ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Projekt Nachhaltigkeit

Schule: Landesberufsschule Graz 3
KoordinatorIn: BEd Seitinger Wolfgang
DirektorIn: BD Jeindl Martina, BEd
Inhalt
Die Landesberufsschule Graz 3 (LBS Graz 3) ist eine berufsbildende Schule mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Unsere Schule zeichnet sich durch zahlreiche Initiativen und Aktivitäten im Bereich der Umweltbildung und -erziehung aus.
Die Schule selbst bemüht sich um eine nachhaltige Entwicklung, indem sie z.B. in umweltfreundliche Technologien investiert und den Schulalltag ökologisch gestaltet: E-Mobilität, Photovoltaikanlage, Mülltrennung
Projekt Mülltrennung

Projekt Mülltrennung

Projekt Mülltrennung

Projekt Mülltrennung

Projekt Mülltrennung Gestaltung der Etiketten

Projekt Mülltrennung Gestaltung der Etiketten

Projekt Mülltrennung - Gestaltung der beschreibenden Etiketten durch Schüler*innen

Projekt Mülltrennung - Gestaltung der beschreibenden Etiketten durch Schüler*innen

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
• Ressourcenschonung: Die Schule achtet auf einen sparsamen Umgang mit Energie, Wasser und anderen Ressourcen. Dazu gehört die Verwendung von energieeffizienten Geräten, die Reduzierung des Papierverbrauchs und die Mülltrennung.
• Umweltbildung: Die Schüler*innen werden im Rahmen des Unterrichts und durch verschiedene Aktionen und Projekte für Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Umweltschutz sensibilisiert.
• Nachhaltige Schulentwicklung: Die Schule selbst bemüht sich um eine nachhaltige Entwicklung, indem sie z.B. in umweltfreundliche Technologien investiert und den Schulalltag ökologisch gestaltet.

Photovoltaikanlage
E-Mobilität
Schulgarten
Mülltrennung

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Nachhaltigkeit:
Photovoltaikanlage: Auf dem Dach der Schule befindet sich eine Photovoltaikanlage, die Strom aus Sonnenenergie erzeugt.
E-Mobilität: Die Schule verfügt über Parkplätze mit e-Ladestationen.
Schulgarten: Im Schulgarten pflanzen die Schüler*innen Gemüse und Kräuter und lernen so etwas über nachhaltige Landwirtschaft.
Umweltprojekte: Die Schüler*innen beteiligen sich an verschiedenen Umweltprojekten, wie z.B. der Aktion „Saubere Steiermark“.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
650
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
An der LBS Graz 3 werden verschiedene Medien und kooperative Methoden zu heterogenem Kompetenzenerwerb vermittelt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit der LIG Steiermark, Kooperation Beschriftungsdesign, Kooperation HV Land Steiermark
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Rahmen des Unterrichts mittels Projektpräsentationen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Rahmen von Iqes
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Bemühungen im Bereich der Nachhaltigkeit werden von den Schüler*innen wertgeschätzt und befürwortet.
Wo liegen unsere Stärken?
Bewusstseinsbildung betreffend Nachhaltigkeit und rasche Umsetzung von Projekten