Wir sind BIOdivers
Schule: Landesberufsschule Waldegg
KoordinatorIn: Dorner SilviaDirektorIn: Umhack Martha
Inhalt
Artenschutz/Erhalt der Biodiversität/Umweltschutz am Beispiel der FledermausBilinguales Booklet über die Steppenbartfledermaus mit dem Titel "Patty the bat"
Workshops und Vorträge durch Fledermausexperten des KFFÖ
Besuch in einem natürlichen Habitat (Hermannshöhle)
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Aufgebaut wurde das Projekt mit dem Ziel in der Jugend ein gesundes Bewusstsein für die Wichtigkeit von Umwelt- und Artenschutz zu wecken.
Als Ausgangsbasis diente das Booklet "Patty the bat", welches von Karina Pfolz als deutsch/englische Ausgabe produziert wurde. Dieses Büchlein diente als Ausgangsbasis für Aufgabenstellungen im Unterrichtsgegenstand "Politische Bildung" und wurde auch im Unterrichtsgegenstand Englisch eingesetzt.
Fledermausexperten vom KFFÖ führten Workshops durch, um den jungen Menschen das Leben, die Bedürfnisse und bevorzugte Lebensräume von Fledermäusen näher zu bringen. Durch Bilder und Anschauungsmaterial wurde das Thema visualisiert.
Das Projekt wurde durch einen Besuch in der Hermannshöhle in Kirchberg/Wechsel mit ausführlicher Führung abgerundet.
Aufgebaut wurde das Projekt mit dem Ziel in der Jugend ein gesundes Bewusstsein für die Wichtigkeit von Umwelt- und Artenschutz zu wecken.
Als Ausgangsbasis diente das Booklet "Patty the bat", welches von Karina Pfolz als deutsch/englische Ausgabe produziert wurde. Dieses Büchlein diente als Ausgangsbasis für Aufgabenstellungen im Unterrichtsgegenstand "Politische Bildung" und wurde auch im Unterrichtsgegenstand Englisch eingesetzt.
Fledermausexperten vom KFFÖ führten Workshops durch, um den jungen Menschen das Leben, die Bedürfnisse und bevorzugte Lebensräume von Fledermäusen näher zu bringen. Durch Bilder und Anschauungsmaterial wurde das Thema visualisiert.
Das Projekt wurde durch einen Besuch in der Hermannshöhle in Kirchberg/Wechsel mit ausführlicher Führung abgerundet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
80
80
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem Lions Club Wiener Neustadt Herzog Leopold
Kooperation mit der Hermannshöhle in Kirchberg am Wechsel
Kooperation mit dem KFFÖ
Kooperation mit der Volksschule Waldegg
Kooperation mit dem Lions Club Wiener Neustadt Herzog Leopold
Kooperation mit der Hermannshöhle in Kirchberg am Wechsel
Kooperation mit dem KFFÖ
Kooperation mit der Volksschule Waldegg
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bericht im Kurier
Einreichung zum Lions Nachhaltigkeitspreis - 1. Platz gewonnen
Bericht im Kurier
Einreichung zum Lions Nachhaltigkeitspreis - 1. Platz gewonnen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechung mit den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen
Nachbesprechung mit den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein für Umwelt- und Artenschutz wurde gefördert.
Bewusstsein für Umwelt- und Artenschutz wurde gefördert.
Wo liegen unsere Stärken?
Am Ideenreichtum
Am Umsetzungswillen
Am Dranbleiben - jedes Jahr ein eigener Projektschwerpunkt
Am Ideenreichtum
Am Umsetzungswillen
Am Dranbleiben - jedes Jahr ein eigener Projektschwerpunkt