Transformation - Zukunft lernen und lehren
Schule: Pädagogische Hochschule NÖ
KoordinatorIn: Lughammer Babette, BEdDirektorIn: Univ.-Prof. HR MMag. DDr. Rauscher Erwin
Inhalt
- Schwerpunktlegung und Sichtbarmachen der Handlungsbereiche Kultur des Lehrens und Lernens sowie Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld- Erweiterung von Netzwerken zu Forschung und Lehre, engere Vernetzung mit dem ÖKOLOG-Team der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule NÖ, Einbindung der Praxisvolksschule in ÖKOLOG-Projekte, die in der Lehre mit Studierenden durchgeführt werden
- Abbilden der Inhalte zur nachhaltigen Bildung in den verschiedenen Schwerpunkten und vor allem den Orientierungen des neuen Curriculums. Beispielgebend sei hier das Anthropozän angeführt, welches als Denkrahmen für transformative Bildungsprozesse genutzt werden kann, um die Zukunftsfähigkeit und Mut zur Partizipation in den vernetzenden Lehrveranstaltungen zu fördern. https://www.ph-noe.ac.at/de/curriculum/orientierungen/anthropozaen
Im Reinhold-Leinfelder-Studienjahr (7. und 8. Studienjahr) finden übergreifend über alle Schwerpunkte, Orientierungen, überfachliche und Querschnittskompetenzen Lehrveranstaltungen mit der Zielsetzung einer Mensch-Natur-Kultur-Beziehung als Zukunftsaufgabe statt. https://www.ph-noe.ac.at/de/curriculum/studienjahre/leinfelder-jahr
- Durchführung von verschiedenen Forschungsprojekten:
* „Es wird einmal“ (Sparkling Science Projekt)
* INSE-Projekt
* Culture Nature Literacy Projekt https://cnl.ph-noe.ac.at/fileadmin/cnl/cnl-folder.pdf
Rückblick
Umweltbildung/ÖKOLOG ist auch in der Leistungsvereinbarung angesprochen.
Ja
Ja
Lernort PH
Ausbildung
Bachelorstudien
https://www.ph-noe.ac.at/de/ausbildung/allgemeines/bachelorstudien
Lehrveranstaltungen/Orientierung Anthropozän:
- Kinder erleben die Natur
- Kinder erleben Raum und Zeit
- Kinder erleben Umweltphänomene
- Kinder erleben Zahlen als Teil ihrer Lebenswelt
- Kinder erforschen die textile Arbeitswelt
- Kinder erforschen Naturphänomene
- Kinder entdecken Pflanzen in ihrer Umwelt
- Kinder sind der Technik auf der Spur
- Kinder bauen Brücken
- Kinder entschlüsseln Botschaften
- Schwerpunkt Naturbegegnung/Primarstufe https://www.ph-noe.ac.at/fileadmin/root_phnoe/Ausbildung/Schwerpunkte/naturbegegnung-folder-okt19_druck.pdf https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/ph-noe-naturbegegnung-im-marchfeld.html
Masterstudien
https://www.ph-noe.ac.at/de/ausbildung/allgemeines/masterstudien
- Sommerhochschule PH NÖ
- Bildungskataloge https://www.ph-noe.ac.at/de/fortbildung/service/bildungskatalog.html
Bachelorstudien
https://www.ph-noe.ac.at/de/ausbildung/allgemeines/bachelorstudien
Lehrveranstaltungen/Orientierung Anthropozän:
- Kinder erleben die Natur
- Kinder erleben Raum und Zeit
- Kinder erleben Umweltphänomene
- Kinder erleben Zahlen als Teil ihrer Lebenswelt
- Kinder erforschen die textile Arbeitswelt
- Kinder erforschen Naturphänomene
- Kinder entdecken Pflanzen in ihrer Umwelt
- Kinder sind der Technik auf der Spur
- Kinder bauen Brücken
- Kinder entschlüsseln Botschaften
- Schwerpunkt Naturbegegnung/Primarstufe https://www.ph-noe.ac.at/fileadmin/root_phnoe/Ausbildung/Schwerpunkte/naturbegegnung-folder-okt19_druck.pdf https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/news/news-detail/artikel/ph-noe-naturbegegnung-im-marchfeld.html
Masterstudien
https://www.ph-noe.ac.at/de/ausbildung/allgemeines/masterstudien
- Sommerhochschule PH NÖ
- Bildungskataloge https://www.ph-noe.ac.at/de/fortbildung/service/bildungskatalog.html
Fortbildung
- „Mit dem Bilderbuch "WErde wieder
wunderbar" Mut machen im Anthropozän
- "#schule verantworten: Anthropozän – Herausforderungen für Schulleitungshandeln“
- „Qualitätszirkel Sachunterricht“
- „Wertstoffgeschichten"
- "Die Erde und wir"
Bildungskataloge https://www.ph-noe.ac.at/de/fortbildung/service/bildungskatalog.html
- „Mit dem Bilderbuch "WErde wieder
wunderbar" Mut machen im Anthropozän
- "#schule verantworten: Anthropozän – Herausforderungen für Schulleitungshandeln“
- „Qualitätszirkel Sachunterricht“
- „Wertstoffgeschichten"
- "Die Erde und wir"
Bildungskataloge https://www.ph-noe.ac.at/de/fortbildung/service/bildungskatalog.html
Weiterbildung / Lehrgänge
- Hochschullehrgang „Zukunft lernen und lehren – Mensch-Natur-Beziehungen in Schule und Unterricht gestalten“
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=982
- Hochschullehrgang Werken in der Schule 2 – Mensch und Umwelt
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=971
- Hochschullehrgang Stärkenorientierung im Lernraum Volksschule
