GISS Teil 1 - trockener Titel, lebendiger Unterricht
Schule: BG/BRG Reutte
KoordinatorIn: Mag. Koch BarbaraDirektorIn: OStR Dr. Pfeifer Manfred
Inhalt
GISS - Geoinformationssystem für SchülerWie ist unsere Landschaft entstanden? Woher kommen die Ebene, Hügel und Berge? Wie prägt das Unsichtbare (der Untergrund) das Sichtbare (die Oberfläche)? Diese und viele weitere Fragen werden im 2-jährigen GISS Projekt erforscht, erlebbar gemacht und beantwortet.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Projekttag 1 - Alpenentstehung (schulübergreifen, Natopia)
Uni und wissenschaftliches Arbeiten (Geologie) kennen lernen
Projekte im Unterricht: Alpenentstehung, Gesteine bestimmen, Gesteine schleifen und Steckbriefe erstellen, ....
Wiesentag (Kartierung)
Exkursion Säulinghaus: Landschaft von oben erfahren
....
Projekttag 1 - Alpenentstehung (schulübergreifen, Natopia)
Uni und wissenschaftliches Arbeiten (Geologie) kennen lernen
Projekte im Unterricht: Alpenentstehung, Gesteine bestimmen, Gesteine schleifen und Steckbriefe erstellen, ....
Wiesentag (Kartierung)
Exkursion Säulinghaus: Landschaft von oben erfahren
....
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
20
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
weitere Schulen: MS, Kindergarten,
Verein Natopia
Uni IBk (Geologie)
weitere Schulen: MS, Kindergarten,
Verein Natopia
Uni IBk (Geologie)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Instagram, Regionale Medien
Homepage, Instagram, Regionale Medien
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback SchülerInnen
Feedback SchülerInnen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusste Wahrnehmung der Schule im Talkessel Reutte (Lage)
Bewusste Wahrnehmung der Schule im Talkessel Reutte (Lage)
Wo liegen unsere Stärken?
Motivation und Wissbegierde der SchülerInnen
Motivation und Wissbegierde der SchülerInnen