ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Etablierung der Fachstelle BNE und Aktionstage im Herbst und Sommer

Schule: Pädagogische Hochschule Tirol
KoordinatorIn: HS-Prof.in Dr.in Überall Martina
DirektorIn: HS-Prof.in Mag.a Dr.in Mathies Regine, BEd.
Inhalt
Durch die Neubesetzung des Rektorates stand für das Ökolog-Team die Konsolidierung des eingeschlagenen Weges der Orientierung der PH Tirol am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung im Zentrum. Durch die bereits verabschiedete Nachhaltigkeitsstrategie, die Verankerung von BNE im Leitbild der Hochschule und das Bestehen eines BNE-Kernteams, zusammengesetzt aus Personen aus allen Organisationseinheiten der PH, konnte die bisherige Arbeit fortgesetzt werden und wird vom neuen Rektorat unterstützt. Als koordinierende Organisationseinheit wurde zudem mit 1.3.2024 die Fachstelle BNE im Organigramm verankert. Zu den Koordinationsaufgaben gehört auch die Fortführung der zweimal jährlich stattfindenden Aktionstage "Klima.Wandel.Bildung" (November 2023) und einer Nachhaltigkeitswoche (Juni 2024).
Rückblick
Umweltbildung/ÖKOLOG ist auch in der Leistungsvereinbarung angesprochen.
Ja
Lernort PH
Ausbildung
Ausbildung für die Primar-Stufe
Das „neue“ Curriculum für das BA Studium Lehramt Primarstufe mit einem 5 ECTS-Pflichtmodul „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) ist zum Wintersemester 2020/21 in Kraft getreten. Die Studierenden besuchen im ersten Studiensemester eine Vorlesung zu den BNE-Grundlagen. Im zweiten Studiensemester startete das Projektseminar, in dem alle 100 Studierende des Jahrgangs Nachhaltigkeitsprojekte planen. Die Projekte wurden im Sommersemester 2022 erstmalig abgeschlossen und im Sommersemester 2024 hat bereits der dritte Jahrgang die neuen Projekte präsentiert. Alle Projekte wurden im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche in einem „Gallery Walk“ im großen Hörsaal der Hochschule vorgestellt. Die vierte Kohorte hat im Wintersemester 2023/24 mit der Vorlesung und im Sommersemester 2024 mit dem Projektseminar begonnen.


Ausbildung für die Elementar-Stufe
Auch im neuen Bachelorstudiengang „Elementarpädagogik – Frühe Bildung", der im Verbund der Pädagogischen Hochschulen im Verbund West (PH Tirol, KPH Edith Stein, PH Vorarlberg) angeboten wird, ist ein 5 ECTS-Pflichtmodul „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ enthalten. Das Studium hat im Wintersemester 2021/22 gestartet. Das BNE-Modul hat zum wiederholten Mal im dritten Semester und damit im Wintersemester 2023/24 mit einer Vorlesung gestartet. Im Sommersemester 2024 hat auch in der Elementar-Stufenausbildung ein Projektseminar stattgefunden, welches Ende des Sommersemesters abgeschlossen wurde.


Ausbildung für die Sekundar-Stufe
Allgemeinbildung z.B. Fach Ernährung & Haushalt
Berufsbildung z.B. Fachbereich Ernährung
Lehrveranstaltungen wie „Haushalt & Nachhaltigkeit“, „Nachhaltigkeit – individuelle und globale Herausforderungen“ oder „Ernährungsökologie“ sind inzwischen gut etabliert, kommen sehr gut an und häufig wählen Studierende eben diese Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug, um mit ihren Abschlussarbeiten noch weiter in die Tiefe zu forschen.
Im Sommersemester 2024 wurde mit den Studierenden dieser beiden Fächer zudem ein Lehr-Forschungsprojekt umgesetzt, bei welchem die Studierenden mit der Mystery-Methode gearbeitet haben und neben der Erstellung eigener Mysterys auch die praktische und küchentechnische Umsetzung zu „vom Samen auf den Teller“ erlernen durften. Die Ergebnisse wurden unter anderem bei der Langen Nacht der Forschung präsentiert.

