ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Forschungskooperation Science_LINK Nockberge

Schule: Pädagogische Hochschule Kärnten - Viktor Frankl Hochschule
KoordinatorIn: Prof. Mag. Taurer-Zeiner Claudia
DirektorIn: Rektor Dr. Fisler Sven
Inhalt
Initiativen & Aktivitäten im Studienjahr 2023/24, die an unserer Hochschule im Kontext zu ÖKOLOG durchgeführt wurden:

WS 23/24
Audit Qualitätsmanagementsystem der PH Kärnten durch die AQ Austria

Audit zum Österreichischen Umweltzeichen am 18. Oktober 2023 und erfolgreiche, offizielle
Zertifizierung am 14. November 2023!

Befragung zur Mobilität an der PHK (anonyme Online-Befragung zur Förderung der Benützung von öffentlichen Verkehrsmittel und Planungen für die Zukunft - Kooperation mit Smart City Lab)

IMST Award 2023 für Klimaschutz und Demokratiebildung: Koordination gemeinsam mit IUS (Universität Klagenfurt). Vergabe am 10. November 2023

Boys´Days am 13. und 20. November 2023

Teilnahme an Erasmus + Mobility Porto/Portugal-Programm vom 16.-17. November 2023

Fachtagung zur geschlechtersensiblen und diversiätsbewussten Pädagogik (21. u. 22. November 2023)

SS 24
Österreichischen Umweltzeichen: Offizielle Urkundenverleihung am 7. Mai 2024 im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie & BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Auswertung zur Mobilität an der PHK (Befragung an Studierende, Lehrende und nicht lehrende Mitarbeiter:innen, Initiativen zur Förderung der Benützung von öffentlichen Verkehrsmittel und Planungen für die Zukunft - Kooperation mit Smart City Lab)

Dynamisches Fahrgastinformationssystem
Zu Semesterbeginn im Oktober 2023 wurde ein neues Informationssystem erfolgreich eingeführt. Ziel war es, die Information über Abfahrtszeiten zu verbessern, um die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zu erhöhen.

Leitfaden für die ökologische Ausrichtung von Veranstaltungen an der PH Kärnten

IMST Arbeitspakete zu MINT im Rahmen der bundesweiten MINT-Initiative für die Sekundarstufe/Mittelschule (MINT-MS): Arbeitsprozess schreiten voran.

Kompetenzzentrum SU:AT: Das mit Genehmigung des BMBWF im vorigen Jahr 2023 gegründete Forschungs- und Kompetenzzentrum Sachunterricht SU:AT vertieft entlang der definierten Ziele und Maßnahmen die weitere nationale wie internationale Positionierung sowie den Wissenstransfer ins Bildungswesen.

Kooperationsvertrag mit Science_LINKnockberge wurde unterschrieben

Letter of intent mit Smart City /Magistrat Klagenfurt

Verankerung des BNE Themas im Curriculum der PH
Rückblick
Umweltbildung/ÖKOLOG ist auch in der Leistungsvereinbarung angesprochen.
Ja
Lernort PH
Ausbildung
Aufgrund des stetig wachsenden Angebots an Lehrveranstaltungen in den vielfältigen Studienrichtungen der PH Kärnten (z. B. Primarstufe, Sekundarstufe, Elementarpädagogik, Quereinstieg – siehe https://www.ph-kaernten.ac.at/studienangebote/) und um eine vollständige Übersicht sicherzustellen, können Lehrveranstaltungen mit Bezug zur BNE über den folgenden Link nach bestimmten Kriterien ausgewählt und abgerufen werden: https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wbsuche.durchfuehren?pSuchTyp=3&pOrgNr=
Fortbildung
Das umfangreiche und vielfältige Fortbildungsangebot der PHK im Kontext zu ÖKOLOG ist unter folgendem Link abrufbar:
https://service.ph-kaernten.ac.at/fortbildungskatalog/
Weiters entwickelt das Team des RECC Naturwissenschaften der Projekte in Kooperation mit Schulen, tertiären Bildungseinrichtungen sowie Wirtschaft und führt diese durch.
Die Zieldimensionen liegen im Verstehen und Erkennen von Phänomenkreisen. Dies bietet die Grundlage für Reflexionen und legt die Basis für Annahmen und Argumente und fördert das Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.
Die Angebote an an Fortbildungsveranstaltungen des außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernorts NAWImix sind im NAWImix-Folder ersichtlich: https://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/fachdidaktikzentren/nawi/Folder_NAWIMix_neu_2024a.pdf

