„Kleider machen Leute – gemeinsam für einen nachhaltigen Textilkonsum“
Schule: BRG Keplerstraße
KoordinatorIn: Mag. Sternjak Christina, MEdDirektorIn: Mag. Riegler Franz
Inhalt
In diesem Schuljahr stand alles im Zeichen des nachhaltigen Textilkonsum: Upcycling-Projekte und Flohmärkte sowie Wissenserwerb rund um die Produktion, Vermarktung und Wiederverwendung von Textilien.Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
"Lost Clothes Department"
Ein wichtiger Beitrag zu unserem heurigen Jahresziel „Kleider machen Leute – gemeinsam für einen nachhaltigen Textilkonsum“ war das Veranstalten eines Flohmarkts am Elternsprechtag im April 2024.
Da unsere schulinterne Fundgrube mit Jacken, Pullovern, Hauben, Schuhen und anderen Kleidungsstücken jedes Jahr geradezu übergeht, wurde die Idee geboren, nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern vor allem auch einmal den Eltern die Gelegenheit zu geben, von ihren Kindern verlorenes Gewand wieder zu finden.
Die 6. Klassen, die am Elternsprechtag traditionellerweise für das leibliche Wohl der Eltern und Lehrkräfte sorgen, durften diesmal auch den Flohmarkt betreuen. Kurzerhand benannten sie den ursprünglich als "Second Life Laden" betitelten Flohmarkt liebevoll zu "Lost Clothes Department" um, in Anlehnung an das neu erschienene Album "The Tortured Poets Department" von Taylor Swift.
Und siehe da, es wurde ein voller Erfolg - erfreulicherweise fand etwa ein Drittel der ausgestellten Fundgegenstände seine ursprünglichen Besitzer:innen wieder!
"Lost Clothes Department"
Ein wichtiger Beitrag zu unserem heurigen Jahresziel „Kleider machen Leute – gemeinsam für einen nachhaltigen Textilkonsum“ war das Veranstalten eines Flohmarkts am Elternsprechtag im April 2024.
Da unsere schulinterne Fundgrube mit Jacken, Pullovern, Hauben, Schuhen und anderen Kleidungsstücken jedes Jahr geradezu übergeht, wurde die Idee geboren, nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern vor allem auch einmal den Eltern die Gelegenheit zu geben, von ihren Kindern verlorenes Gewand wieder zu finden.
Die 6. Klassen, die am Elternsprechtag traditionellerweise für das leibliche Wohl der Eltern und Lehrkräfte sorgen, durften diesmal auch den Flohmarkt betreuen. Kurzerhand benannten sie den ursprünglich als "Second Life Laden" betitelten Flohmarkt liebevoll zu "Lost Clothes Department" um, in Anlehnung an das neu erschienene Album "The Tortured Poets Department" von Taylor Swift.
Und siehe da, es wurde ein voller Erfolg - erfreulicherweise fand etwa ein Drittel der ausgestellten Fundgegenstände seine ursprünglichen Besitzer:innen wieder!
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
10
10
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Eltern
Eltern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das "Lost Clothes Department" wurde im Schulhof direkt vor dem Haupteingang unserer Schule veranstaltet, sodass die Eltern, die den Elternsprechtag besuchten, automatisch den Flohmarkt passierten.
Das "Lost Clothes Department" wurde im Schulhof direkt vor dem Haupteingang unserer Schule veranstaltet, sodass die Eltern, die den Elternsprechtag besuchten, automatisch den Flohmarkt passierten.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Den Schülerinnen und Schülern hat die Betreuung des Flohmarkts sichtlich Spaß gemacht und der Erfolg spricht für sich.
Den Schülerinnen und Schülern hat die Betreuung des Flohmarkts sichtlich Spaß gemacht und der Erfolg spricht für sich.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es soll nun an jedem Elternsprechtag einen Flohmarkt mit Fundgegenständen geben!
Ein darauffolgendes „Lost Clothes Department 2.0“ fand Ende Juni am Kepler-Sommerfest statt.
Es soll nun an jedem Elternsprechtag einen Flohmarkt mit Fundgegenständen geben!
Ein darauffolgendes „Lost Clothes Department 2.0“ fand Ende Juni am Kepler-Sommerfest statt.
Wo liegen unsere Stärken?
