ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Gesundes für und mit Schüler*innen

Schule: Handelsakademie und Handelsschule Tulln
KoordinatorIn: Mag. Svoboda Marion
DirektorIn: Mag. Eisenschenk Peter, Direktor
Inhalt
Trinkwasser-Brunnen (weg von Energygetränken hin zum Trinkwasser)
Umgestaltung Schulgarten (inkl. Bewegungsräumen, Bau eines Hochbeetes)
Mülltrennen leicht gemacht
Trinkwasserspender mit Mineralien (BWT) statt Energydrings

Trinkwasserspender mit Mineralien (BWT) statt Energydrings

Mülltrennen leicht gemacht - selbst gestaltet von Klassen

Mülltrennen leicht gemacht - selbst gestaltet von Klassen

Das Hochbeet-Teams nach erfolgreicher Fertigstellung

Das Hochbeet-Teams nach erfolgreicher Fertigstellung

Hochbeet im Sommer

Hochbeet im Sommer

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Trinkwasserbrunnen statt Energydrinks

Beim Umbau des neuen Schulbuffets wurde ein an die Trinkwasserleitung angeschlossener Trinkwasserbrunnen von BWT umgesetzt.
Viele Schüler*innen haben Energydrinks konsumiert, diese waren auch im Schulbuffet erhältlich und in einem Getränkeautomaten. Der Verkauf dieser in der Schule wurde durch die Direktion mit Schulbeginn 2023/24 beendet.
Der Trinkwasserbrunnen steht allen Schüler*innen und Lehrer*innen zum selbständigen Befüllen zur Verfügung.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
5
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem Betreiber des Schulbuffets und dem Betreiber/Lieferanten des Getränkeautomaten.
Gespräche zum Thema Gesundheit und Energydrinks mit unserer Schulärztin.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Website der Schule
Instragramm-account der Schule
Facebook-account der Schule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Putzteam hat die durchschnittliche Dosenmenge pro Woche vor dem Projekt erhoben und danach. Die Menge hat sich um 80 % reduziert (Schüler*innen bringen von zuhause/aus Supermärkten selbständig Energydrinks mit)
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Viel mehr Schüler*innen trinken Wasser und bringen eigene Trinkflaschen mit.
Wo liegen unsere Stärken?
Einigkeit bei Entscheidungen, rasche Umsetzung nach Entscheidungen