Groovy Garden
Schule: Volksschule Otto Glöckel
KoordinatorIn: Milos Ivona, BA BADirektorIn: VD Schiffler Alexandra, BEd
Inhalt
Im Hinblick auf unsere Jahresziele wurde ein Gemüsebeet-Projekt von mehreren Klassen und unserem Team durchgeführt. Mithilfe der Initiative GreenSteps wurden Gemüsebeete im Schulgarten gebaut und bepflanzt.Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen unserer Jahresziele haben die Kinder ein Teil des Unterrichts im Schulgarten mit dem Projekt "Groovy Garden" verbracht.
Auf einer Papierskizze haben die Kinder ihre Pflanzwünsche eingezeichnet und ihre Mathematikkenntnisse für die Größe der Beete und die Entfernung zwischen den Pflanzen angewendet. Die Pflanzen wurden im Klassenzimmer vorgezogen. Im Schulgarten wurden acht Beete angelegt und eingepflanzt. Die Kinder haben sich während des Unterrichts und in der Freizeitbetreuung um die Beete gekümmert und rechtzeitig geerntet.
Das ist ein laufendes Projekt mit der Initiative GreenSteps, das auch im neuen Schuljahr stattfindet. Die Kinder haben dafür die Pflanzen im Klassenzimmer schon eingesetzt und diese werden dann im März ausgepflanzt.
Im Rahmen unserer Jahresziele haben die Kinder ein Teil des Unterrichts im Schulgarten mit dem Projekt "Groovy Garden" verbracht.
Auf einer Papierskizze haben die Kinder ihre Pflanzwünsche eingezeichnet und ihre Mathematikkenntnisse für die Größe der Beete und die Entfernung zwischen den Pflanzen angewendet. Die Pflanzen wurden im Klassenzimmer vorgezogen. Im Schulgarten wurden acht Beete angelegt und eingepflanzt. Die Kinder haben sich während des Unterrichts und in der Freizeitbetreuung um die Beete gekümmert und rechtzeitig geerntet.
Das ist ein laufendes Projekt mit der Initiative GreenSteps, das auch im neuen Schuljahr stattfindet. Die Kinder haben dafür die Pflanzen im Klassenzimmer schon eingesetzt und diese werden dann im März ausgepflanzt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
102
102
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die Zusammenarbeit mit der Initiative GreenSteps.
Die Zusammenarbeit mit der Initiative GreenSteps.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde in der Form einer Präsentation vorgestellt. Die Kinder anderen Klassen hatten auch die Möglichkeit, sich an der Arbeit zu beteiligen und schlussendlich bei der Ernte zu helfen.
Das Projekt wurde in der Form einer Präsentation vorgestellt. Die Kinder anderen Klassen hatten auch die Möglichkeit, sich an der Arbeit zu beteiligen und schlussendlich bei der Ernte zu helfen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Projekt wurde im Klassenrahmen reflektiert und im Rahmen der pädagogischen Konferenz evaluiert.
Das Projekt wurde im Klassenrahmen reflektiert und im Rahmen der pädagogischen Konferenz evaluiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Wissen der Kinder über die bestimmten Gemüsesorten hat sich durch diese Maßnahme verändert.
Die Kinder haben die verschieden Gemüsesorten kennengelernt und wurden motiviert zuhause die verschieden Sorten einzupflanzen.
Das Wissen der Kinder über die bestimmten Gemüsesorten hat sich durch diese Maßnahme verändert.
Die Kinder haben die verschieden Gemüsesorten kennengelernt und wurden motiviert zuhause die verschieden Sorten einzupflanzen.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken liegen in der Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung. Viele Klassen haben bei dem Projekt mitgemacht.
Unsere Stärken liegen in der Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung. Viele Klassen haben bei dem Projekt mitgemacht.