Gute Teamarbeit und großes Engagement des Kollegiums sowie des hausinternen Personals, sodass auch recht kurzfristig geplante Projekte gelingen. Für Projekte begeisterungsfähige Schüler:innen.
Gute Teamarbeit und großes Engagement des Kollegiums sowie des hausinternen Personals, sodass auch recht kurzfristig geplante Projekte gelingen. Für Projekte begeisterungsfähige Schüler:innen.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Weitere Maßnahmen im Rahmen des Jahresziels „Kleider machen Leute – gemeinsam für einen nachhaltigen Textilkonsum“:
→ In verschiedenen Schulstufen und Gegenständen wurde unser Umgang mit Textilien und alles, was damit zu tun hat (z.B. in den 4. und 8. Klassen GWB: nachhaltige Textilindustrie, Fast Fashion; in den 3. Klassen BIUOB: Baumwollindustrie) genau unter die Lupe genommen.
→ Darüber hinaus wurden Maßnahmen getroffen, wie wir selbst nachhaltig mit Kleidungsstücken umgehen können. Hierbei ist das umfassende Upcycling-Projekt in der 4a-, 4b- und 4c-Klasse im Gegenstand Technik & Design zu nennen: alte Hosen und Pullover wurden zu Taschen, aus einem Schal ein Nackenkissen, aus einem Pullover wurde ein Polsterüberzug, aus ausgedienten Geschirrtüchern eine Einkaufstasche, aus Jogginghosen und Pullover wurden Stofftiere.
Andere Ökolog-Maßnahmen und -Projekte:
• NAWIT-Woche in Schladming (6abc)
• Stadtspaziergang zum Thema „Wohnungslosigkeit in Graz“ (6. Klassen, Ethik)
• Kennenlerntage der 1.Klassen
• Gemeinschaftstage der 5a-Klasse
• Adventkranzbinden (5ab)
• Postcards for Nebraska (2ab, Englisch)
• Exkursion zur landwirtschaftlichen Fachschule Alt-Grottenhof (3. Klassen)
• Neue Wege in die Antike - Kooperation zwischen dem Institut für Antike der Universität Graz und dem BRG Kepler (Verlängerung bis 2026)
• Neue Sitzmöbel für unser Foyer (Finanzierung durch den Elternverein)
• Umweltteams: Wie es bereits seit einigen Schuljahren Tradition ist, gab es auch heuer wieder je ein Umweltteam pro Klasse bestehend aus je 4 Personen.
Weitere Maßnahmen im Rahmen des Jahresziels „Kleider machen Leute – gemeinsam für einen nachhaltigen Textilkonsum“:
→ In verschiedenen Schulstufen und Gegenständen wurde unser Umgang mit Textilien und alles, was damit zu tun hat (z.B. in den 4. und 8. Klassen GWB: nachhaltige Textilindustrie, Fast Fashion; in den 3. Klassen BIUOB: Baumwollindustrie) genau unter die Lupe genommen.
→ Darüber hinaus wurden Maßnahmen getroffen, wie wir selbst nachhaltig mit Kleidungsstücken umgehen können. Hierbei ist das umfassende Upcycling-Projekt in der 4a-, 4b- und 4c-Klasse im Gegenstand Technik & Design zu nennen: alte Hosen und Pullover wurden zu Taschen, aus einem Schal ein Nackenkissen, aus einem Pullover wurde ein Polsterüberzug, aus ausgedienten Geschirrtüchern eine Einkaufstasche, aus Jogginghosen und Pullover wurden Stofftiere.
Andere Ökolog-Maßnahmen und -Projekte:
• NAWIT-Woche in Schladming (6abc)
• Stadtspaziergang zum Thema „Wohnungslosigkeit in Graz“ (6. Klassen, Ethik)
• Kennenlerntage der 1.Klassen
• Gemeinschaftstage der 5a-Klasse
• Adventkranzbinden (5ab)
• Postcards for Nebraska (2ab, Englisch)
• Exkursion zur landwirtschaftlichen Fachschule Alt-Grottenhof (3. Klassen)
• Neue Wege in die Antike - Kooperation zwischen dem Institut für Antike der Universität Graz und dem BRG Kepler (Verlängerung bis 2026)
• Neue Sitzmöbel für unser Foyer (Finanzierung durch den Elternverein)
• Umweltteams: Wie es bereits seit einigen Schuljahren Tradition ist, gab es auch heuer wieder je ein Umweltteam pro Klasse bestehend aus je 4 Personen.