Urbanes Gärtnern
Schule: Mittelschule Hötting
KoordinatorIn: Kraml MagdalenaDirektorIn: HD Perkounigg Holger
Inhalt
Dieses Jahr versuchten wir, den Schüler*innen Möglichkeiten nähee zu bringen, im städtischen Raum - auf Balkon - Gemüse anzupflanzen, aber auch Raum für Insekten zu schaffen.Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Vertikales Gärtnern:
In der 2. Klasse bauten wir kleine Türme, die wir aus Eimer zusammenklebten. Seitlich bohrten wir Löcher. Nun werden die Türme mit Erde befüllt und in die Löcher Salate/Erdbeerpflanzen eingesetzt.
Mit der 4. Klasse führen wir ein Gemeinschaftsprojekt mit der Volksschule nebenan durch. Wir funktionierten Holzkisten zu "Gärten-to-go" um und setzten Gemüse und Blumen speziell für Insekten ein. Die Kinder durften selbst entscheiden, was sie pflanzen wollten. Diese Holzkisten stehen nun im Schulgarten und auf den Balkonen der VS.
Vertikales Gärtnern:
In der 2. Klasse bauten wir kleine Türme, die wir aus Eimer zusammenklebten. Seitlich bohrten wir Löcher. Nun werden die Türme mit Erde befüllt und in die Löcher Salate/Erdbeerpflanzen eingesetzt.
Mit der 4. Klasse führen wir ein Gemeinschaftsprojekt mit der Volksschule nebenan durch. Wir funktionierten Holzkisten zu "Gärten-to-go" um und setzten Gemüse und Blumen speziell für Insekten ein. Die Kinder durften selbst entscheiden, was sie pflanzen wollten. Diese Holzkisten stehen nun im Schulgarten und auf den Balkonen der VS.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
60
60
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit Volksschule
Kooperation mit Volksschule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Teilweise Schulhomepage;
Schüler der 2. Klasse führen eine Instagram-Seite
Teilweise Schulhomepage;
Schüler der 2. Klasse führen eine Instagram-Seite
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Rückmeldung von Schüler*innen
Rückmeldung von Schüler*innen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Mehr Wohlbefinden im Schulgarten; bessere Kontakte zur Volksschule
Mehr Wohlbefinden im Schulgarten; bessere Kontakte zur Volksschule
Wo liegen unsere Stärken?
Projektfindung, Umsetzung, Zusammenhalt
Dauernde Unterstützung der Leitumg: Stunden können problemlos zu Projektstunden umfunktioniert werden
Projektfindung, Umsetzung, Zusammenhalt
Dauernde Unterstützung der Leitumg: Stunden können problemlos zu Projektstunden umfunktioniert werden