Volksschule Gleisdorf - Umweltbewusst und klimafit durch Umwelttage und Atelierunterricht
Schule: Volksschule Gleisdorf
KoordinatorIn: Dir. Karner Martina, BEd.DirektorIn: Dir. Karner Martina, BEd.
Inhalt
Die regelmäßige Durchführung von Umwelttagen und Atelierunterricht ermöglicht den Schüler:innen einen individuell gesteuerten Zugang zu interessanten Umweltthemen, indem aus verschiedenen Angeboten frei gewählt werden kann.Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Umwelttag und Atelierunterricht mit umweltrelevanten Schwerpunkten
An der VS Gleisdorf findet einmal jährlich ein Umwelttag statt, an welchen verschiedenste umweltrelevante, ökologische und klimafreundliche Themengebiete mit den Schüler:innen behandelt werden.
Beispielhafte Aktionen am Umwelttag: Gesunde Ernährung, Mentale Gesundheit, Plakat- und Gruppenarbeit zur Ernährungspyramide, Mülltrennung und Müllspiel, Bewegte Mülltrennung im Turnsaal, Gestaltung von kreativen Arbeiten zum Thema Feuer, Erde, Wasser und Luft, Herstellung von Meisenknödel für unsere Vögel im Schulgarten, "Technik: Ja- aber nachhaltig!. Beschäftigung mit dem natürlichen und wiederverwendbaren Baustoff Papier
Die Schüler:innen wechseln stufenweise von Station zu Station und können so ihr Wissen im Umweltbereich erweitern.
An den zusätzlich zweimal jährlich durchgeführten Ateliertagen ist es der VS Gleisdorf sehr wichtig, dass im Angebot immer auch umweltrelevante Themenstellungen zur freien Wahl stehen:
Beispielhafte Aktionen an den Ateliertagen: Soziales Lernen, Papier schöpfen, umweltfreundliche Pflegeprodukte selbst herstellen, Hexerei im Teekessel (Teesorten und ihre Wirkung kennenlernen und eine eigene Teemischung herstellen) und immer sportliche Angebote, Angebote im digitalen Bereich und Forscherexpress (diverse Experimente)
Umwelttag und Atelierunterricht mit umweltrelevanten Schwerpunkten
An der VS Gleisdorf findet einmal jährlich ein Umwelttag statt, an welchen verschiedenste umweltrelevante, ökologische und klimafreundliche Themengebiete mit den Schüler:innen behandelt werden.
Beispielhafte Aktionen am Umwelttag: Gesunde Ernährung, Mentale Gesundheit, Plakat- und Gruppenarbeit zur Ernährungspyramide, Mülltrennung und Müllspiel, Bewegte Mülltrennung im Turnsaal, Gestaltung von kreativen Arbeiten zum Thema Feuer, Erde, Wasser und Luft, Herstellung von Meisenknödel für unsere Vögel im Schulgarten, "Technik: Ja- aber nachhaltig!. Beschäftigung mit dem natürlichen und wiederverwendbaren Baustoff Papier
Die Schüler:innen wechseln stufenweise von Station zu Station und können so ihr Wissen im Umweltbereich erweitern.
An den zusätzlich zweimal jährlich durchgeführten Ateliertagen ist es der VS Gleisdorf sehr wichtig, dass im Angebot immer auch umweltrelevante Themenstellungen zur freien Wahl stehen:
Beispielhafte Aktionen an den Ateliertagen: Soziales Lernen, Papier schöpfen, umweltfreundliche Pflegeprodukte selbst herstellen, Hexerei im Teekessel (Teesorten und ihre Wirkung kennenlernen und eine eigene Teemischung herstellen) und immer sportliche Angebote, Angebote im digitalen Bereich und Forscherexpress (diverse Experimente)
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
320
320
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
In den Atelierunterricht bringen sich immer auch Eltern ein.
In den Atelierunterricht bringen sich immer auch Eltern ein.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Umwelttag und Atelierunterricht werden und wurden in den Monatsbriefen der VS Gleisdorf, auf der Homepage der VS Gleisdorf und auch im Stadtjournal der Stadtgemeinde Gleisdorf veröffentlicht.
Umwelttag und Atelierunterricht werden und wurden in den Monatsbriefen der VS Gleisdorf, auf der Homepage der VS Gleisdorf und auch im Stadtjournal der Stadtgemeinde Gleisdorf veröffentlicht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
An den Umwelttagen und Ateliertagen wird/wurde in den Klassen gemeinsam reflektiert und die Reflexion teilweise auch aufgeschrieben bzw. gezeichnet. Die kreativen Gestaltungen der Schüler:innen am Umwelttag zu den Elementen Feuer, Erde, Wasser und Luft wurden von der Schulleitung als Collage arrangiert und dienten als Grundlage für die Gestaltung von Fahnen, welche in der interreligiösen Feier zum Schulschluss gesegnet wurden
In den gemeinsamen Nachbesprechungen mit PädagogInnen und Eltern wurde mündlich reflektiert. Alle Beteiligten empfinden diese besonderen Tage als sehr bereichernd.
An den Umwelttagen und Ateliertagen wird/wurde in den Klassen gemeinsam reflektiert und die Reflexion teilweise auch aufgeschrieben bzw. gezeichnet. Die kreativen Gestaltungen der Schüler:innen am Umwelttag zu den Elementen Feuer, Erde, Wasser und Luft wurden von der Schulleitung als Collage arrangiert und dienten als Grundlage für die Gestaltung von Fahnen, welche in der interreligiösen Feier zum Schulschluss gesegnet wurden
In den gemeinsamen Nachbesprechungen mit PädagogInnen und Eltern wurde mündlich reflektiert. Alle Beteiligten empfinden diese besonderen Tage als sehr bereichernd.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die gemeinsame Vorbereitung, Planung und Durchführung mit der gesamten Schulgemeinschaft
(Pädagog:innen, Eltern, Schüler:innen) stärkt den Zusammenhalt und lässt viele neue Ideen in der Auseinandersetzung mit umweltrelevanten Themen entstehen.
Die gemeinsame Vorbereitung, Planung und Durchführung mit der gesamten Schulgemeinschaft
(Pädagog:innen, Eltern, Schüler:innen) stärkt den Zusammenhalt und lässt viele neue Ideen in der Auseinandersetzung mit umweltrelevanten Themen entstehen.
Wo liegen unsere Stärken?
Die Stärken der Schulgemeinschaft an der VS Gleisdorf liegt im Einsatz für den Umweltbereich und einer sehr guten Kooperation und Zusammenarbeit.
In der Planung für ein Schuljahr ist der Schulleitung eine grundlegende Konzepterstellung und ein "roter Faden" wichtig.
Die Stärken der Schulgemeinschaft an der VS Gleisdorf liegt im Einsatz für den Umweltbereich und einer sehr guten Kooperation und Zusammenarbeit.
In der Planung für ein Schuljahr ist der Schulleitung eine grundlegende Konzepterstellung und ein "roter Faden" wichtig.