ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Hochbeet - wir freuen uns auf die erste Ernte

Schule: Volksschule Ziersdorf
KoordinatorIn: Gritschenberger Irene, BEd.
DirektorIn: VD Mag. Pfeifer Regina, BEd
Inhalt
Im letzten Schuljahr wurde ein Hochbeet an unserem Schulstandort installiert. Die Kinder der 2. Klassen pflanzten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen das Jahr über diverse Kräuter, Gemüse und Erdbeeren und kümmerten sich darum. Im Zuge dessen wurde auch das Thema Regionalität behandelt. Im Rahmen des Projekts konnten die Kinder lernen, wie unterschiedliche Pflanzen wachsen und was sie für ein gutes Wachstum benötigen. Highlight war, neben dem regelmäßigen Kontrollieren, wie weit die eigenen Pflänzchen gewachsen sind, das gemeinsame Ernten und Verspeisen. Bei guter Ernte konnte die gesamte Schule die Kräuter im Zuge der gesunden Jause genießen.
Gestaltung des Hochbeets

Gestaltung des Hochbeets

Arbeiten am Hochbeet

Arbeiten am Hochbeet

Arbeiten am Hochbeet

Arbeiten am Hochbeet

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
An unserem Schulstandort wurde im letzten Schuljahr ein Hochbeet installiert. Im Team wurde gemeinsam vereinbart, dass die 2. Klassen (2a und 2b) jedes Jahr die Hauptverantwortung für das Hochbeet haben. Im Schuljahr 2023/2024 wurde federführend von Frau Veronika Schneider-Weiss das Hochbeet befüllt und im Rahmen der Kreativwerkstatt mit Kindern der 4. Klassen auch außen ansprechend gestaltet.

Ein Bericht auf unserer Homepage lautete dazu wie folgt:

"Wir sind nun stolze Besitzer eines Hochbeets in unserem Schulgarten. Hier können wir hautnah miterleben, wie aus kleinsten Samen gesundes Gemüse wächst und mitanpacken beim Säen, Gießen und Pflegen. Wir freuen uns schon auf die erste selbst gezogene gesunde Jause.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Thomas Nimmervoll für die Hilfe und Spende von Erde, Samen und Erdbeerpflänzchen für unseren Schulgarten!

Zuerst sind wir zum Hochbeet im Schulhof gegangen. Schnittlauch haben wir angepflanzt, Erbsen und Karotten haben wir angebaut. Und die anderen sind geklettert.
von David K. und Matteo

Wir haben viele Sachen angepflanzt und wir ziehen vieles auf, zum Beispiel: Melonen, Tomaten, Paprika und ins Hochbeet Erbsen, Karotten, Schnittlauch und Radieschen.
von Mirjam

Der Herr Nimmervoll hat die Erde gebracht. Dann haben wir Erbsen und Radieschen angebaut. Anschließend haben wir Pflanzerde in Töpfchen gegeben. Danach haben wir Wassermelonen angebaut.
Von Martin und Maxi

Als Erstes hat die 4. Klasse das Hochbeet angemalt. Dann haben wir Schnittlauch angepflanzt. Jetzt haben wir Samen von Tomaten, Paprika und Wassermelonen in Töpfchen gesät. Als Letztes haben wir Karotten, Erbsen und Radieschen angebaut.
Von Tobias M. und Fabian"

Über das restliche Schuljahr konnten die Kinder den natürlichen Vorgang des Pflanzenwachstums beobachten und auch die Wichtigkeit der Pflege (gießen) erkennen. Regelmäßig wurden die Ernteerträge gemeinsam verzehrt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
-
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation auf der Homepage.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedbackrunde in der Klasse, regelmäßige Gespräche darüber. Da das Hochbeet im Schulhof steht, konnte auch das Interesse der Schulkinder aus allen anderen Klassen geweckt werden. Man konnte immer wieder sehen, wie die Kinder das Pflanzenwachstum überprüften.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder legen besonderen Wert darauf, in der Schule selbst angepflanzte Kräuter und Gemüse zu verspeisen. Teilweise wurden die Kräuter auch für die gesunde Jause verwendet, welche in der gesamten Schule zur angeboten wird.
Wo liegen unsere Stärken?
Im Begeistern der Kinder für naturnahe Themen und die gemeinsame Umsetzung im Team.