Natur erleben im Garten und im Wald!
Schule: Allgemeine Sonderschule St. Pölten- Nord
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Riesenberger Elisabeth, VOLDirektorIn: Dipl. Päd. Tröls - Holzweber Ilona, SOL
Inhalt
Auch in diesem Schuljahr beschäftigten wir uns intensiv dem Erleben der Natur im Schulgarten. Dabei wurde unser langjähriges Projekt fortgesetzt, indem wir unsere Hochbeete bearbeiteten, ernteten und das frische Gemüse verspeisten, um Regionales und Saisonales näherzubringen, um damit Müll zu vermeiden und Nachhaltigkeit zu leben. Auch Lebewesen im Garten z. B. Schmetterlingen wollten wir uns besonders widmen. Hier wurde ein großes Schmetterlingsprojekt durchgeführt und dafür wurde der ASO Nord der 2. Preis des St. Pöltner Umweltpreises verliehen. Weiters schenkten wir dem Thema Wald besondere Aufmerksamkeit. - die Teilnahme an den Waldjugendspielen war ein besonderes Erlebnis. Clown DUDU besuchte uns mit dem Thema "Schätze der Natur" ( Klimabündnis). Die Basale Förderklasse wurde regelmäßig von einem Therapiehund besucht. Mit allen Sinnen wird Natur erlebbar gemacht. Da wir Wasserschule sind, legen wir besonderen Wert darauf viel Wasser zu trinken und süße Getränke zu meiden, lieber bereiten wir uns vor allem im Kochunterricht Wasser mit Minze zu.Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Großes Schmetterlingsprojekt
Die Kinder lernten viel Theoretisches über Schmetterling. Sie bastelten und gestalteten Schmetterlingshäuser für die wunderschönen und faszinierenden Tiere. Im Vorfeld wurde Samen für eine Schmetterlingswiese ausgesät. Diese musste, wie auch unser Schulgemüsegarten, immer gegossen werden. Dann wurden spezielle Obststücke hergerichtet, um Schmetterlinge anzulocken, was auch gut gelang. In speziellen Gefäßen und unter der passenden Temperatur wurde die Aufzucht von Schmetterlingen in der Klasse durchgeführt. Die Kinder konnten ganz genau beobachten, wie jedes Stadium aussah und was sich in der Entwicklung veränderte. Diese einzigartige Umwandlung von der Raupe zum Schmetterling wurde in einer ganz speziellen und einzigartigen Weise den Kindern nähergebracht. Sie lernten dabei geduldig zu beobachten, mit den Tieren ganz behutsam umzugehen und konnten dieses Wunder der Natur aus nächster Nähe beobachten und bestaunen.
Großes Schmetterlingsprojekt
Die Kinder lernten viel Theoretisches über Schmetterling. Sie bastelten und gestalteten Schmetterlingshäuser für die wunderschönen und faszinierenden Tiere. Im Vorfeld wurde Samen für eine Schmetterlingswiese ausgesät. Diese musste, wie auch unser Schulgemüsegarten, immer gegossen werden. Dann wurden spezielle Obststücke hergerichtet, um Schmetterlinge anzulocken, was auch gut gelang. In speziellen Gefäßen und unter der passenden Temperatur wurde die Aufzucht von Schmetterlingen in der Klasse durchgeführt. Die Kinder konnten ganz genau beobachten, wie jedes Stadium aussah und was sich in der Entwicklung veränderte. Diese einzigartige Umwandlung von der Raupe zum Schmetterling wurde in einer ganz speziellen und einzigartigen Weise den Kindern nähergebracht. Sie lernten dabei geduldig zu beobachten, mit den Tieren ganz behutsam umzugehen und konnten dieses Wunder der Natur aus nächster Nähe beobachten und bestaunen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
7
7
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Das große Schmetterlingsprojekt wurde eingereicht für den Umweltpreis der Stadt St. Pölten.
Es konnte mit diesem Projekt der 2. Preis des Umweltpreises erreicht werden.
Das große Schmetterlingsprojekt wurde eingereicht für den Umweltpreis der Stadt St. Pölten.
Es konnte mit diesem Projekt der 2. Preis des Umweltpreises erreicht werden.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Es wurde eine Präsentation dieses Projektes erstellt.
Das Projekt wurde beim Umweltpreis der Stadt Pölten eingereicht.
Es wurde eine Präsentation dieses Projektes erstellt.
Das Projekt wurde beim Umweltpreis der Stadt Pölten eingereicht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Projekt konnte auch von allen anderen Kindern bestaunt und beobachtet werden und wurde im Klassenteam reflektiert.
Das Projekt konnte auch von allen anderen Kindern bestaunt und beobachtet werden und wurde im Klassenteam reflektiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Auch Kinder, welche sonst oft sehr impulsiv sind haben versucht sich in aller Ruhe und Stille mit diesen zarten Tieren auseinanderzusetzen und zu beobachten. Für die Erwachsenen war es eine Freude zuzusehen, wie sich Kinder Zeit nahmen und ganz still beim Beobachten waren - ein enormer Entwicklungsschritt für manche Schüler.
Auch Kinder, welche sonst oft sehr impulsiv sind haben versucht sich in aller Ruhe und Stille mit diesen zarten Tieren auseinanderzusetzen und zu beobachten. Für die Erwachsenen war es eine Freude zuzusehen, wie sich Kinder Zeit nahmen und ganz still beim Beobachten waren - ein enormer Entwicklungsschritt für manche Schüler.
Wo liegen unsere Stärken?
Motivation und kein Aufwand ist zu groß, um Kinderaugen leuchten zu sehen und bei manchen damit einen Entwicklungsschritt beobachten zu können.
Motivation und kein Aufwand ist zu groß, um Kinderaugen leuchten zu sehen und bei manchen damit einen Entwicklungsschritt beobachten zu können.