ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Alles BIO!?

Schule: Volksschule Frauenkirchen
KoordinatorIn: vVl Paar Kathrin
DirektorIn: Kappel Norbert, BEd
Inhalt
Die Kinder der 4.Klassen haben das AMA BIO Projekt behandelt.

Das Thema „BIO“ wurde vielseitig aufgearbeitet und den Kindern wurde erklärt, was „BIO“ eigentlich bedeutet. Sie haben verschiedenen analoge Materialien bearbeitet und das Videomaterial mit großem Interesse verfolgt.

Das Highlight war - neben dem Plakat über die Nützlinge – das Vorbereiten und das Verkosten verschiedener Brotaufstriche mit dem Wissen „alles BIO“. Das gemeinsame Erstellen eines „Regenwurmes“ mit bildlicher Erklärung hat den Kindern viel Spaß gemacht.

Am Ende haben alle Kinder ein AMA BIO Jausensackerl und eine Jause erhalten, die ihnen eine große Freude bereitet hat und wofür sie sehr dankbar waren.
Die Kinder freuen sich über die AMA-Jausensackerl

Die Kinder freuen sich über die AMA-Jausensackerl

Lernen in Workshops

Lernen in Workshops

Lernen in Workshops

Lernen in Workshops

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Kinder der 4.Klassen haben im Rahmen der Unverbindlichen Übung "Gesunde Ernährung" bzw. in den Sachunterrichtsstunden das AMA BIO Projekt behandelt.

Die Projektvielfalt hat ihnen ermöglicht, das Thema „BIO“ vielseitig aufzuarbeiten und zu verstehen, was „BIO“ eigentlich bedeutet. Die Kinder haben die verschiedenen Arbeitsblätter und die Hefte mit Begeisterung bearbeitet und das Videomaterial mit großem Interesse verfolgt.

Das Highlight war - neben dem Plakat über die Nützlinge – das Vorbereiten und das Verkosten verschiedener Brotaufstriche, mit dem Wissen „alles BIO“. Das gemeinsame Erstellen eines „Regenwurmes“ mit bildlicher Erklärung der vielen nützlichen Aufgaben von Regenwürmern hat den Kindern viel Spaß gemacht.

Am Ende haben alle Kinder das AMA BIO Jausensackerl und eine Jause erhalten, die ihnen eine große Freude bereitet hat und wofür sie sehr dankbar waren.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
28
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit AMA
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Maßnahme wurde auf der Homepage präsentiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Rahmen des Unterrichts anhand von offenen Stationen und Tagesplan-Arbeiten.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder und Lehrerinnen haben davon berichtet. Die Jause der Kinder hat sich dahingehend verändert, das sie gesünder ist. Die Kinder haben mehr Obst und Gemüse mit.
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe