Wir sind Klimachecker: "Mit dem Klimachecker durch das Jahr"
Schule: Volksschule Untertal
KoordinatorIn: Quitt Sandra, BEdDirektorIn: Kollau - Rainer Daniela, BEd
Inhalt
Im Schuljahr 2023/24 wurden zahlreiche Projekte durchgeführt.Folgende Themen wurden angeboten und bearbeitet:
Ökologie - Umweltschutz - Klimaschutz- Landwirtschaft
Gemeinsamer Lesetag: So viel Müll
Im Rahmen des gemeinsamen Lesetages wird in diesem Schuljahr als Kernthema wieder Ökologie und Umweltschutz angeboten und bearbeitet. Es wurde gemeinsam gelesen, zusammengefasst und Präsentationen wurden vorbereitet. Als Abschluss fand im Sinne des PEER - LEARNINGS eine sogenannte Lernreise bzw. Abschlusspräsentation zu den einzelnen Teilbereichen statt.
Es waren alle SchülerInnen sehr fleißig und die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Ein weiterer Themenschwerpunkt war, Glück macht Schule: "Spurensuche nach dem Glück" Nuuk der Eisbär sucht sein Glück. Der heurige Malwettbewerb fand unter dem Motto: "Der Erde eine Zukunft geben" statt. Klimaversum, die Landesaustellung zum Thema Klimaschutz
Die SchülerInnen und LehrerInnen besuchten die Ausstellung Klimaversum in der Volksschule Schladming. Es war eine sehr interessante und lehrreiche Ausstellung. Die interaktiven Stationen und die Versuche haben uns große Freude bereitet. Als Ökolog Schule ist es wichtig, ein Zeichen zum Thema Klimaschutz und Umweltbewusstsein zu setzen. Im Anschluss an die Ausstellung konnten wir die Stadtbibliothek besuchen und die Bücher der Klimakiste anschauen.
Im Sachunterricht begleitete uns ein besonderes Projekt: VOM EI ZUM KÜKEN.
Für die Grundstufe I gab es im heurigen Schuljahr einen besonderen Lehrausgang, "Schule am Bauernhof". Die SchülerInnen und Lehrerinnen der 1. und 2. Schulstufe besuchten, den Hocheggerhof im Obertal. Wir wurden in die Arbeit am Hof eingeführt. Es wurde vor allem der Umgang mit den verschiedenen Tieren und deren Verhaltensweisen gezeigt. Die Maschinen wurden ebenfalls besprochen in diesem Zusammenhang war die Sicherheit am Bauernhof ein wichtiges Thema. Das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit wurde sehr kindgerecht dargestellt und die Kinder konnten ihr Wissen gut einbringen. Das Projekt wurde im Sachunterricht theoretisch untermauert und das Gelernte wurde in Form von Kurzreferaten präsentiert.
Besuch der Abfallverwertungsanlage in Aich - Einsatz der SPASS KISTE im Unterricht (Abfallwirtschaft Steiermark)
Das Gartenbauprojekt mit der Diakonie - Werkstätte Schladming wird weitergeführt.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Gemeinsamer Lesetag: "So viel Müll"/Ausstellung Klimaversum
Im Rahmen des gemeinsamen Lesetages wird in diesem Schuljahr als Kernthema wieder Ökologie und Umweltschutz angeboten und bearbeitet. Es wurde gemeinsam gelesen, zusammengefasst und Präsentationen wurden vorbereitet. Als Abschluss fand im Sinne des PEER - LEARNINGS eine sogenannte Lernreise bzw. Abschlusspräsentation zu den einzelnen Teilbereichen statt.
Es waren alle SchülerInnen sehr fleißig und die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Die SchülerInnen und LehrerInnen besuchten die Ausstellung Klimaversum in der Volksschule Schladming. Es war eine sehr interessante und lehrreiche Ausstellung. Die interaktiven Stationen und die Versuche haben uns große Freude bereitet. Als Ökolog Schule ist es wichtig, ein Zeichen zum Thema Klimaschutz und Umweltbewusstsein zu setzen. Im Anschluss an die Ausstellung konnten wir die Stadtbibliothek besuchen und die Bücher der Klimakiste anschauen.
Gemeinsamer Lesetag: "So viel Müll"/Ausstellung Klimaversum
Im Rahmen des gemeinsamen Lesetages wird in diesem Schuljahr als Kernthema wieder Ökologie und Umweltschutz angeboten und bearbeitet. Es wurde gemeinsam gelesen, zusammengefasst und Präsentationen wurden vorbereitet. Als Abschluss fand im Sinne des PEER - LEARNINGS eine sogenannte Lernreise bzw. Abschlusspräsentation zu den einzelnen Teilbereichen statt.
Es waren alle SchülerInnen sehr fleißig und die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Die SchülerInnen und LehrerInnen besuchten die Ausstellung Klimaversum in der Volksschule Schladming. Es war eine sehr interessante und lehrreiche Ausstellung. Die interaktiven Stationen und die Versuche haben uns große Freude bereitet. Als Ökolog Schule ist es wichtig, ein Zeichen zum Thema Klimaschutz und Umweltbewusstsein zu setzen. Im Anschluss an die Ausstellung konnten wir die Stadtbibliothek besuchen und die Bücher der Klimakiste anschauen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
44
44
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem Klimabündnis Steiermark und der Stadtgemeinde Schladming
Kooperation mit dem Klimabündnis Steiermark und der Stadtgemeinde Schladming
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde in der Schule präsentiert. Es erfolgte ein Bericht auf der Homepage. Die Ausstellung Klimaversum wurde besucht.
Das Projekt wurde in der Schule präsentiert. Es erfolgte ein Bericht auf der Homepage. Die Ausstellung Klimaversum wurde besucht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Ergebnisse wurden als Lernreise für die Kinder angeboten. Es wurde dazu im Sachunterricht je nach Schulstufe weiter gearbeitet.
Die Ergebnisse wurden als Lernreise für die Kinder angeboten. Es wurde dazu im Sachunterricht je nach Schulstufe weiter gearbeitet.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die SchülerInnen und LehrerInnen achten auf den Energieverbrauch, es wird richtig gelüftet, die Heizung wird zurückgedreht, das Licht oft ausgeschalten und das Smartboard ebenfalls.
Die SchülerInnen und LehrerInnen achten auf den Energieverbrauch, es wird richtig gelüftet, die Heizung wird zurückgedreht, das Licht oft ausgeschalten und das Smartboard ebenfalls.
Wo liegen unsere Stärken?
Ein Projekt dieser Art stärkt neben dem Wissenserwerb die Gemeinschaft und den Zusammenhalt. Die soziale Kompetenz wird unbewusst gesteigert.
Ein Projekt dieser Art stärkt neben dem Wissenserwerb die Gemeinschaft und den Zusammenhalt. Die soziale Kompetenz wird unbewusst gesteigert.