Extremismusprävention Großgeschrieben
Schule: Mittelschule Adolf Loos Gasse 2
KoordinatorIn: Kletzl DanielaDirektorIn: Reichel Harald
Inhalt
Dieses Jahr hat sich die MS Adolf Loos Gasse bemüht interkulturelle Kompetenzen zu stärken und in Bezug auf Frieden und Gemeinsames Leben zu sensibilisieren. Dafür wurden verschieden Workshops im Rahmen der Extremismusprävention des OEAD in Anspruch genommen.Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Workshops über die Förderungen des OEAD im Rahmen der Extremismusprävention zu verschieden Themen wie
- Gewaltprävention und Genderarbeit
- Schönheit in verschiedenen Konzepten
- TRAUMland
Workshops über die Förderungen des OEAD im Rahmen der Extremismusprävention zu verschieden Themen wie
- Gewaltprävention und Genderarbeit
- Schönheit in verschiedenen Konzepten
- TRAUMland
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50
50
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
- Poika
- Sprungbrett
- Team Präsent
- IMPAKT
- Die Schweigende Mehrheit
- Poika
- Sprungbrett
- Team Präsent
- IMPAKT
- Die Schweigende Mehrheit
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Elterninformationsabende
Infos auf der Schulhomepage
Elterninformationsabende
Infos auf der Schulhomepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
im Gespräch mit den Schüler:innen
im Gespräch mit den Workshop-Leiter:innen
im Gespräch mit diversen Lehrkräften
im Gespräch mit den Schüler:innen
im Gespräch mit den Workshop-Leiter:innen
im Gespräch mit diversen Lehrkräften
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
friedvollerer Umgang unter den Jugendlichen
mehr Kommunikation zwischen den Geschlechtern innerhalb der Klassen
wertschätzenderer Umgang unter den Jugendlichen
friedvollerer Umgang unter den Jugendlichen
mehr Kommunikation zwischen den Geschlechtern innerhalb der Klassen
wertschätzenderer Umgang unter den Jugendlichen
Wo liegen unsere Stärken?
Aufnahmebereitschaft der Jugendlichen, zum Teil große Offenheit
Aufnahmebereitschaft der Jugendlichen, zum Teil große Offenheit
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Fortführung der Periodenboxen unter stärkerer Einbeziehung der Jugendlichen
Fortführung der Periodenboxen unter stärkerer Einbeziehung der Jugendlichen