Im Rahmen der Sommerhochschule wurden u.a. folgende Lehrveranstaltung/Exkursionen durchgeführt:
Naturkundliche Tage 2024 - „Vom Granatium über das Maltatal zum Granattor“, Vortragende: Zwander Helmut, Johann Eck, Wilfried Franz, Gertrud Tritthart, Susanne Aigner; Leitung: Claudia Taurer-Zeiner
Weiters: Unterstützung und Mitarbeit des österreichischen Biologiewettbewerbs BiT „Biologie im Team“ für AHS. https://de.wikipedia.org/wiki/Biologie_im_Team BiT steht für eine nachhaltige Bildung und zielt auf eine Vertiefung der Fachkompetenz, sowie einer Erweiterung der Methodenkompetenz im Bereich der Biologie. Themen sind unter anderem Biodiversität, verschiedene Ökosysteme oder Naturschutz.
Im SoSe 24 fand der Biologie im Team Wettbewerb in Kärnten/Maria Wörth statt. Die Schülerinnen und Schüler mussten Aufgaben zur Biodiversität lösen.
Weiterbildung / Lehrgänge
Alle Hochschullehrgänge der PHK sind unter folgendem Link abrufbar:
https://www.ph-kaernten.ac.at/fwb/hochschullehrgaenge/allgemeine-hochschullehrgaenge/


In folgenden Lehrgängen sind ökologische wie soziale Inhalte im Sinn einer nachhaltigen Umweltbildung, fixe Bestandteile der Lehre.
Hochschullehrgang: Ethik (neu)
Link: https://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/lehrgaenge/Kurzinfos/PHK_LH_ET_Info_Ethik_2019-09-25.pdf
Kurzbeschreibung: Der Ethikunterricht fördert die Entwicklung von Fähigkeiten zu ethisch philosophischer Argumentation und Reflexion im Hinblick auf Fragen der Lebensgestaltung. Dazu geht er von der Lebenswelt der Schüler/innen aus. Er fördert den Aufbau praktisch-philosophischer Kenntnisse und Denkmodelle und integriert Ergebnisse der Fachwissenschaften in die Einübung moralisch-ethischer Entscheidungsfindungsprozesse.
LH49ETSEGN- Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und globale Entwicklung; Vortragender: Florian Kerschbaumer
Hochschullehrgang : Freizeitpädagogik
Link: https://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/lehrgaenge/Kurzinfos/PHK_LH_FP_Info_Freizeitpaedagogik_2018-08-26.pdf
Beschreibung: Die Teilnehmer/innen erfahren, wie Freizeitbetreuung und die Begleitung des jugendlichen Entwicklungsprozesses inhaltlich, didaktisch, methodisch, kooperativ und organisatorisch umgesetzt werden können. Die Absolvent/innen werden für den Einsatz im Freizeitbereich von ganztägigen Schulformen qualifiziert.
Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen:
- im Kennenlernen verschiedener Formen kreativer und animativer Freizeitgestaltung in Verbindung von freizeitpädagogischer Theorie und Praxis
- in Selbstreflexion und Persönlichkeitsbildung der Teilnehmer/innen
- in der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und kreativen Entfaltung von Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung ihrer Diversität
- im Vermitteln von Interventionstechniken und Konfliktlösungsstrategien
- im Verstehen der Rolle als Mitglied einer lernenden Organisation, um Wissen und Können im Team bzw. für sich selbst weiterzuentwickeln.
Im Rahmen dieses HLG Freizeitpädagogik ist die verpflichtende Lehrveranstaltung „Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit“ im Modul 9: Handlungsfeld - Freizeit 2 eingebettet.
Die Absolventinnen und Absolventen erwerben relevantes Wissen über Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit, erkennen Bedeutung, Chancen und Risiken von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen für sich persönlich und für die Gesellschaft, um verantwortungsbewusst zu handeln, lernen praktische Anwendungsmöglichkeiten, sowie alltagstaugliche Handlungsalternativen kennen.
Die Lehrinhalte sind Umweltbewusstsein und Umweltverhalten, Zusammenhang zwischen Umwelt und Wirtschaft, nachhaltiger Umweltschutz für Boden, Wasser, Luft und Klima und den daraus resultierenden Wechselwirkungen für Mensch und Tier, sorgsamerer Umgang mit Ressourcen, sowie umweltbewusste Erziehung und altersgerechte Vermittlung.