Allgemeinbildung z.B. Fach Technik & Design
Auch im Studiengang Technik & Design wurden diverse Lehrveranstaltungen mit Schwerpunkt BNE in die Umsetzung gebracht. Dies betrifft zum einen theoretische Inhalte wie z.B. in der Lehrveranstaltung “Technikgeschichte und -Philosophie” sowie zum anderen praktische Lehrveranstaltungen wie z.B. das Projekt “1MA” in der nachwachsende Rohstoffe in den Entwurf und die Herstellung von Stühlen integriert wurden (Fa. Vitra, Designer Eames). Jedoch auch in allen anderen Lehrveranstaltungen des Studiengangs bilden die Konzepte Nachhaltigkeit und Produktion eine Verschränkung.

Weiteres Beispiel aus der Berufsbildung DATG (duale Berufsbildung Technik & Gewerbe)
Im Rahmen dieser Ausbildung wurde ebenso zum wiederholten Male das Modul „Global Citizenship Education und Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ umgesetzt.
Fortbildung
Bundesweite Fortbildungen
#design.2030 Bundesseminare (als GreenEvents)
Mit kollektiver Kraft Zukunft gestalten – den Global Goals Design Jam erleben und weitere (innovative) Co-Creation Formate kennenlernen (11., 12.01.2024)
#design.2030 Basisseminar, (13.-15.03.2024)
Nachhaltiger Tourismus, Beyond Greenwashing (04.10.2024)
Anders wirtschaften, Wirtschaft raus aus der Komfortzone oder wie nachhaltiges Wirtschaften gelingen kann (06.11.2023)
k.i.d.s 21 - Klimabildung im Hochgebirge (14.07.2024)


FREI-DAY Fortbildungen (auch als standortbezogene/regionale Fortbildungen angeboten):
Großveranstaltung in der WKO Kufstein: Magret Rasfeld: Zukunft Schule gemeinsam gestalten (04.10.2023)
Lernformat FREI DAY 1: Inspiration, Input & Ideen (07.12.2023)
Lernformat FREI DAY 2: Methoden, Tools, Umsetzung (14.03.2024)
Standortbezogene Fortbildung: „FREI DAY – ein Lernformat für die Kompetenzen der Zukunft“
FREI-DAY Bildungsnetzwerk Region Ost: 3 Veranstaltungen für Schulteams in der BR Tirol Ost zum Thema „FREI DAY, Lernformat für die Zukunft“


Reihe Zukunft gestalten lernen:
Zukunft macht Schule: Neue Lehrpläne - neue Lernformate (30.11.2023)
Eigenverantwortlich und selbstgesteuert lernen - Lernformate der Zukunft (18.01.2024)
Bewusst und nachhaltig leben lernen (03.04.2024)
Die Global Goals machen Schule – Nachhaltige Lebenswelten für zukunftsfähige junge Menschen (9., 10.11.2023 und 21.03.2024)
Klimawandel macht Schule – vom Wissen zum Handeln (26.04.2024)


ÖKOLOG-Tag 2023: Visionen und Austausch 14.03.2024


Gesunde Schule Tirol | gut, gesund und nachhaltig
https://gesundeschule.tsn.at/
Entwicklungsbegleitung am Weg zum Gütesiegel Gesunde Schule Tirol und themenspezifische Fortbildungsangebote am Standort
Jährliche Tagung zur Vernetzung und Professionalisierung
Februar/2024 zum Thema: Zwischen Beschleunigung und Stillstand https://gesundeschule.tsn.at/tagungen/tagung-gesunde-schule-tirol/tagung-2024

Lehrer:innengesundheit: Gesundes Führen - Fortbildungen am Standort (23.11.2023, 25.01.2024)


