Büchertausch
Schule: Volksschule Haslach
KoordinatorIn: Dir. BEd Bachleitner BarbaraDirektorIn: Dir. BEd Bachleitner Barbara
Inhalt
In diesem Schuljahr wurde als Ökologprojekt ein Büchertausch durchgeführt. Die Kinder haben Bücher, die sie selbst bereits gelesen haben, in die Schule mitgenommen und konnten diese dann gegen Bücher anderer Kinder tauschen. Dadurch soll das Bewusstsein zur Verringerung der Ressourcenverschwendung gestärkt werden.Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In diesem Schuljahr wurde als Ökologprojekt ein Büchertausch durchgeführt. Die Kinder haben Bücher, die sie selbst bereits gelesen haben, in die Schule mitgenommen und konnten diese dann gegen Bücher anderer Kinder tauschen. Der Büchertausch fand im Zeitraum der KEL-Gespräche statt. Die gesammelten Bücher wurden am Gang aufgelegt und die Kinder konnten sich gemeinsam mit ihren Eltern ein "neues" Buch aussuchen. Im Vorfeld wurde mit den Kindern Regeln zum Büchertausch besprochen. Jedes Kind durfte bis zu 3 Bücher, die in gutem Zustand waren, mitbringen und sich anschließend ein Buch aussuchen. Ziel dieses Projektes war, Verantwortung zu übernehmen und die Bedeutung von Nachhaltigkeit durch Wiederverwendung zu erkennen.
In diesem Schuljahr wurde als Ökologprojekt ein Büchertausch durchgeführt. Die Kinder haben Bücher, die sie selbst bereits gelesen haben, in die Schule mitgenommen und konnten diese dann gegen Bücher anderer Kinder tauschen. Der Büchertausch fand im Zeitraum der KEL-Gespräche statt. Die gesammelten Bücher wurden am Gang aufgelegt und die Kinder konnten sich gemeinsam mit ihren Eltern ein "neues" Buch aussuchen. Im Vorfeld wurde mit den Kindern Regeln zum Büchertausch besprochen. Jedes Kind durfte bis zu 3 Bücher, die in gutem Zustand waren, mitbringen und sich anschließend ein Buch aussuchen. Ziel dieses Projektes war, Verantwortung zu übernehmen und die Bedeutung von Nachhaltigkeit durch Wiederverwendung zu erkennen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
120
120
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Im Zuge dieses Projektes wurde mit den Eltern kooperiert.
Im Zuge dieses Projektes wurde mit den Eltern kooperiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Der Büchertausch fand am Gang im Zeitraum der KEL-Gespräche statt. Anschließend gab es einen kurzen Bericht dazu auf der Homepage.
Der Büchertausch fand am Gang im Zeitraum der KEL-Gespräche statt. Anschließend gab es einen kurzen Bericht dazu auf der Homepage.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Bei einer Konferenz wurde das Projekt reflektiert. Der Büchertausch wurde von Kindern und Eltern gut angenommen.
Bei einer Konferenz wurde das Projekt reflektiert. Der Büchertausch wurde von Kindern und Eltern gut angenommen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder haben gelernt, Verantwortung zu übernehmen und die Bedeutung von Nachhaltigkeit durch Wiederverwendung zu erkennen.
Die Kinder haben gelernt, Verantwortung zu übernehmen und die Bedeutung von Nachhaltigkeit durch Wiederverwendung zu erkennen.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken beziehen sich auf das Thema Nachhaltigkeit und Gesundheitsförderung.
Unsere Stärken beziehen sich auf das Thema Nachhaltigkeit und Gesundheitsförderung.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
In diesem Schuljahr hat es noch weitere Maßnahmen/ Projekte zum Thema ÖKOLOG gegeben. Ein Projekt wurde von den Kindern der 4. Klassen durchgeführt. Ziel war, dass der Parkplatz vor der Schule nur von Lehrpersonen verwendet wird. Eltern sollten entlang der Straße oder ein paar Meter weiter weg parken und die Kinder zu Fuß von der Schule abholen. Dadurch sollen gefährliche Verkehrssituationen vor dem Schulgebäude verhindert werden. Außerdem haben die Kinder mehr Bewegung, wenn sie nicht direkt vor der Schule mit dem Auto abgeholt werden.
Die Kinder der 4. Klasse gestalteten große Plakate, die die Eltern darauf hinweisen sollten. Außerdem wurde eine Elterninformation ausgesendet.
Ein Projekt der 2. Klassen war das Thema Bauernhof. Die Kinder haben viel über das Thema im Unterricht erfahren und konnten anschließend einen großen Bio-Bauernhof besuchen. Dabei konnten die Kinder wichtige Informationen zum Thema biologischer Anbau, artgerechte Tierhaltung sowie zum Thema Herstellung von Nahrungsmitteln erfahren.
In diesem Schuljahr hat es noch weitere Maßnahmen/ Projekte zum Thema ÖKOLOG gegeben. Ein Projekt wurde von den Kindern der 4. Klassen durchgeführt. Ziel war, dass der Parkplatz vor der Schule nur von Lehrpersonen verwendet wird. Eltern sollten entlang der Straße oder ein paar Meter weiter weg parken und die Kinder zu Fuß von der Schule abholen. Dadurch sollen gefährliche Verkehrssituationen vor dem Schulgebäude verhindert werden. Außerdem haben die Kinder mehr Bewegung, wenn sie nicht direkt vor der Schule mit dem Auto abgeholt werden.
Die Kinder der 4. Klasse gestalteten große Plakate, die die Eltern darauf hinweisen sollten. Außerdem wurde eine Elterninformation ausgesendet.
Ein Projekt der 2. Klassen war das Thema Bauernhof. Die Kinder haben viel über das Thema im Unterricht erfahren und konnten anschließend einen großen Bio-Bauernhof besuchen. Dabei konnten die Kinder wichtige Informationen zum Thema biologischer Anbau, artgerechte Tierhaltung sowie zum Thema Herstellung von Nahrungsmitteln erfahren.