Hochschullehrgang: Wissen – Können – Handeln: Eine nachhaltige Lernkultur entwickeln
Link: https://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/lehrgaenge/Kurzinfos/PHK_LG_WK_Info_WissenKoennenHandeln_2019-02-27.pdf
Beschreibung: Die Anforderung einer zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung stellt Lehrerinnen und Lehrer vor immer neue Herausforderungen: Umgang mit Heterogenität, Lernseitigkeit, rückwärtiges Lerndesign, Differenzierung, Aufgabenkultur, Sprachbewusstsein, Feedback und Resilienz sind nur einige der Ansprüche, die zurzeit mit Lehren und Lernen einhergehen. Der Hochschullehrgang „Wissen – Können – Handeln: Eine nachhaltige Lernkultur entwickeln“ soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigen und bestärken, ihren Unterricht dahingehend weiterzuentwickeln. Nachdem nur eigenständiges Tun zu Lernen und Entwicklung führt, ist eine Mischung aus Theorie und Praxis sowie eigenständigem Arbeiten das Prinzip des Hochschullehrgangs. Das Ziel ist es, zu einem reflektierten Verständnis fachspezifischer sowie fächerübergreifender Inhalte und Prozesse zu kommen. Dabei steht immer die Umsetzbarkeit in der eigenen Unterrichtspraxis im Vordergrund.
Der Hochschullehrgang richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer in der Sekundarstufe I, vor allem, aber nicht nur der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik, sowohl aus der NMS als auch aus der AHS und den Kooperations-BHS.
Darüber hinaus ist der Hochschullehrgang die Zulassungsvoraussetzung für den Aufbau-Hochschullehrgang „Lerndesign“ für Neue Mittelschulen.
Hochschullehrgang: Erzieher*innen für Lernhilfe
Link: https://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/lehrgaenge/Kurzinfos/PHK_LH_EL_Info_ErzieherInnen_Lernhilfe_2019-10-28.pdf
Beschreibung: Allgemeines Ziel dieses Hochschullehrgangs ist die Qualifizierung von Personen für den Einsatz in der Lernhilfe und der Freizeitbetreuung im Betreuungsteil ganztägiger Schulformen. Im Rahmen des Hochschullehrgangs werden Kompetenzen in der individuellen Lernhilfe und Freizeitbetreuung erworben sowie eine pädagogisch förderliche Haltung für die Begleitung von Schüler/innen in ganztägigen Schulformen vermittelt. Die Studierenden werden befähigt, Schüler/innen dabei zu unterstützen, ein individuelles Lernmanagement zu entwickeln, Strukturen und Fachinhalte zu erfassen sowie positive Lernerfahrungen zu sammeln. Darüber hinaus werden Kompetenzen erworben, jugendliche Entwicklungsprozesse mit Hilfe von freizeitpädagogischen Methoden zu begleiten
LH21ELSEUH W Umgang mit Heterogenität; Leitung: Dr. Josefine Scherling
LH23ETSEMM S Menschenrechte und Menschenpflichten; Leitung: Dr. Josefine Scherling
Aktivitäten des ÖKOLOG-Teams an der PH
Koordination des Prozesses zum Österreichischen Umweltzeichens.
Organisation des Audits zum Österreichischen Umweltzeichen.
Teilnahme an der Urkundenverleihung des ÖUZ im Mai 2024 im Bundesministerium durch BM Polaschek.
Teilnahme an der Zertifikatsverleihung (ÖKOLOG) Mai 2024 an der PHK.
Enge Zusammenarbeit mit Entscheidungsträger/innen an der PHK (Rektorat, Rektoratsdirektion (z.B. auch im Zusammenhang mit der geplanten Umsiedlung in den Lakeside Park oder in der Planung von Curricula, Schwerpunktsetzungen, Vernetzungen, usw.)
Teilnahme an Erasmus + Mobility Universität Siegen vom 27.-29. Mai 2024
Bildung eines Umweltteams an der PHK: Abrufbar auf der Homepage, unter dem Umweltleitbild https://www.ph-kaernten.ac.at/ueber-uns/leitbild/umweltleitbild/
Zusammenarbeit mit dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Enge Zusammenarbeit und kontinuierlicher Austausch mit der ÖH der PHK als auch der ÖH-Bundesvertretung