Kinder.kulinarik.weg.tirol
Entwicklungsbegleitung mit diesen Elementen in der “Tourbegleitung” von elementaren und schulischen Bildungseinrichtungen zu einer nachhaltigen Ernährungskultur
Etappenstart (05.10.23)
Etappenplanung und Einblicke (12.10.2023)
Rückmeldegespräche zu den Zielen und Maßnahmen (18.01.2024)
Begleitung bei der Umsetzung der Maßnahmen am Standort (laufend)
Etappenziel (06.06.2024)
Themenspezifische Fortbildungen
Kunterbunte Jause – gut für uns und die Umwelt (20.10.2023)
Gemeinsam essen – so gelingt´s! (07.05.2024)
Unterwegs am kinder.kulinarik.weg.tirol (03.10.2023)

Seminarreihe Lernort Schulgarten (Garten macht Schule) (10.11.2023 und 26.04.2024)


Fachtagung Zukünfte gerecht gestalten (2024) „Globales Lernen – Potenziale und Perspektiven“ (12., 13.04.2024), gemeinsame Organisation der Tagung mit der Plattform Globales Lernen und der PH Wien und der PH Steiermark (Zukünfte gerecht gestalten (2024) – Bildung2030 – Plattform für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung).

...und einiges mehr.
Weiterbildung / Lehrgänge
Im Rahmen der Aktionstage - Klima.Wandel.Bildung. und Nachhaltigkeitswochen - wird an der PH Tirol immer wieder der Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung gelegt.

Dabei werden unterschiedliche Zugänge, Themen, Perspektiven und Formate aufgegriffen und Veranstaltungen wie z.B. kurze Impulse, Aktionen, Workshops o.ä. angeboten. 

Die Veranstaltungen richten sich an alle Angehörigen der PH Tirol, d.h. alle Mitarbeiter:innen, Studierende, Lehrer:innen und Schüler:innen der Praxisschulen sowie alle Interessierte von außerhalb der PH Tirol.


Aktionstage Klima.Wandel.Bildung 30.11. – 12.12.2023:
(folgend ein Auszug aus den Angeboten, die allen Angehörigen der PH Tirol und teils allen Interessierten zugänglich waren)
KlimaSnack: neue Lehrpläne (04.12.2023)
KlimaSnack: MINT4Future (05.12.2023)
KlimaSnack: Mobility4Future (06.12.2023);
KlimaSnack: Scientists4Future (07.12.2023)
KlimaSnack: KlimaAlps im Naturpark Karwendel (11.12.2023)
Klimadinner zugunsten von Bildungsprojekten in Südafrika und Uganda (01.12.2023)
Vortrag Klimawandel: Grundlagen, Szenarien, Prozesse (30.11.2023)
...und einiges mehr.

Nachhaltigkeitswoche 03.06. – 07.06.2024:
(folgend ein Auszug aus den Angeboten, die allen Angehörigen der PH Tirol und des MCIs und teils allen Interessierten zugänglich waren)
bne.Snack: BNE in den neuen Lehrplänen
bne.Snack: FREI DAY - ein Lernformat für die Zukunft
bne.Snack: Gesunde Menschen auf einem gesunden Planeten
bne.Snack: Transformative Education in school gardens – perspectives from Africa for Europe
SDG City Tour: Spotting Global Citizenship Education in Innsbruck
Workshop: Hochschule der Zukunft – Zukünfte der Hochschule
ÖKOLOG-Tag der Praxis-Mittelschule der PH Tirol
Workshop: Futures of Education
Movie Night: Greenwashing – The Climate Killer
...und einiges mehr.
Aktivitäten des ÖKOLOG-Teams an der PH
Mit 01.03.2024 wurde die Fachstelle BNE gegründet und nimmt seither eine prominente Stellung im Organisationplan der PHT ein. Unter der Leitung von HS-Prof. Dr.in Martina Überall, gemeinsam mit Mag.a Birgit Hippacher und Mag.a Miram Bessega, koordiniert die Fachstelle die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie im Haus und setzt wichtige Impulse zur Beteiligung. Die Vernetzung in die Fachcommunity und zu wichtigen Akteur:innen der PH Tirol nach außen ist ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich.


