein theaterpädagogisches Präventionsprogramm und thematisiert das Erkennen und Beachten eigener Gefühle.
Aufführung für Kinder

Aufführung für Kinder

Schwungvoller "Nein-Tonnen" Song

Schwungvoller "Nein-Tonnen" Song

Überlege gut, was du in die "Nein-Tonne" wirfst.

Überlege gut, was du in die "Nein-Tonne" wirfst.

"Zähne putzen", "Regenschirm mitnehmen" Diese Tipps sind zu deinem Nutzen, die brauchst du nicht ablehnen!

"Zähne putzen", "Regenschirm mitnehmen" Diese Tipps sind zu deinem Nutzen, die brauchst du nicht ablehnen!

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
"Die große Nein-Tonne" ein Kindertheater

Schülerinnen und Schüler können ein „Nein-Gefühl“, wenn sie etwas nicht wollen, aushalten, weil sie wissen es steht dahinter eine Regel zum Beispiel beim Zähneputzen.
Berührungen oder wenn jemand anderer über sie bestimmt, dieses „Nein-Gefühl“ brauchen sie nicht aushalten – sie dürfen auch „NEIN“ sagen und sich Hilfe holen.
Diese Inhalte wurden den Kindern im Schuljahr 23/24 anhand eines Theaterstücks vermittelt.
Die Inhalte des Theaterstücks wurden ausführlich im Unterricht behandelt.

https://www.aktiv4u.at/programme/die-grosse-nein-tonne/
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
120
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Informationsabend für Lehrer und Lehrerinnen und Eltern
Informationen an die Eltern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Elternabend
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche mit den Kindern und Eltern, Reflexionsrunden im Lehrerinnenkollegium
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
An Gesprächen zwischen den Kindern und mit den Kindern konnten wir erkennen, dass sich die Kinder mehr kritische Gedanken über ihre Gefühle machten als vor dem Workshop.
Wir hoffen, dass die Kinder zwischen Regeln und Situationen, in denen sie "Nein" sagen dürfen unterscheiden können.
Wo liegen unsere Stärken?
Wir können sicher Regeln und "Nein"- Situationen unterscheiden und in der Volksschule zum Thema machen. Wir lernen und lehren der Situation entsprechend zu reagieren und zu handeln.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Es fanden folgende Aktivitäten in allen Klassen statt:
Freiday – Kreativtag für alle Klassen, Bewegungsboxen, Training zum Überqueren der Straße, Apollonia, Wandertage zu Fuß, Wandertag ins Schwimmbad, Gesunde Ernährung, Wahlpflichtfächer: Ernährung und Haushalt, Chor, Darstellendes Spiel, Lebkuchen und Kekse backen im Advent, monatliche Schulversammlungen, Bewegung während des Unterrichts, Teilnahme beim Projekt UGOTCHI, Bewegungsworkshop der Gesunden Schule mit Fortbildungen der Lehrkräfte, RAIBA-Malwettbewerb, Adventfeiern, Bewegungspausen im Freien zu allen Jahreszeiten oder Ruhepause am Gang – freie Wahlmöglichkeit, Bob fahren, Waldausgänge in den nahegelegenen Wald, tägliche Nachmittagsbetreuung, Workshops zur Mülltrennung, Workshop – Umwelt- und Klimaschutz – richtiges Verhalten, Licht- und Mülldetektive, Wassertrinken ist gesund, richtiges Sitzen beim Computer, richtiges Sitzen beim Schreibtisch, richtiges Lüften der Klassen, Entspannungssequenzen und Phantasiereisen während des Unterrichts, Picknick aller Klassen beim Sportplatz, Kinderturneinheiten mit Roland und Yvonne (Union und Askö), Teilnahme einiger Lehrerinnen beim Gesundheitstag der Gemeinde in den Ferien – Angebot von Bewegungseinheiten und gesunden Milchshakes, Leseprojekte, Musikschulkonzert, Schultaschenfest für die Kindergartenkinder, Vorlesen im Seniorenwohnheim,

Aktivitäten einzelner Klassen
Pflege der Kräuterspirale, – 3.Klassen, Erstkommunion 2. Klasse, 1.Klassen, Erdäpfelernte und Verarbeitung im Herbst – 1.Klassen, Projekt Wurm Augustin 1. Klassen, Radfahrprüfung der 4.Klasse Eis laufen, Lesenacht mit Übernachtung der 3. Klassen, Wanderung der 1. Klassen zu einem Imker, Projekttage der 4. Klassen im Waldviertel, Schwimmtage der 2. und 3. Klassen, Schulwegbegehung mit der Polizei, Besuch der Feuerwehr, Projekt – Aktion Landeshauptstadt St. Pölten, Gemeinde, Kirche, Zukunftsakademie – 4. Klassen Besuch der HTL in Waidhofen, Elektrizität in den 4. Klassen, Magnetismus in den 1. Klassen, Besuch der Ortsbäuerinnen – Hühner und Eier, Küken in der Klasse – 1. Klassen, Einladung und Bewirtung der Senioren in der Schule inklusive Schulführung,