Kooperation mit dem Naturwissenschaftlichen Verein Kärnten (PHK als Austragungsort für Fachtagungen des NWV Kärnten und als Kooperationspartner im Rahmen der Sommerhochschule/Naturkundliche Tage) 
Vernetzung mit der Stadt Klagenfurt und dem Land Kärnten (z.B. PHK als Austragungsort für Veranstaltungen zum Themenbereich Ökologie, Umwelt und Gesundheit)
Kooperation mit dem Nationalpark Hohe Tauern (Besucherzentrum Mallnitz) als außerschulischer Lernort für Fort- und Weiterbildung für LehrerInnen der Primar- und Sekundarstufe
Kooperation mit dem Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung der Universität Klagenfurt. Wahlfach für Lehramtsstudien der Sekundarstufe /Kooperation LV – Zusammenleben/Konvivialität heute: Herausforderungen, Perspektiven und Strategien.
Ständiger Austausch und Zusammenarbeit mit NCOC („National Centre of Competence“) – Bundeszentrum für Sexualpädagogik.
NEU! Kooperation mit Science_Link Nockberge: Enge Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern (IUS, FH-Kärnten, E.C.O. und Biosphärenpark Nockberge).
Umsetzung relevanter Maßnahmen bezogen auf den Betrieb
Beschaffung/Organisation von Veranstaltungen: Es wird nach dem Leitfaden für die Ökologische Ausrichtung von Veranstaltungen an der pädagogischen Hochschule Kärnten Veranstaltungen ausgerichtet. Dieser Leitfaden basiert auf der Umweltzeichen Richtlinie 62 Green Event sowie Öko-Event Kriterien und wird für alle zukünftigen Planungen von Veranstaltungen an der PHK berücksichtigt.
Die im SS 23 durchgeführte online-Befragung zur Mobilität an Studierende, Lehrende und nicht lehrende Mitarbeiter:innen wurde ausgewertet und im Maßnahmenpaket aufgenommen.
Mobilität: Es wurde ein Bildschirm in der Aula montiert, der die aktuellen Bus- und Bahnzeiten anzeigt. Dieser einzigartige Service für eine Hochschule soll die Mitarbeiter:innen, Studierende und Lehrende dazu motivieren, öffentliche Verkehrsmittel vermehrt zu benützen und auf das eigene Auto zu verzichten.
Es wurde weiters eine Befragung im SS 24 zur Lärmbelastung am Arbeitsplatz der PHK durchgeführt.
Gemeinsames Winterfest: nicht lehrende Mitarbeiter:innen, Lehrende und Studierende der PHK.
Verbreitungszentrum PH
Maßnahmen an Praxisschulen an der PH
Laufender Austausch und Zusammenarbeit im Kontext der Pädagogisch Praktischen Studien, die jedes Semester an den Praxisschulen stattfinden.
Zusammenarbeit und Austausch im Kontext der Zertifizierung bzw. Rezertifizierung zum ÖUZ.
Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Dienstbesprechungen werden Punkte im Kontext von ÖKOLOG und Bildung nachhaltiger Entwicklung an der PHK inkl. Praxisschulen informiert und besprochen.
Maßnahmen an Praxisschulen im Umfeld
Sensibilisierung bei Themenbearbeitungen im Rahmen der Pädagogisch Praktischen Studien (Pädagog:innenbildung NEU). Das Zentrum für Pädagogisch Praktische Studien vernetzt die Schulen (VS, NMS, AHS und BMHS) mit Ausbildungslehrer:innen, Studierenden und Fachdidaktiker:innen Homepage: https://www.ph-kaernten.ac.at/pps/
Fortbildungsangebot für Lehrkräfte der Praxisschulen als auch für alle Schultypen in Kärnten.
Organisation einer ÖKOLOG-Exkursion für alle Lehrkräfte von ÖKOLOG-Schulen!
Aktivitäten im Rahmen des Regionalteams
Regelmäßiger Austausch:
Teilnahme an KGSÖ Treffen
Netzwerkaktivitäten (z.B. Arbeitstreffen der PH-Ansprechnpartner:innen für ÖKOLOG)
Teilnahme an den Vernetzungstreffen der Sexualpädagogik in Salzburg (NCoC „National Centre of Competence“ für Sexualpädagogik)
Organisation einer ÖKOLOG-Exkursion für Lehrkräfte von allen ÖKOLOG-Schulen als auch für Mitarbeiter:innen im Bereich von ÖKOLOG. Titel: „Bodenvielfalt Kärntens“ am 7. Mai 2025 mit der Geologin Dr. Gerlinde Krawanja-Ortner.
Entwicklungszentrum PH - Forschung und Innovation
Allgemeine Forschungsarbeiten (Seminar- bzw. Bachelorarbeiten)
Bachelorarbeiten:
„Wildtiere und Jagd im Sachunterricht der Primarstufe“ von Alois Kolmanz/Lehramt Primarstufe. Betreuerin: Mag. Claudia Taurer-Zeiner (abgeschlossen)
"Das Tierversuchslabor als außerschulischer Lernort" von Britt Ellensohn/Lehramt Biologie und Umweltkunde/ Sekundarstufe. Betreuerin: Mag. Claudia Taurer-Zeiner (abgeschlossen).
"Potential von Exkursionen im Lebensraum Wald, als Methode zur Erweiterung und Festigung heimischer Artenkenntnis von Insekten." von Annika Zeller/Lehramt Biologie und Umweltkunde/Sekundarstufe. Betreuerin: Mag. Claudia Taurer-Zeiner ( abgeschlossen).
"Naturerlebnis im Unterricht" - Waldpädagogik als Chance" von Caroline Matschnig/Lehramt Primarstufe. Betreuerin: Mag. Claudia Taurer-Zeiner.
Masterarbeit:
"Vom Entdeckenden zum Forschenden Lernen als Thema in der Volksschule. Erprobung eines Lehr-Lern-Modells für den Sachunterricht am Beispiel des Klimawandels. Betreuer: Dr. Bernhard Schmölzer (abgeschlossen).
Forschungsprojekte (ProfessorInnen)
Das Institut RECC Naturwissenschaften der PHK führte und führt eine Vielzahl nationaler und internationaler Forschungsprojekte sowohl autonom als auch in Kooperation mit anderen tertiären Bildungseinrichtungen durch. Vor allem mit dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gibt es enge Kooperation.