Mag. Matthias Auer organisiert jährlich den ÖKOLOG-Tag als Vernetzungs- und Fortbildungstag für alle Tiroler ÖKOLOG-Schulen.


Vom 30.11-12.12.2023 fanden anlässlich der 28. Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen in Dubai (Vereinte Arabische Emirate) die Aktionstage Klima.Wandel.Bildung an der PH Tirol statt.
Ein Highlight der Aktion Klima + Dinner: das GU+BNE-Team kochte ein klimafreundliches Abendessen im DinnerClub Innsbruck - der Reinerlös (ca. € 1000,00) ging an Sprouting Entrepreneurs (Bildungskooperation Südafrika | PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE TIROL (ph-tirol.ac.at)). Ca. 80 Teilnehmer:innen – Mitarbeiter:innen und Studierende der PH Tirol, Lehrer:innen, Schüler:innen und Interessierte erfuhren viel Neues, erhielten konkrete Anregungen und tauchten so tiefer in den Themenbereich des Klimawandels ein.


In der Bibliothek der PH Tirol wurde das Thema ebenfalls aufgegriffen und Literatur und Lesenswertes zur Aktion Klima.Wandel.Bildung sowie auch zur Nachhaltigkeitswoche über einen Büchertisch ergänzt.

Über diverse Social Media-Kanäle (Instagram, Facebook) und den Infoscreens wurden Veranstaltungen angekündigt und über sie berichtet.

Von Montag, 03.06. bis Freitag, 07.06.2024 fand an der PH Tirol zudem die dritte Nachhaltigkeitswoche statt. Lehrer:innen aller Schularten, die Hochschulgemeinschaft der PH Tirol, Angehörige anderer Tiroler und österreichischer Hochschulen und Interessierte waren zu einem reichhaltigen Programm eingeladen. Ziel der Nachhaltigkeitswoche ist die fokussierte Stärkung des Bewusstseins für Nachhaltigkeit. Das Programm wurde in diesem Jahr in Kooperation mit MCI und International Office der PH Tirol organisiert. Gleichzeitig fand ein Treffen der Nachhaltigkeits-Koordinator:innen aller Tiroler Hochschulen statt, bei dem u.a. eine gemeinsame hochschulische Nachhaltigkeitsstrategie im Fokus stand.
Medienbericht: https://ph-tirol.ac.at/im-zeichen-der-nachhaltigkeit

Am 10.06.2024 fand der Umweltzeichen-Tag der Praxisvolksschule zum Thema Klimaschutz und Klimawandel statt. (Leitung: Uschi Mayr)
Auch die Praxismittelschule organisierte einen eigenen ÖKOLOG-Tag. Dazu gibt es für die ÖKOLOG-Schule einen eigenen Bericht. (Leitung: Birgit Stengg und Dietmar Skopek)

Zudem wurden Gelegenheiten wie z.B. die Lange Nacht der Forschung (24.05.2024) und auch die Sommer- und Winter-Ausstellung des Faches Technik und Design genutzt, um Projekte zur Nachhaltigkeit in den Fokus zu rücken und die (Tiroler) Gesellschaft dazu einzuladen, sich diese anzusehen und auch aktiv zu partizipieren. Ein Beispiel für ein solches Projekt ist z.B. “Digitale Sensorik: Bau einer Umweltmessstation”.
Umsetzung relevanter Maßnahmen bezogen auf den Betrieb
Im Studienjahr 2023/24 wurde eine Erhebung im Haus durchgeführt und alle Mitarbeiter:innen wurden zu Interviews eingeladen, eine Einladung der viele gefolgt sind. So wurden Bedarfe, aber auch Ideen erhoben, nicht zuletzt dazu wie die betriebliche Nachhaltigkeit künftig gezielt gefördert werden kann.


