ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Bienen Nahrung bieten

Schule: BHAK Linz
KoordinatorIn: Mag. Preining Harald
DirektorIn: MMag. Strassern Barbara
Inhalt
Durch den Besuch beim Imker und Zusammenarbeit mit dem Linzer Imkerverband wurde besonders auf den zunehmenden Nahrungsmangel für Bienen hingewiesen.
Die Ausstellung und Vorträge zum Thema Bienen hat Bewusstsein geschaffen, im eigenen Umfeld am Balkon, in der Blumenkiste und im Garten Blumen zu ermöglichen die Bienen als Nahrung dienen können.

In diesem Schuljahr haben wir auch wieder beim Wettbewerb energie:bewusst unterwegs teilgenommen. Dabei hat eine Gruppe der 3AHK den 2. Platz in der Kategorie Plakat Sekundarstufe II erhalten. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über Büchergutscheine von € 300,00.
Besuch beim Imker

Besuch beim Imker

Informationen  zu Bienen und mögliche eigene Aktivitäten

Informationen zu Bienen und mögliche eigene Aktivitäten

Grundlegende Infos, um am Quiz teilnehmen zu können

Grundlegende Infos, um am Quiz teilnehmen zu können

Produkte, die man beim Imker erwerben kann

Produkte, die man beim Imker erwerben kann

Tipps für die Fortbewegung

Tipps für die Fortbewegung

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen des Deutsch-Unterrichtes wurde in einer 4. Klasse Handelsakademie ein Projekt zum Thema Bienen erarbeitet. Die Schüler*innen wurden aktiviert, ihren Honig künftig bei regionalen Imkern zu kaufen und bei der Gestaltung von Garten, Balkon und Blumenkisten auf Nahrungsquellen für Bienen und andere Insekten zu achten. Zudem wurden 200,00€ für nötige Anschaffungen des Linzer Imkervereins gesammelt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
26
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gemeinsam mit dem Obmann und der Schriftführerin des Linzer Imkervereins wurden Bienenstöcke besichtigt und Fragen zum Thema Wildbienen, Honigbienen, wirtschaftliche Belange und benötigte Naturräume erörtert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde im Rahmen einer schulinternen Ausstellung präsentiert. Besucht wurde die Ausstellung von fast allen Klassen, Informationen ergingen an die Lehrerschaft mittels Ankündigungsmail und an die Schüler*innen über direkte Vorinformation im Unterricht, Plakate und Flyer.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Ausstellung und ihr Erfolg wurden im Unterricht nachbesprochen. Verbesserungsmöglichkeiten für kommende Projekte wurden schriftlich festgehalten.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schüler*innen wurden durch Informationen und ein Quiz mit Preisen aktiviert, ihren Honig künftig bei lokalen Imkern zu kaufen und bei der Gestaltung von Garten, Balkon und Blumenkisten auf Nahrung für Bienen zu achten.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Schüler*innen zeigten sich begeisterungsfähig und motiviert.