Arten rund um unsere Schule
Schule: BG/BRG 12 Rosasgasse 1-3, 1120 Wien
KoordinatorIn: Mag. Angerer MargitDirektorIn: Mag. Fida-Prachner Karin, (prov. Leitung)
Inhalt
Wir haben uns heuer mit der Artenvielfalt in unserem Schulhof und rund um die Schule beschäftigt.Dazu wurden nicht nur Arten erforscht (sowohl Tiere als auch Pflanzen), sondern auch aktiv Insektenhotels gebaut um mehr Arten anzulocken.
Zudem wurden künstlerisch die verschiedenen Arten gezeichnet und bemalt.
Auch das Hochbeet beinhaltet nun viele Pflanzenarten, ein Gewinn für unseren Schulhof!
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Heuer gab es mehrere Aktionen, die insgesamt die Schulumgebung naturnaher und greifbarer machen sollten.
Heuer war es uns möglich, unser neues Hochbeet auf Dauer zu begrünen. Rosmarin, Thymian, Oregano, Salbei und Lavendel stehen bei der Bepflanzung hoch im Kurs. Ausgewählte Sorten sollten auch den Meidlinger Winter gut überstehen und somit das ganze Jahr gedeihen können.
Die geplante Verarbeitung der Hochbeetkräuter konnte bereits in einem ersten Testlauf Anwendung finden. Am Tag der offenen Tür sowie in der Unverbindlichen Übung Biologische Übungen wurden Kräutersackerl und Kräutersalz eifrig hergestellt und hübsch verpackt, um den Liebsten damit eine kleine Freude zu bereiten! Das Angebot am Tag der offenen Tür kam bei Kindern wie Eltern der zukünftigen Rosasgassler:innen sehr gut an, der Biologiesaal war durchwegs gut besucht! Über 150 Sackerl und Eprouvetten wurden befüllt.
Im Zuge des internationalen Tags der Artenvielfalt hat das Wahlpflichtmodul Arts and Projects des Bundesrealgymnasiums der Rosasgasse verschiedene Aktivitäten veranstaltet, um die Schüler:innen über die Wichtigkeit des Artenschutzes aufzuklären.
Es wurde ein Insektenhotel gebaut, das im Schulhof aufgestellt wird. Dazu wurde im Fach Technik und Design das Hotel entworfen und dann für mehrere Stunden daran gearbeitet.
Es sollten aber auch die Arten erhoben werden, die sich rund um unsere Schule bewegen:
Zu diesen Aktivitäten zählten unter anderem das Bestimmen von Insekten und Pflanzen. Hierbei ging es darum, dass die Schüler:innen verschiedenste Arten von Pflanzen und Insekten auffinden sollten. Außerdem gab es noch Stationen zum Schmetterling und zum Insekten zeichnen bzw. bemalen. Die Schüler:innen sollten die Insekten, die sie zuvor gesehen hatten, anschließend in Bild festhalten und bereits fertige Holzschmetterlinge realistisch bemalen. Eine andere Gruppe arbeitete an der Bemalung von Vogel-Holzmodellen, hieraus wird ein Mobile mit Namen der heimischen Singvögel entstehen. Zudem wurden im Technik und Designraum Insektenhotels gebaut, zuvor wurde recherchiert wie diese gestaltet werden müssen. Einige Exemplare sind bereit zum Aufstellen im Schulgarten.
Außerdem gab es eine Zusammenarbeit mit dem Klima Club der Schule: Die Schüler:innen des Klima Clubs haben in einer Pause tolle Smooties gemixt und für eine kleine Spende verteilt. Der Andrang war groß, und die Smoothies dann alle leergetrunken.
Um wirklich klimafreundlich zu sein, wurde viel Obst „gerettet“: Spar spendete das Obst, das durch leichte Reifungsflecken unverkäuflich geworden war. Eine Win-Win-Situation.
Heuer gab es mehrere Aktionen, die insgesamt die Schulumgebung naturnaher und greifbarer machen sollten.
Heuer war es uns möglich, unser neues Hochbeet auf Dauer zu begrünen. Rosmarin, Thymian, Oregano, Salbei und Lavendel stehen bei der Bepflanzung hoch im Kurs. Ausgewählte Sorten sollten auch den Meidlinger Winter gut überstehen und somit das ganze Jahr gedeihen können.