Weitere Punkte, die bereits umgesetzt werden, exemplarisch genannt:
gemeinsam.gestärkt – ein hausinternes Projekt zur betrieblichen Gesundheitsförderung
Mensenbeirat – 2 Sitzungen im Jahr; erfolgreich umgesetzt: Gestaltung des Bistro- und Eingangsbereichs
Projekte mit globalem sowie regionalem gesellschaftlichen Engagement – diverse Netzwerke und z.B. auch das Projekt Sprouting Entrepreneurs
Teilnahme an ClimCalc-Schulungen => Klimaneutralitätsbeauftragte
Partizipation der Bibliotheksmitarbeiter:innen während der Aktionstage
Projekt Echo-Jazz – Ruhearbeitsbereiche mit Lernmöbeln aus recyceltem PVC
...und einige mehr.
Verbreitungszentrum PH
Maßnahmen an Praxisschulen an der PH
Sowohl die Praxismittelschule als auch die Praxisvolksschule legen einen eigenen Bericht, da sie ebenso Mitglieder im ÖKOLOG-Netzwerk sind. Zwei Lehrpersonen der Praxismittelschule und eine Lehrperson der Praxisvolksschule sind Mitglieder im BNE-Kernteam der PH Tirol. Es finden regelmäßige gemeinsame Treffen statt und auch gemeinsam geplante Aktionen werden umgesetzt.
Maßnahmen an Praxisschulen im Umfeld
Im Zuge der genannten Projekte, gibt es immer wieder Aktionen auch an anderen Praxisschulen (z.B. im Rahmen des BNE-Moduls der Primarstufe).
Aktivitäten im Rahmen des Regionalteams
Mag. Matthias Auer organisiert jährlich den ÖKOLOG-Tag als Vernetzungs- und Fortbildungstag für alle Tiroler ÖKOLOG-Schulen. Dieser fand im Schul- und Studienjahr 2023/24 am 24.03.2024 statt und diente gemeinsamen Visionen und dem Austausch (7F3.TGU5X31).
Entwicklungszentrum PH - Forschung und Innovation
Allgemeine Forschungsarbeiten (Seminar- bzw. Bachelorarbeiten)
BACHELORARBEITEN (alle im Studienjahr 2023/24 abgeschlossen):
Nachhaltigkeitsbildung als Gelingensbedingung für eine zukunftsträchtige Ernährungsbildung im Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt der Sekundarstufe (Schmid Alina betreut von HS-Prof.in Dr.in Martina Überall)

Kommunikation auf Lebensmittelverpackungen bei Kinderprodukten im Sekundarstufenalter in Bezug zur Nachhaltigkeit (Larl Philipp betreut von Mag. Dr. Michael Zechmann-Khreis)

Nachhaltiges Lernen in Bewegung: Die Rolle von Umweltbildungsprogrammen zur Förderung des Nachhaltigkeitswissens bei Schüler:innen und die Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sportunterricht (Billinger Claudia Patricia betreut von MMag. Prof. Christina Senfter)

Der Werkstoff Holz auf dem Prüfstand - Wie nachhaltig ist der Rohstoff im Technik und Design Unterricht wirklich? (Schwaiger Andreas betreut von Mag. Beate Mayr-Zinser)

Umsetzung von Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) im Lehrplan 2023 (Taxacher Julia betreut von Mag. Beate Mayr-Zinser)

Nachhaltiges Werken: Förderung des Umweltbewusstseins durch Recycling und Upcycling in der Grundschulbildung (Mayr Eva betreut von Roland Warzilek, MA)

Wie ist das Engagement von Berufsschüler:innen der Tiroler Fachberufsschule für Bautechnik und Malerei, in den Bereichen der Nachhaltigkeit und Baustoffrecycling? (Dengg Hansjörg betreut von Dr.in Melanie Steden)

Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Wie kann die Jugend dahingehend sensibilisiert werden; Was kann die KI dazu beitragen; Führt die Integration dieser wichtigen Themen in den Unterricht zum Umdenken der Jugendlichen. (Fessler Petra betreut von Bruno Bereuter)

