Wenn Gemüse und Kräuter Schule machen
Schule: Mittelschule Schwechat Frauenfeld
KoordinatorIn: Zöhrer Andreas, B.Ed.DirektorIn: DNMS TALLER Gudrun
Inhalt
In Zusammenarbeit mit der Polytechnischen Schule Himberg wurden an unserer Schule Hochbeete errichtet. Im Wahlpflichtfach "Natur" befüllten und bepflanzten die Schülerdiese je nach Saison. Der gesamte Prozess wurde sorgfältig in einem Hochbeet-Tagebuch dokumentiert.
Durch ein Mülltrennungsprojekt gelang es, den Schulgarten sauber und gepflegt zu halten. In einem zusätzlichen Hochbeet gedeihen essbare Blumen, die nicht nur das Auge erfreuen, sondern auch kulinarisch genutzt werden können.
Kräuter aus unserer langjährig bestehenden Kräuterspirale wurden im Unterrichtsfach "Ernährung und Haushalt" verwendet und weiterverarbeitet. Zudem führten die Schüler
der 2. Klassen spannende Entdeckungen in der Tier- und Pflanzenwelt durch, unterstützt von Bestimmungs-Apps.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Hochbeete wurden in Kooperation mit der PTS Himberg aufgebaut. Im Wahlpflichtfach "Natur" wurden diese befüllt und saisonal bepflanzt. Dokumentiert wurde dies mit einem Hochbeet-Tagebuch.
Der Schulgarten wurde durch ein Mülltrennungsprojekt sauber gehalten.
In einem weiteren Hochbeet wurden essbare Blumen angepflanzt.
Kräuter aus der Kräuterspirale, welche schon mehrere Jahre an unserem Standort vorhanden ist, wurden im Fach "Ernährung und Haushalt" verarbeitet.
Bestimmung der Tier und Pflanzenwelt mit Bestimmungsapps in den 2. Klassen.
Hochbeete wurden in Kooperation mit der PTS Himberg aufgebaut. Im Wahlpflichtfach "Natur" wurden diese befüllt und saisonal bepflanzt. Dokumentiert wurde dies mit einem Hochbeet-Tagebuch.
Der Schulgarten wurde durch ein Mülltrennungsprojekt sauber gehalten.
In einem weiteren Hochbeet wurden essbare Blumen angepflanzt.
Kräuter aus der Kräuterspirale, welche schon mehrere Jahre an unserem Standort vorhanden ist, wurden im Fach "Ernährung und Haushalt" verarbeitet.
Bestimmung der Tier und Pflanzenwelt mit Bestimmungsapps in den 2. Klassen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
52
52
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
PTS Himberg
PTS Himberg
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Auf der Website veröffentlicht.
Auf der Website veröffentlicht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Fotodokumentation, Tagebuch
Fotodokumentation, Tagebuch
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Nachhaltigkeitsbewusstsein wurde gestärkt. Nutzung des Schulgartens wurde intensiviert.
Nachhaltigkeitsbewusstsein wurde gestärkt. Nutzung des Schulgartens wurde intensiviert.
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenhalt wurde gestärkt.
Zusammenhalt wurde gestärkt.