Als neuer Kooperationspartner von Science_link nockberge eröffnen sich neue Forschungsfelder im Bereich BNE und Didaktik im Themenfeld Natur und Technik im Kontext des Biosphärenparks Nockberge.

Erforschung möglicher Spannungsfelder im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Projektleitung
Prof.in Drin Christine Ragginer Bakk.rer.nat. MSc
Projektteam
Prof.in Dipl.-Ingin Barbara Bernhardt BEd,
Prof.in Dr.in Maria Jose Fernaud Espinosa,
Prof.in Mag.a Dr.in Christina Morgenstern, Prof.in Mag.a Claudia Taurer-Zeiner Laufzeit von Oktober 2021 bis Februar 2024
Laufende Forschungsprojekte

Exemplarisch folgende Projekte, eine vollständige Liste ist unter https://www.ph-kaernten.ac.at/forschung/forschungsprojekte/
zu finden.

Transformation durch Partizipation: Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung: https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=1&pIdentNr=&pLstNr=11368

A differentiated look at introjected Motivation: Psychische/soziale Dimension, singzentrierte Pädagogik (nach Viktor Frankl): https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=1&pIdentNr=&pLstNr=11451

Researching and Transforming Multilingual Spaces: https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=1&pIdentNr=&pLstNr=11367

"JUNG TRIFFT ALT" Begleitforschung Berufsorientierung MS-Mölltal: https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=1&pIdentNr=&pLstNr=12115

Das Konzept des Widerstands in der kritischen Menschenrechtsbildung und die Frage nach seiner Relevanz für Demokratieförderung:https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=1&pIdentNr=&pLstNr=11918