Die geplante Verarbeitung der Hochbeetkräuter konnte bereits in einem ersten Testlauf Anwendung finden. Am Tag der offenen Tür sowie in der Unverbindlichen Übung Biologische Übungen wurden Kräutersackerl und Kräutersalz eifrig hergestellt und hübsch verpackt, um den Liebsten damit eine kleine Freude zu bereiten! Das Angebot am Tag der offenen Tür kam bei Kindern wie Eltern der zukünftigen Rosasgassler:innen sehr gut an, der Biologiesaal war durchwegs gut besucht! Über 150 Sackerl und Eprouvetten wurden befüllt.
Im Zuge des internationalen Tags der Artenvielfalt hat das Wahlpflichtmodul Arts and Projects des Bundesrealgymnasiums der Rosasgasse verschiedene Aktivitäten veranstaltet, um die Schüler:innen über die Wichtigkeit des Artenschutzes aufzuklären.
Es wurde ein Insektenhotel gebaut, das im Schulhof aufgestellt wird. Dazu wurde im Fach Technik und Design das Hotel entworfen und dann für mehrere Stunden daran gearbeitet.
Es sollten aber auch die Arten erhoben werden, die sich rund um unsere Schule bewegen:
Zu diesen Aktivitäten zählten unter anderem das Bestimmen von Insekten und Pflanzen. Hierbei ging es darum, dass die Schüler:innen verschiedenste Arten von Pflanzen und Insekten auffinden sollten. Außerdem gab es noch Stationen zum Schmetterling und zum Insekten zeichnen bzw. bemalen. Die Schüler:innen sollten die Insekten, die sie zuvor gesehen hatten, anschließend in Bild festhalten und bereits fertige Holzschmetterlinge realistisch bemalen. Eine andere Gruppe arbeitete an der Bemalung von Vogel-Holzmodellen, hieraus wird ein Mobile mit Namen der heimischen Singvögel entstehen. Zudem wurden im Technik und Designraum Insektenhotels gebaut, zuvor wurde recherchiert wie diese gestaltet werden müssen. Einige Exemplare sind bereit zum Aufstellen im Schulgarten.
Außerdem gab es eine Zusammenarbeit mit dem Klima Club der Schule: Die Schüler:innen des Klima Clubs haben in einer Pause tolle Smooties gemixt und für eine kleine Spende verteilt. Der Andrang war groß, und die Smoothies dann alle leergetrunken.
Um wirklich klimafreundlich zu sein, wurde viel Obst „gerettet“: Spar spendete das Obst, das durch leichte Reifungsflecken unverkäuflich geworden war. Eine Win-Win-Situation.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
200
200
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Grätzlinitiativen mit der Wiener Gesundheitsförderung
Kooperation mit Spar für das Obst (Smoothies)
Österreichische Naturschutzjugend (önj) beim Tag der Artenvielfalt
Grätzlinitiativen mit der Wiener Gesundheitsförderung
Kooperation mit Spar für das Obst (Smoothies)
Österreichische Naturschutzjugend (önj) beim Tag der Artenvielfalt
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Wir haben ein aktives Presseteam an der Schule, daher wurden alle Aktionen auf Instagram, auf der Homepage und auch im Jahrbuch präsentiert und festgehalten.
Wir haben ein aktives Presseteam an der Schule, daher wurden alle Aktionen auf Instagram, auf der Homepage und auch im Jahrbuch präsentiert und festgehalten.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Zuge eines Projektberichts wurden alle Maßnahmen zusammengefasst und Verbesserungsvorschläge gesammelt. Alle ÖKOLOG Aktionen wurden in einem Dokument gesammelt und gemeinsam evaluiert.
Im Zuge eines Projektberichts wurden alle Maßnahmen zusammengefasst und Verbesserungsvorschläge gesammelt. Alle ÖKOLOG Aktionen wurden in einem Dokument gesammelt und gemeinsam evaluiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Schulleben orientiert sich zunehmend nach draußen: durch das intensivere Bespielen des Schulhofs mit dem Hochbeet und dem genauen Erforschen des Schulumfelds möchten wir immer mehr das Augenmerk auf die Natur in der Umgebung der Schule richten.
Das Schulleben orientiert sich zunehmend nach draußen: durch das intensivere Bespielen des Schulhofs mit dem Hochbeet und dem genauen Erforschen des Schulumfelds möchten wir immer mehr das Augenmerk auf die Natur in der Umgebung der Schule richten.
Wo liegen unsere Stärken?
In der guten Zusammenarbeit zwischen Lehrer:innen, Schüler:innen, Klima Club und Schulleitung.
Wir können viel umsetzten, sind kreativ und freuen uns gemeinsam über die Erfolge.
In der guten Zusammenarbeit zwischen Lehrer:innen, Schüler:innen, Klima Club und Schulleitung.
Wir können viel umsetzten, sind kreativ und freuen uns gemeinsam über die Erfolge.