Spielen für eine bessere Welt
Schule: BG/BRG Villach St. Martin
KoordinatorIn: Mag. Willems ChristineDirektorIn: OStR Mag. Senger Heimo Karl, MA
Inhalt
Durchführung und Reflexion des Weltklimaspiels; Müllsammelaktion;Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Durchführung eines Weltklimaspiels mit zwei 7. Klassen im Juli 2024 an unserer Schule in Kooperation mit Landschaft des Wissens | Wissenschaftsverein Kärnten
Das Weltklimaspiel ist ein interaktives dreitägiges App-gestütztes Brettplanspiel rund um das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit. Basierend auf einer wissenschaftlich fundierten Klima- und Wirtschaftssimulation werden die Wechselwirkungen und Zusammenhänge der globalen Klimakrise spielerisch erfahrbar gemacht. Die Teilnehmenden tragen in einer Spielwelt, deren Verhältnisse und Krisen die wirkliche Welt spiegeln, Verantwortung für die globale Wirtschaft, Geopolitik und soziale Gerechtigkeit. Dabei übernehmen sie die Rollen von Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Sie haben ein Jahrhundert (10 Spielrunden) lang Zeit, um eine ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung umzusetzen. (siehe www.weltklimaspiel.org)
Durchführung eines Weltklimaspiels mit zwei 7. Klassen im Juli 2024 an unserer Schule in Kooperation mit Landschaft des Wissens | Wissenschaftsverein Kärnten
Das Weltklimaspiel ist ein interaktives dreitägiges App-gestütztes Brettplanspiel rund um das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit. Basierend auf einer wissenschaftlich fundierten Klima- und Wirtschaftssimulation werden die Wechselwirkungen und Zusammenhänge der globalen Klimakrise spielerisch erfahrbar gemacht. Die Teilnehmenden tragen in einer Spielwelt, deren Verhältnisse und Krisen die wirkliche Welt spiegeln, Verantwortung für die globale Wirtschaft, Geopolitik und soziale Gerechtigkeit. Dabei übernehmen sie die Rollen von Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Sie haben ein Jahrhundert (10 Spielrunden) lang Zeit, um eine ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung umzusetzen. (siehe www.weltklimaspiel.org)
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
34
34
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Landschaft des Wissens | Wissenschaftsverein Kärnten
Radio Kärnten: Interviews wurden mit Schüler:innen, Lehrer:innen und der Schulleitung geführt und wir waren Teil einer Ganzen Radiosendung mit diesem wichtigen Thema.
Landschaft des Wissens | Wissenschaftsverein Kärnten
Radio Kärnten: Interviews wurden mit Schüler:innen, Lehrer:innen und der Schulleitung geführt und wir waren Teil einer Ganzen Radiosendung mit diesem wichtigen Thema.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schulhomepage
Jahresbericht der Schule
Social Media - Insta Account der Schule; Facebook
Radio Kärnten - eigene Radiosendung
https://www.facebook.com/photo.phpfbid=981659573839579&id=100059866374478&set=a.524141376258070
Schulhomepage
Jahresbericht der Schule
Social Media - Insta Account der Schule; Facebook
Radio Kärnten - eigene Radiosendung
https://www.facebook.com/photo.phpfbid=981659573839579&id=100059866374478&set=a.524141376258070
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Reflexionsrunde und anonyme Evaluierung am Ende des Spiels: Das Ergebnis der Evaluation zeigt, dass das Spiel bestens angekommen ist, der Lerneffekt im Nachhaltigkeitsbereich mit allen seinen Verbindungen in andere Lebenswelten war immens und der Wunsch besteht, jederzeit wieder so ein wichtiges Simulationsspiel zu absolvieren.
Reflexionsrunde und anonyme Evaluierung am Ende des Spiels: Das Ergebnis der Evaluation zeigt, dass das Spiel bestens angekommen ist, der Lerneffekt im Nachhaltigkeitsbereich mit allen seinen Verbindungen in andere Lebenswelten war immens und der Wunsch besteht, jederzeit wieder so ein wichtiges Simulationsspiel zu absolvieren.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Zum Schulschluss wurde ein wichtiges Thema sinnstiftend etabliert und dies wurde von allen Beteiligten sehr begrüßt. Die Schule überlegt, dieses Leuchtturmprojekt aufgrund des enormen Kompetenzzuwachses in Zukunft regelmäßig anzubieten.
Unsere Schule wurde im Ökolog-Newsletter extra erwähnt.
Zum Schulschluss wurde ein wichtiges Thema sinnstiftend etabliert und dies wurde von allen Beteiligten sehr begrüßt. Die Schule überlegt, dieses Leuchtturmprojekt aufgrund des enormen Kompetenzzuwachses in Zukunft regelmäßig anzubieten.
Unsere Schule wurde im Ökolog-Newsletter extra erwähnt.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken sehen wir im spielerischen Lernen und im interdisziplinären Zugang zur Thematik.
Unsere Stärken sehen wir im spielerischen Lernen und im interdisziplinären Zugang zur Thematik.