Flex-based Learning in der Primarstufe - Implementierung in die Lehrer*innenausbildung für das Lehramt Primarstufe im Schwerpunkt „Interdisziplinär Forschen, Entdecken, Verstehen im Kontinuum: Kindergarten-Primarstufe-Sekundarstufe“ an der PH Kärnten: https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=1&pIdentNr=&pLstNr=12034
Unterrichtsvorbereitungen mit ökologischem Inhalt
In den Lehrveranstaltungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung wurde und wird der ökologische Gedanke als Querschnittthema gelebt. Vorexkursionen sind fixer Bestandteil der Unterrichtsvorbereitungen für die Umsetzung in ausgesuchten Lehrveranstaltungen mit dem Ziel der unmittelbaren Naturerfahrung im Freiland.
Durch die bereits genannten vielfältige Kooperationen mit diversen Institutionen wie dem NWV-Kärnten, Biosphärenpark Nockberge, BIKO, AAU, Universität Siegen uvw. können ökologische Inhalte mit hoher Expertise für diverse Unterrichtsvorbereitungen im Rahmen von Lehrveranstaltungen herangezogen werden.
Maßnahme im Detail
Bezeichnung der Maßnahme / des Projekts
Forschungskooperation mit Science_link Nockberge
Beschreibung: Was wurde durch diese Maßnahme erreicht?
Die Forschungskooperation SCiENCE_LINKnockberge unterstützt Studierende bei der Entwicklung ihres Forschungsthemas bzw. ihrer Forschungsfrage im Kontext des Biosphärenpark Nockberge, stellt Kontakte in der Nockregion her und bietet nach Abschluss der wissenschaftlichen Arbeit die Möglichkeit, die Forschungsergebnisse vor Expert:innen und einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Gegenstand der Kooperation ist demnach die Förderung von studentischen Abschlussarbeiten (Seminar-, Bachelor-, Masterarbeiten und Dissertationen) zu aktuellen Themen und Herausforderungen im Biosphärenpark. Die Lebensrealität des Biosphärenparks steht im Zentrum der Forschung. Im Rahmen von Lehrveranstaltungen an den teilnehmenden Hochschulen, in wissenschaftlichen Arbeiten und Fachbeiträgen werden gemeinsam ausgearbeitete Forschungsfragen mit Regionsbezug behandelt.
Ziel dieser Kooperation ist es, eine Brücke zwischen universitärer Forschung und der Lebensrealität in einer "Modellregion für nachhaltige Entwicklung" zu schlagen. Im Rahmen des SCiENCE_LINKnockberge werden technische, ökonomische, ökologische und soziale Innovationen im Biosphärenpark vorangetrieben und wissenschaftlich begleitet, dem Management des Biosphärenparks werden internationale Entwicklungen und Trends nähergebracht und die Öffentlichkeit wird auf die Bedeutung und Potenziale des Biosphärenparks aufmerksam gemacht. Die Erfahrung der langjährigen Kooperation zeigt, dass dieses Instrument maßgeblich zur Begleitung und Lenkung von Wissensflüssen beiträgt und die Motivation der Bevölkerung sich an transdisziplinären Wissensprozessen zu beteiligen, fördert.
Die Forschungskooperation feierte im vergangenen Jahr bereits ihr 10-jähriges Bestehen und kann auf erfolgreiche Entwicklungen zurückblicken. Bisher wurden knapp 30 studentische Abschlussarbeiten – darunter eine Dissertation – im Kontext des Biosphärenpark Nockberge abgeschlossen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Biosphärenpark und der Alpen-Adria Universität besteht seit 2013; im Jahr 2020 ist der UNESCO-Lehrstuhl für Nachhaltiges Management von Schutzgebieten (verankert an der Fachhochschule Kärnten) in die Partnerschaft aufgenommen worden. Die PH Kärnten als
Am 22. Mai 2024 stieg die Pädagogische Hochschule Kärnten, vertreten durch Frau Prof.in Mag.a Claudia Taurer-Zeiner, in die Kooperation mit ein. Die Pädagogische Hochschule Kärnten als bedeutende tertiäre Bildungsinstitution vereint auf hohem Niveau die Orientierung auf die berufliche Praxis mit Forschung und Entwicklung. In der Kärntner Landesregierung erfolgte die offizielle Unterzeichnung des Kooperationsvertrages durch Landesrätin Mag.a Sara Schaar und Biosphärenpark Nockberge-Geschäftsführer Ing. Dietmar Rossmann.
Diese Kooperation ist für die PHK ein wichtiger Schritt in die Vernetzung von Forschung und Praxis im Themenfeld Ökologie inkl. Bildung für nachhaltige Entwicklung. Weiters gewinnen die Abschlussarbeiten der Studierenden einen neuen Aspekt im Rahmen des Biosphärenparks Nockberge. Durch gemeinsame Forschungsprojekte wird die Außenwirkung gestärkt und neue Forschungsfelder ermöglicht.
Die erste Bachelorabeit im Rahmen der Kooperation Science_link Nockberge konnte bereits erfolgreich im SS 24 abgeschlossen werden. „Wildtiere und Jagd im Sachunterricht der Primarstufe“ von Alois Kolmanz/Lehramt Primarstufe.
Als Unterstützung für die Studierenden findet jährlich ein Wochenende der Forschungsfragen statt. In diesem Studienjahr 23/24 nahm die PHK bereits als neuer Kooperationspartner teil:
Wochenende der Forschungsfragen 2024
Zum sechsten Mal fand das „Wochenende der Forschungsfragen“ statt. Studierende arbeiteten im
Rahmen dieses Workshops von 11. bis 13. Januar 2024 Ideen für ihre wissenschaftlichen
Abschlussarbeiten im Kontext des Biosphärenpark Nockberge aus und lernten die Nockregion
kennen. Zum zweiten Mal fand der Forschungsworkshop des Kooperationsprojektes
SCiENCE_LINKnockberge im Winter statt. Austragungsort war dieses Mal wieder der Landgasthof
