ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Klima und Umweltschutz

Schule: Caritas Campus 22
KoordinatorIn: Cinar Tansu, BeD
DirektorIn: Walter Andreas, MA
Inhalt
Die Schüler und Schülerinnen wurden für den Klimaschutz sensibilisiert und entwickelten konkrete Ideen und Maßnahmen für den Umweltschutz in ihrem Alltag und ihrer Gemeinschaft.
Das Projekt "Kilos gegen Armut" der Klasse 2 FS sammelte Lebensmittel und Hygieneartikel für armutsbetroffene Menschen und übergab sie an die Caritas LeO.

Das Projekt "Kilos gegen Armut" der Klasse 2 FS sammelte Lebensmittel und Hygieneartikel für armutsbetroffene Menschen und übergab sie an die Caritas LeO.

Evaluierung des Projekts : Kilos gegen Armut

Evaluierung des Projekts : Kilos gegen Armut

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Schüler und Schülerinnen wurden für den Klimaschutz sensibilisiert und entwickelten konkrete Ideen und Maßnahmen für den Umweltschutz in ihrem Alltag und ihrer Gemeinschaft.

Weiteres:
-Individueller Beitrag zum Klimaschutz: Die Schülerinnen und Schüler überlegten, welche Maßnahmen sie bereits ergreifen und wie sie im Alltag zum Klimaschutz beitragen können.
- Umweltanalyse in der Umgebung: Die Schülerinnen und Schüler untersuchten ihre Umgebung, identifizierten Bereiche mit Verbesserungspotential und erstellten Fragen zur Förderung des Umweltbewusstseins in der Gemeinschaft.
-Vision einer umweltbewussten Zukunft: Die Schülerinnen und Schüler beschrieben ihre Vision einer umweltbewussten Zukunft und überlegten sich Ideen, wie diese Vision verwirklicht werden könnte. (In Form von Podcasts, Videos, Power Point etc. präsentiert sie ihre Ergebnisse.)
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
120
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Innerhalb der Klassen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im rahmen des Unterrichts
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema Klimaschutz
Wo liegen unsere Stärken?
Alltagsorientierte und praxisbezogene Maßnahmen für den Klimaschutz