Gesund leben!
Schule: Volksschule Müllendorf
KoordinatorIn: Prof. Meister Judith, BEdDirektorIn: OSR VD Dipl.Päd. Scheibstock Eva
Inhalt
Die Volksschule Müllendorf beschäftigt sich ganzjährig mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Die Kinder von der 1. bis 4. Klasse bereiten mit regionalen Zutaten moderne Gerichte gemeinsam mit einer Ernährungsberterin und Seminarbäuerin zu.Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Ernährungsprojekt: Ein bis zweimal im Monat besucht eine Ernährungberaterin und eine Seminarbäuerin alle Klassen. Die Kinder lernen eine gesunde und nachhaltige Ernährung und Lebensweise kennen. Das gemeinsame Kochen und Zubereiten regionaler Gerichte soll zum Nachmachen zuhause anregen. Die Lebensmittel werden zum Teil aus unserem eigenen Schulgarten geerntet und verwendet. Während des Schuljahres kümmern sich die Kinder selbstständig um die Beete und Sträucher.
Ernährungsprojekt: Ein bis zweimal im Monat besucht eine Ernährungberaterin und eine Seminarbäuerin alle Klassen. Die Kinder lernen eine gesunde und nachhaltige Ernährung und Lebensweise kennen. Das gemeinsame Kochen und Zubereiten regionaler Gerichte soll zum Nachmachen zuhause anregen. Die Lebensmittel werden zum Teil aus unserem eigenen Schulgarten geerntet und verwendet. Während des Schuljahres kümmern sich die Kinder selbstständig um die Beete und Sträucher.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
65
65
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Seminarbäuerin, Ernährungsberaterin
Seminarbäuerin, Ernährungsberaterin
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Durch Veröffentlichung von Fotos, Rezepten und Textbeiträgen zu bestimmten Gerichten auf unserer Schulhomepage.
Durch Veröffentlichung von Fotos, Rezepten und Textbeiträgen zu bestimmten Gerichten auf unserer Schulhomepage.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch Nachbesprechung mit den Kinder. (Nachfragen was ihnen geschmeckt hat oder welches Gericht die Kinder zu Hause probiert haben)
Durch Nachbesprechung mit den Kinder. (Nachfragen was ihnen geschmeckt hat oder welches Gericht die Kinder zu Hause probiert haben)
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Durch Beobachtung der Lehrpersonen ist die Jause der Kinder abwechslungsreicher gestaltet.
Durch Beobachtung der Lehrpersonen ist die Jause der Kinder abwechslungsreicher gestaltet.
Wo liegen unsere Stärken?
Die Schule besitzt eine große Küche zum Kochen und Zubereiten. Wir werden von der Gemeinde finanziell unterstützt. Das Lehrerteam ist außerdem sehr kooperativ.
Die Schule besitzt eine große Küche zum Kochen und Zubereiten. Wir werden von der Gemeinde finanziell unterstützt. Das Lehrerteam ist außerdem sehr kooperativ.