ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Abenteuer in der Natur erleben - welches Kind träumt nicht davon?

Schule: Volksschule Horn
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. VOL Schlosser Renate
DirektorIn: Dipl.Päd. VD OSR Dittrich Andrea, Med
Inhalt
Oft finden die wahren Abenteuer der Kinder heutzutage meist nur vor dem Fernsehgerät oder vor dem Computer statt.
Die Erwachsenen haben auf Grund ihres Alltags- und Berufsstresses oft leider wenig Zeit für eine Wanderung durch den Wald oder einen einfachen Spaziergang ins Grüne.
Den Kindern geht dadurch klarerweise der Bezug zur Natur verloren.
Es fällt ihnen oft schwer, schweigend zu beobachten und es fehlt die Begeisterung für die kleinen Wunder der Natur.
Mit unserem Projektschwerpunkt "Der Wald in Zeiten des Klimawandels" gelang es uns Pädagoginnen und Pädagogen hoffentlich, die Kinder wieder vermehrt für Naturphänomene zu sensibilisieren und ein kritisches, umweltbewusstes Denken und Handeln zu forcieren.
Herstellung einfacher Spiele aus Naturmaterialien

Herstellung einfacher Spiele aus Naturmaterialien

Gestaltung lustiger Blättermännchen aus verschiedenen Laubblättern

Gestaltung lustiger Blättermännchen aus verschiedenen Laubblättern

Gestaltung eines Schaufensters mit Naturmaterialien im Wald

Gestaltung eines Schaufensters mit Naturmaterialien im Wald

Das Zählen von Jahresringen will gelernt sein!

Das Zählen von Jahresringen will gelernt sein!

Abenteuer im Wald erleben

Abenteuer im Wald erleben

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Klimaphänomene im Alltag
Wir haben uns auch heuer das Ziel gesetzt, uns vermehrt mit der Klimakrise im Unterricht zu befassen, um den Schüler/innen Möglichkeiten einer aktiven Zukunftsgestaltung aufzuzeigen und ihnen zu vermitteln, warum es notwendig ist, sich an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen. Stellvertretend für diesen umfangreichen Themenkomplex haben wir uns im Schuljahr 2023/24 mit dem Thema Wald auseinandergesetzt sowie mit den Auswirkungen von Trockenheit, Dürre, Waldbränden, Starkregenereignissen, Überschwemmungen und Murenabgängen, die den Waldgebieten in Österreich im letzten Jahrzehnt stark zusetzen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
160
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit einem externen Experten der Waldschule Waldviertel
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation auf der Schulhomepage
Präsentation von Projektergebnissen im Schulhaus
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
in Geprächsrunden mit den Schüler/innen
in pädagogischen Konferenzen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Forcierung des kritischen Denkens - Anpassung des zukünftigen Lebensstils an die Klimaphänomene im Alltag
Wo liegen unsere Stärken?
in der Offenheit des Kollegiums für die Erarbeitung und Aufbereitung aktueller Schwerpunktthemen im Unterricht