Inwiefern profitieren Volksschulkinder tatsächlich von einem nachhaltigen Ernährungsunterricht? (Winkler Anna betreut von HS-Prof.in Dr.in Birgit Wild)

Wertevermittlung in elementaren Bildungseinrichtungen im Bezug zu nachhaltiger Ernährungskultur (Wimpissinger Alina betreut von Gabriele Bogner-Steiner, MA)

Der Kindergarten als Partner in Nachhaltigkeitsprozessen - im Gemeinwesen und im Gemeindeprozess der e5 Zugehörigkeit (Schneider-Schwarzenegger Sandra betreut von Dr.in Barbara Benoist-Kosler)

Der Ursprung unserer Lebensmittel - Erstellung eines fächerübergreifend Unterrichtsmodells zur Vermittlung des Ursprunges des regionalen Gemüseanbaus und der Verarbeitung dieser Produkte in Anbetracht der Nachhaltigkeit. (Strohmaier Viola betreut von Stephan Walch, BEd)

Umsetzung von Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) im Lehrplan 2023 (Taxacher Julia betreut von Beate Mayr Zinser)

...und einige mehr


MASTERARBEITEN (alle im Studienjahr 2023/24 abgeschlossen):
Natur und Mensch neu denken. Philosophische Gespräche mit Schüler*innen der Primastufe zum Mensch-Natur-Verhältnis (Sippel Alisa betreut von HS-Prof. Dr. Thorsten Kosler, die Arbeit wurde mit dem Masterpreis 2023 der PHT ausgezeichnet)

Schüler*innenvorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Entwicklung und Umsetzung einer Unterrichtseinheit zum Thema Laub- und Nadelbäume im Sachunterricht nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion (Heis Hannah betreut von Mag. BEd Waltraud Rehm und HS-Prof. Dr. Thorsten Kosler)

Systematischer Review des österreichischen Primarstufen-Curriculum unter besonderer Berücksichtigung von Bewegung, Sport und Ernährung im Kontext des Pflichtfächerkanons – Ein Vergleich im deutschsprachigen Raum der D-A-CH-Länder im Hinblick auf den dualen Ansatz für nachhaltige Gesundheit (Troppe Isabella betreut von HS-Prof.in Dr.in Katharina Wirnitzer)

...und einige mehr
Forschungsprojekte (ProfessorInnen)
• Nachhaltig gesund – From Science 2 Highschool & University (Dr. Katharina Wirnitzer) TWF gefördert, 01.07.2022-31.12.2025

• INNALP: design.2030 – Mit Design Thinking einen Beitrag zu den Sustainable Development Goals leisten (Mag. Sandra Parth) FFG gefördert, 01.09.2021-31.10.2025

• DIGIdat: Digitale Datenanalyse trifft Bildung für Nachhaltige Entwicklung (HS-Prof. Dr. Sebastian Goreth) ÖAD, Sparkling Science, 01.09.2022-31.08.2025

• Evaluationsstudie: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschulausbildung „BNEHochschulbildung wirkt!?“ (HS-Prof. Dr. Thorsten Kosler, Dr. Anna Oberrauch, MMag. Helga Mayr, PhD, Mag. Sandra Parth) TWF gefördert, 2020-2026

• CYANce: Climate Creativity - Youth for Alpine Needs (HS-Prof. Dr. Sebastian Goreth, MMag. Helga Mayr, PhD) 01.12.2022-31.07.2026
Unterrichtsvorbereitungen mit ökologischem Inhalt
zahlreiche
Maßnahme im Detail
Bezeichnung der Maßnahme / des Projekts
Hochschule der Zukunft - Zukünfte der Hochschule? Workshop der NH-Beauftragten aller Tiroler HSen
Beschreibung: Was wurde durch diese Maßnahme erreicht?
Große globale Herausforderungen wie z.B. Klimawandel, Biodiversitätsverlust, soziale Ungerechtigkeiten sind Symptome einer nicht-nachhaltigen Entwicklung. Sie betreffen alle Menschen, Organisationen und Institutionen - und damit auch die Hochschulen. Hochschulen haben den Anspruch und die Verantwortung, Vordenkerinnen und Vorreiterinnen in der notwendigen gesamtgesellschaftlichen Transformation zur Nachhaltigkeit zu sein. Um diesem gerecht und in der Gesellschaft als glaubhaft empfunden zu werden, müssen Hochschulen auch selbst einen Transformationsprozess durchlaufen.

