ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

GISS Teil 1 - trockener Titel, lebendiger Unterricht

Schule: BG/BRG Reutte
KoordinatorIn: Mag. Koch Barbara
DirektorIn: OStR Dr. Pfeifer Manfred
Inhalt
GISS - Geoinformationssystem für Schüler
Wie ist unsere Landschaft entstanden? Woher kommen die Ebene, Hügel und Berge? Wie prägt das Unsichtbare (der Untergrund) das Sichtbare (die Oberfläche)? Diese und viele weitere Fragen werden im 2-jährigen GISS Projekt erforscht, erlebbar gemacht und beantwortet.
Leitfähigkeit des Wasser und Einfluss des Untergrundes

Leitfähigkeit des Wasser und Einfluss des Untergrundes

Uni kennen lernen

Uni kennen lernen

Alpenentstehung

Alpenentstehung

Hochgebirge kennenlernen

Hochgebirge kennenlernen

Der Talkessel von oben

Der Talkessel von oben

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Projekttag 1 - Alpenentstehung (schulübergreifen, Natopia)
Uni und wissenschaftliches Arbeiten (Geologie) kennen lernen
Projekte im Unterricht: Alpenentstehung, Gesteine bestimmen, Gesteine schleifen und Steckbriefe erstellen, ....
Wiesentag (Kartierung)
Exkursion Säulinghaus: Landschaft von oben erfahren
....
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
weitere Schulen: MS, Kindergarten,
Verein Natopia
Uni IBk (Geologie)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Instagram, Regionale Medien
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback SchülerInnen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusste Wahrnehmung der Schule im Talkessel Reutte (Lage)
Wo liegen unsere Stärken?
Motivation und Wissbegierde der SchülerInnen