Unterwirt in Kaning, wo die insgesamt sechs Studierenden aus unterschiedlichen Studienrichtungen
der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Fachhochschule Kärnten und der Pädagogischen
Hochschule Kärnten gemeinsam über mögliche Forschungsideen diskutierten. Die mit spannenden
Fakten rund um den Biosphärenpark Nockberge gespickte Vorstellungspräsentation von Heinz Mayer
(Biosphärenparkmanagement) eröffnete das Forschungswochenende. Virtuelle Grußworte erfolgten
durch Marianne Penker (Vorsitzende des UNESCO Man & Biosphere Nationalkomitees an der
Österreichischen Akademie der Wissenschaften). Nach einer Vorstellungsrunde der teilnehmenden
Studierenden folgten die ersten intensiven Arbeits-Sessions, welche vom SCiENCE_LINK-Team
begleitet wurden. Die Studierenden lernten nicht nur grundlegende Techniken des
wissenschaftlichen Arbeitens, sondern bekamen auch Input zur Eingrenzung des Themenfeldes der
jeweiligen Bachelor- oder Masterarbeit. Zum Ausklang des ersten Arbeitstages genossen die
Studierende am Abend das Rahmenprogramm im Gasthof Unterwirt, wo ein Eisstockturnier für
lustige Stunden sorgte.
Am zweiten Tag des Workshops erkundete die Forschungsgruppe in Begleitung eines
Biosphärenpark-Rangers den Mühlenwanderweg in Kaning. Im Rahmen dieses „Creative Walks“
bekamen die Studierenden auch die Gelegenheit, in Austausch mit Experten und Expertinnen aus
Wissenschaft und Forschung zu treten. Die verschiedenen Expertisen aus dem Biosphärenpark
Nockberge, der Alpen-Adria-Universität und der Fachhochschule Kärnten flossen in die
anschließenden weiteren Arbeitsphasen der Studierendengruppe mit ein, so dass die Studierenden
weitere Perspektiven für ihre Forschungsvorhaben sammeln konnten. Ein Feedback der Experten und
Expertinnen rundete die finale Arbeits-Session ab. Das „Wochenende der Forschungsfragen“ wurde
mit der erfolgreichen Präsentation der von den Studierenden erarbeiteten Forschungsfragen
abgeschlossen.
Die studentischen Forschungsthemen weisen einen starken Bezug zu praxisrelevanten Thematiken
des Biosphärenpark Nockberge auf. Die Studierenden bekamen durch den Workshop in der
Nockregion die Gelegenheit, in ihr mögliches Forschungsfeld zu hinein zu schnuppern und beginnen
nun die jeweiligen Abschlussarbeiten zu verfassen. Gespannt blickt das SCiENCE_LINK-Team in die
Zukunft und freut sich auf die Ergebnisse aus den Bachelor- und Masterarbeiten.Teilnehmende Expert:innen:
Cornelia Malojer (Expertin Erwachsenenbildung)
Maria Müller (Biologin, Universität Graz)
Sibylle Kulterer (ehem. Sciencelink-Studentin)
Andrea Frantz-Pittner (NaturErlebnisPark Science Education Center)
Claudia Taurer-Zeiner (Pädagogische Hochschule Kärnten)
Wolfgang Hofmeister (Arzt, Naturheilkunde)
Franz Rauch (Bildung für Nachhaltige Entwicklung)
Markus Böheim (Biosphärenpark-Ranger)
Heinz Mayer (Biosphärenpark-Management, Biosphärenpark Nockberge)
Teilnehmende Student:innen:
• Irene Stürzenbecher,
Masterarbeit, AAU, Sozialpädagogik
Interesse: Barrierefreiheit im Biosphärenpark Nockberge
• Eva-Maria Murrer,
Dissertation, AAU
Interesse: Nachhaltiges Energiemanagement
• Christine Pacher,
Bachelorarbeit, AAU, Lehramt Deutsch/Ethik
Interesse: Transformation in die nachhaltige Bildung
• Alois Kolmanz,
Bachelorarbeit, PH, Lehramt Primarstufe
Interesse: Thema Jagd kindgerecht unterrichten
• Elias El Khoury,
Masterarbeit, FH, Electrical Energy & mobility systems
Interesse: Erneuerbare Energien
• Deniz Onaral,
Masterarbeit, FH, Sustainable Real Estate Management
Interesse: Potenziale neuer Mobilitätskonzepte
Welche der Qualitäten aus den „Qualitätskriterien“ wurden besonders angesprochen?
  • Lehr- und Lernmethoden
  • Sichtbare Veränderungen an der PH und in der örtlichen Gemeinde
  • Zukunftsperspektiven
  • Kultur der Komplexität
  • Kritisches Denken und Sprache der Möglichkeiten
  • Klärung und Entwicklung von Werten
  • Handlungsgestützte Perspektiven
  • Partizipation
  • Unterrichtsinhalte
  • Lokale Schulpolitik und Planung
  • Schulklima
  • Management
  • Reflexion und Evaluation von BNE Initiativen auf Schulebene
  • Zusammenarbeit mit der Gemeinde
  • Vernetzung und Partnerschaften
Welche Daten, Kennzahlen und Ergebnisse externer Rückmeldungen wurden berücksichtigt? (optional)
Keine Angabe
Link auf spezifische Seite (optional)
https://biosphaerenparknockberge.at/forschung/science-link/
Dokument oder Unterrichtsmaterial 1
Dokument oder Unterrichtsmaterial 2
Bild
Netzwerke und Auszeichnungen
Fachdidaktikzentren
Wir arbeiten mit Fachdidaktikzentren im ökologischen Bereich zusammen (optional)
Ja
Zentrum
Zentrum: Das RECC Naturwissenschaften der PHK steht im regen Austausch mit nationalen und internationalen Institutionen.
Thema
Kreatives und lösungsorientiertes Problemlösen
Zentrum
Zentrum für Fachdidaktik Chemie der PH Oberösterreich
Thema
flex-based Learning und IPL & MINT-Arbeitspaket
Sparkling Science
Wir arbeiten bei einem Sparkling Science Projekt mit (optional)
Nein
Titel des Projekts
Keine Angabe
Link zu näheren Informationen
Keine Angabe
Wir arbeiten in anderer Weise mit folgenden Institutionen zusammen:
Kooperationspartner:

