ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Naturpark Nistkästen

Schule: ÖKO Wirtschaft und Design, Mistelbach
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Hinterholzer Maria
DirektorIn: FSD Ing. MA Fichtenbauer Martina
Inhalt
Herstellung, Anbringung und Beobachtung von Nistkästen im Naturpark Obst Hügelland.
Selbst hergestellte Vogelhäuschen, montiert im Naturpark!

Selbst hergestellte Vogelhäuschen, montiert im Naturpark!

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Zuschneiden, Zusammenbauen, Aufhängen und Beobachten von Nistkästen für den Naturpark Obst-Hügelland.
Nistkästen wurden in der Fachschule angefertigt und gemeinsam mit Schüler*innen, dem Hausmeister und dem Geschäftsführer des Naturparks aufgehängt. Beobachtungen zeigten, dass bereits Vögel nisten.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
8
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit dem Naturpark Obst Hügelland.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Gemeinsames Aufhängen der Nistkästen mit Personen aus dem Naturpark, der Frau Direktorin, dem Hausmeister und den Schüler*innen.
Nistkästen wurden gebrandet - Schullogo wurde durch Brandmalerei aufgebracht. Fotos wurden an regionale Zeitungen geschickt und Berichte veröffentlicht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Wir erhielten nach kurzer Zeit Rückmeldung, dass sich bereits Vögel eingenistet hatten. Am 6. Juni erhielten wir Fotos und den Bericht, dass junge Blaumeisen in einem Naturpark Vogelhaus geschlüpft sind.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Zusammenarbeit mit dem Naturpark wurde intensiviert.
Verständnis für Artenschutz wurde vertieft.
Wo liegen unsere Stärken?
Kreativität, rasche Umsetzung, Teamarbeit