ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

KLUNI stays Ökolog

Schule: BG/BRG/BORG Kapfenberg
KoordinatorIn: Mag. Schönlechner Hannes
DirektorIn: Mag. Zwigl Peter
Inhalt
Nach einem erfolgreichen Auftakt im letzten Schuljahr setzt KLUNI seine Projekte fort.
Neben den bereits bewährten Projekten, wie dem Radevent und der Radwoche, den Schulbienen oder dem großen steirischen Frühjahrsputz, wurde heuer unser Programm um den Erasmus(+)-Austausch mit dem Sacre Coeur in Aix en Provence zum Thema Energie oder auch der Büchertauschbörse in der Schule erweitert.
Unsere Bienen benötigen das ganze Jahr über gezielte Pflege.

Unsere Bienen benötigen das ganze Jahr über gezielte Pflege.

Ein Teil unserer stolzen Honig-Ernte!

Ein Teil unserer stolzen Honig-Ernte!

Unsere Hauptakteure bei der Honigproduktion.

Unsere Hauptakteure bei der Honigproduktion.

Am Klimatag der 2. Klassen gibt es süße Naturprodukte zu verkosten.

Am Klimatag der 2. Klassen gibt es süße Naturprodukte zu verkosten.

Am Klimatag werden auch die kleinen Bereiche genau unter die Lupen (oder Linsen) genommen.

Am Klimatag werden auch die kleinen Bereiche genau unter die Lupen (oder Linsen) genommen.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Schulbienen
Nachdem wir im Vorjahr (2022/23) unsere Bienen das erste Mal über den Winter gefüttert haben, konnten wir bereits im Juli 2023 unseren ersten Schulhonig ernten.
Ingesamt wurden 45 kg Honig in Gläser abgefüllt und unter Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern gebracht.
In diesem Schuljahr werden die Anzahl der Stöcke von zwei auf vier erweitert.
Wir hoffen, dass unsere Bienen gedeihen und zahlreiche Pflanzen bestäuben werden!
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Mit Hilfe des Bildungsförderungsfonds wird das Projekt unterstützt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Ergebnis unserer Arbeit ist der abgefüllte Honig, den wir mit einem Schuletikett versehen haben und so unter unterschiedlichste Menschen der Region bringen.
Außerdem wird das Projekt auf der Schulhomepage und Instagram präsentiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Wir evaluieren die eingesetzte Menge an Zucker (für die Aufzucht der Bienen) und die gewonnene Masse an Honig, um zukünftig Jahr für Jahr abschätzen zu können, wie erfolgreich die Bienen waren und welche Faktoren die Honigproduktion beeinflussen könnten.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Unterricht bzw. der Klimatag an dem wir auch Honig verkosten und der Entstehung des Honigs untersuchen.
Wo liegen unsere Stärken?
Die Zusammenarbeit um eine durchgehende Pflege und Unterstützung für die Bienen zu gewährleisten.