Unter Wasser ist viel los.
Schule: Allgemeine Sonderschule Mattersburg
KoordinatorIn: Prax Barbara, BedDirektorIn: Dir. Sieber Sonja
Inhalt
Im Rahmen unseres Projekts „Unterwasser“ konnten die Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen über das Leben unter Wasser Informationen sammeln. Durch Basteln, Singen, Lesen, Kochen, Recherchieren und Verkosten beschäftigten sich die Kinder mit den Themen Wasser, Meere, Lebewesen und Mikroplastik. Alle waren mit großem Eifer bei der Sache und jede Schülerin und jeder Schüler nutzte seine individuellen Stärken in den unterschiedlichen Bereichen.Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Schuljahr 2023/24 führten wir in der ASO Mattersburg ein Projekt zum Thema "Unterwasser" durch. Beteiligt daran waren alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule.
Die Kinder erfuhren wichtige Informationen zu den Themen Wasser, Meere, Wasserlebewesen und Mikroplastik und waren mit großem Interesse bei der Sache. Verschiedene Medien kamen hierbei zum Einsatz: So konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen durch einen "Checker-Tobi"-Film oder Internetrecherche vertiefen. Für die kleineren Kinder war das Buch "Robin, ein kleiner Seehund räumt auf" interessant.
Unterschiedliche Basteleien, Plakate und ein großes Fensterbild wurden von allen Kindern gemeinsam gestaltet.
Wir lernten das Lied "Fünf kleine Fische", welches von Klein bis Groß mit Begeisterung mitgesungen wurde.
Zur Stärkung bereiteten die Schülerinnen und Schüler eine Gemüsesuppe mit Muschelnudeln und Blätterteigkäsefischen zu. Diese Jause wurde in der Schulgemeinschaft bei einer langen Tafel gemeinsam verspeist und die Kinder konnten währenddessen über das Projekt plaudern.
Im Schuljahr 2023/24 führten wir in der ASO Mattersburg ein Projekt zum Thema "Unterwasser" durch. Beteiligt daran waren alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule.
Die Kinder erfuhren wichtige Informationen zu den Themen Wasser, Meere, Wasserlebewesen und Mikroplastik und waren mit großem Interesse bei der Sache. Verschiedene Medien kamen hierbei zum Einsatz: So konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen durch einen "Checker-Tobi"-Film oder Internetrecherche vertiefen. Für die kleineren Kinder war das Buch "Robin, ein kleiner Seehund räumt auf" interessant.
Unterschiedliche Basteleien, Plakate und ein großes Fensterbild wurden von allen Kindern gemeinsam gestaltet.
Wir lernten das Lied "Fünf kleine Fische", welches von Klein bis Groß mit Begeisterung mitgesungen wurde.
Zur Stärkung bereiteten die Schülerinnen und Schüler eine Gemüsesuppe mit Muschelnudeln und Blätterteigkäsefischen zu. Diese Jause wurde in der Schulgemeinschaft bei einer langen Tafel gemeinsam verspeist und die Kinder konnten währenddessen über das Projekt plaudern.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
40
40
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Bei diesem Projekt wurden keine Kooperationspartner oder schulische Außenkontakte involviert.
Bei diesem Projekt wurden keine Kooperationspartner oder schulische Außenkontakte involviert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde auf unserer Schulhomepage vorgestellt. Hier sind eine kurze Projektbeschreibung und Bilder zu finden.
Das Projekt wurde auf unserer Schulhomepage vorgestellt. Hier sind eine kurze Projektbeschreibung und Bilder zu finden.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Wir haben im Kollegium über den Verlauf des Projekts gesprochen und reflektiert.
Wir haben im Kollegium über den Verlauf des Projekts gesprochen und reflektiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Durch unser Fensterbild wurden die Schülerinnen und Schüler immer wieder an das Projekt erinnert und zum achtsamen Umgang mit Plastik angeregt.
Durch unser Fensterbild wurden die Schülerinnen und Schüler immer wieder an das Projekt erinnert und zum achtsamen Umgang mit Plastik angeregt.
Wo liegen unsere Stärken?
Das gemeinsame Lernen von und miteinander und das individuelle Eingehen auf das Können unserer Schülerinnen und Schüler sind unsere Stärken.
Das gemeinsame Lernen von und miteinander und das individuelle Eingehen auf das Können unserer Schülerinnen und Schüler sind unsere Stärken.