NWV Kärnten: Kooperation mit dem Naturwissenschaftlichen Verein für Kärnten
Im Sinne der naturwissenschaftlichen Bildung aller Altersgruppen in Kärnten kooperieren der NWV und die Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule in der Absicht, bei Schüler/innen und Lehrenden andauerndes Interesse für die Naturwissenschaften zu wecken und die Kärntner Bevölkerung für zentrale Themen aus Naturwissenschaft und Technologie zu sensibilisieren.
Durch diese Zusammenarbeit ergibt sich die Möglichkeit, ein vielfältiges und breitgefächertes naturwissenschaftliches Angebot sichtbar zu machen und die Angebote des Kooperationspartners jeweils gegenseitig zu bewerben.

Kooperation mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Vor allem mit dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gibt es enge Kooperationen.
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung der Universität Kagenfurt (Thema: Friedensforschung und Friedensbildung -Agenda 2030)


Kooperation mit dem Besucherzentrum Mallnitz
Gegenseitige Nutzung der personellen und materiellen Infrastruktur.
Durch die Zusammenarbeit finden für Lehrer/innen nunmehr auch Fortbildungsveranstaltungen der PHK im Besucherzentrum Mallnitz statt.
In einem weiteren Schritt wird angedacht, die Kooperation auch auf die Ausbildung von Lehrer/innen auszuweiten und das „Besucherzentrum Mallnitz“ als außerschulischen, naturwissenschaftlichen Lernort zu etablieren.

Science_link Nockberge (siehe ausgewählte Maßnahmen-Beschreibung)

FH Kärnten

Kooperation mit dem Educational Lab
Der außerschulische Lernstandort NAWImix war das erste Modul im Educational Lab. Seit 2016 sind aufbauend auf das NAWImix mehrere Module mit innovativen Bildungskonzepten hinzugekommen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.lakeside-scitec.com/educational-lab/educational-lab/
Folder des Educational Lab

Kooperation mit BIKO (Bildungskooperation Kärnten)

Vernetzung mit der Stadt Klagenfurt und dem Land Kärnten (z.B. PHK als Austragungsort für Veranstaltungen zum Themenbereich Ökologie, Umwelt und Gesundheit)



Ständiger Austausch und Zusammenarbeit mit NCOC („National Centre of Competence“) – Bundeszentrum für Sexualpädagogik.

Kooperation mit der Universität Siegen
Seit einigen Jahren gibt es mit der Universität Siegen eine enge Kooperation in der Ausbildung. Lehrbeauftragte und Studierende beider Institutionen stehen durch das Erasmus+ Agreement im regen Austausch miteinander.
Ab 2021 beginnt zusätzlich eine Forschungskooperation zwischen der Universität Siegen (Department Mathematik - Didaktik der Mathematik) und der PHK (RECC Naturwissenschaften) bezüglich der Untersuchung der Wirksamkeit von Maßnahmen zur Förderung der Reflexionskompetenz an beiden Institutionen. Methode: Fragebogen. Zudem sollen gemeinsam Reflexionsförderinstrumente entwickelt werden. Methode: Design Science und fachdidaktische Entwicklungsforschung.
Im Rahmen dieser bilateralen Kooperation entsteht auch eine Dissertation im Bereich der Fachdidaktik Chemie mit dem Titel: Am Anfang steht die Antwort: Qualitative Analyse des verbalen Sprachprodukts Antwort von Lernenden im Chemieunterricht

Kooperation mit der Universität Porto
Ein Erasmus+ Agreement mit der Universität Porto (Chemiedidaktik) ist seit November 2021 fixiert. Im November 2023 Besuch des ÖKOLOG-Teams der PHK im Rahmen von Erasmus + in Porto (Botanischer Garten, Planetarium und 2 Schulbesuche).
Netzwerke
Die Pädagogische Hochschule kooperiert mit / ist Mitglied in anderen Netzwerken:
  • IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
  • Erasmus+
andere Netzwerke (UNESCO, Gesunde Schule, Bewegte Schule etc.)
ÖKOLOG-Schulen, ÖUZ-Schulen und ÖUZ-PHs
Die Pädagogische Hochschule hat folgende Auszeichnungen erhalten
  • Das österreichische Umweltzeichen