In diesem Workshop, geleitet von MMag. Helga Mayr, Ph.D. beschäftigten wir uns mit möglichen – erwünschten und unerwünschten - Zukünften der Institution Hochschule im Kontext der großen globalen Herausforderungen. Wir arbeiteten dafür mit der Zukunftsbox Hochschule. Mit Hilfe der darin enthaltenen Trendkarten konnten auf spielerische Art und Weise Szenarien und in weiterer Folge Visionen von den Teilnehmenden entwickelt werden, wie sie sich die Hochschule der Zukunft wünschen.

Nachdem wir uns mit diesen Zukünften auseinandergesetzt hatten, machten wir uns mit Kolleg:innen der Aktion UniNEtZ beWEGt – Hochschulen! auf den Weg, mögliche (konkrete) Lösungswege für Herausforderungen und Hemmnisse von Hochschultransformation im „Walkshop-Format“ zu erkunden.

Erreicht wurde ein zukunftsorientierter Dialog zwischen den Nachhaltigkeitsbeauftragen aller Tiroler Hochschulen, Stärkung der Partnerschaften und die Initiierung konkreter weiterer Maßnahmen.
Welche der Qualitäten aus den „Qualitätskriterien“ wurden besonders angesprochen?
  • Zukunftsperspektiven
  • Kritisches Denken und Sprache der Möglichkeiten
  • Klärung und Entwicklung von Werten
  • Partizipation
  • Vernetzung und Partnerschaften
Welche Daten, Kennzahlen und Ergebnisse externer Rückmeldungen wurden berücksichtigt? (optional)
Keine Angabe
Link auf spezifische Seite (optional)
https://ph-tirol.ac.at/node/3379
Dokument oder Unterrichtsmaterial 1
Dokument oder Unterrichtsmaterial 2
Bild
Netzwerke und Auszeichnungen
Fachdidaktikzentren
Wir arbeiten mit Fachdidaktikzentren im ökologischen Bereich zusammen (optional)
Ja
Zentrum
Fachdidaktik, Bereich Mathematik und Naturwissenschaften
Thema
INNALP Education Hub - Innovative, Inklusive, Nachhaltige Lehr- und Lern-Projekte im Zentrum der Alpen
Zentrum
Center for climate creativity, Youth for Alpine Needs - Verein klasse!forschung
Thema
CYANce - In CYANce wird ein dauerhaftes Netzwerk und eine nachhaltige Infrastruktur zum Entwickeln, Erproben und Bündeln von zukunftsweisenden Bildungspraktiken in zentralen, regionalen, mobilen und digitalen Co-Creation Spaces aufgebaut.
Sparkling Science
Wir arbeiten bei einem Sparkling Science Projekt mit (optional)
Ja
Titel des Projekts
"Vom schädlichen Abgas zur Ressource – CO2 als wertvoller Rohstoff" (kurz CO2-Umwandlung).
Link zu näheren Informationen
https://ph-tirol.ac.at/sparklingscienceprojekt
Wir arbeiten in anderer Weise mit folgenden Institutionen zusammen:
Keine Angabe
Netzwerke
Die Pädagogische Hochschule kooperiert mit / ist Mitglied in anderen Netzwerken:
  • IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
  • Erasmus+
andere Netzwerke (UNESCO, Gesunde Schule, Bewegte Schule etc.)
UniNEtZ, LeNa, Gesunde Schule
Die Pädagogische Hochschule hat folgende Auszeichnungen erhalten