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=750
- Hochschullehrgang Wassererxpert*in an Schulen
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=975
- Hochschullehrgang Professionell führen – nachhaltig entwickeln
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=983
- ICF in der Schule: Autonomie und Partizipation
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=963
- Gesunde Ernährung in der Schule 1 – Ernährung und Gesundheit
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=972
- Gesunde Ernährung in der Schule 2 – Wirtschaft und Produktion
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=972
- Gesunde Ernährung in der Schule 3 – Lebensgestaltung und Soziales
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=976
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/hochschullehrgaenge-uebersicht
- Hochschullehrgang „Zukunft lernen und lehren – Mensch-Natur-Beziehungen in Schule und Unterricht gestalten“
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=982
- Hochschullehrgang Werken in der Schule 2 – Mensch und Umwelt
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=971
- Hochschullehrgang Stärkenorientierung im Lernraum Volksschule
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=750
- Hochschullehrgang Wassererxpert*in an Schulen
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=975
- Hochschullehrgang Professionell führen – nachhaltig entwickeln
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=983
- ICF in der Schule: Autonomie und Partizipation
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=963
- Gesunde Ernährung in der Schule 1 – Ernährung und Gesundheit
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=972
- Gesunde Ernährung in der Schule 2 – Wirtschaft und Produktion
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=972
- Gesunde Ernährung in der Schule 3 – Lebensgestaltung und Soziales
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=976
https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/hochschullehrgaenge-uebersicht
Aktivitäten des ÖKOLOG-Teams an der PH
- Teilnahme an der Bundesländerkonferenz in Vorarlberg 5/2022
- Teilnahme am 5. Forum Anthropozän in Mallnitz 5/2022
- Teilnahme am ÖKOLOG PH-Vernetzungstreffen Klagenfurt 6/2022
- Teilnahme am Forschungsfest NÖ 9/2022
- Posterpräsentation „“Es wird einmal…“ bei der Wisskom/Uni Graz/9/2022
- Teilnahme Umwelt.Wissen.Tagung 10/2022
- Teilnahme am ÖKOLOG PH-Vernetzungstreffen online 12/2022
- Teilnahme Eröffnung Kompetenzzentrum SU 2/2023
- Teilnahme am ÖKOLOG PH Vernetzungstreffen Linz 6/2023
- Teilnahme an der SDG-Tagung 7/2023
- Durchführung von Schilf im Kontext der nachhaltigen Bildung (Sachunterricht lehren – Zukünfte gestalten)
- Durchführung unterschiedlicher Qualitätszirkel zum Sachunterricht mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit lernen und lehren
- Durchführung von Fortbildungen zum neuen Lehrplan SU anhand von Praxisbeispielen
- Mitarbeit bei der Erstellung von 333 Lernszenarien im Zuge des Projektes Anthropozän https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung-und-entwicklung/anthropozaen/materialien-fuer-ihrenunterricht.html
Sippl, Carmen & Lughammer, Babette (Hrsg.) (2023a). Das Anthropozän lernen und lehren. Eine Handreichung für die Primarstufe: ERDE. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.130 Sippl, Carmen & Lughammer, Babette (Hrsg.) (2023b). Das Anthropozän lernen und lehren. Eine Handreichung für die Primarstufe: FEUER. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.140 Sippl, Carmen & Lughammer, Babette (Hrsg.) (2023c). Das Anthropozän lernen und lehren. Eine Handreichung für die Primarstufe: LUFT. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.160 Sippl, Carmen & Lughammer, Babette (Hrsg.) (2023d). Das Anthropozän lernen und lehren. Eine Handreichung für die Primarstufe: WASSER. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.150
- Pädagogische Leitung im Sparkling-Science-Forschungsprojekt „Es wird einmal …“
- Durchführung Jungforscher*innen-Konferenz an der PH NÖ im Rahmen des Sparkling Science Forschungsprojekts mit 260 Jungforscher*innen 6/2023
- Mitarbeit im Forschungsprojekt CultureNature Literacy. Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän
- Mitarbeit im Forschungsprojekt INSE: Interdisciplinary network for science education Lower Austria
- Einreichung eines Beitrages beim BNE-Award 2023 (Wissen to go) mit Studierenden der PH
NÖ und Schüler*innen der PVS der PH NÖ
- „Pop up-Lesungen im Museum der Studierenden zu ausgewählten SDGs" mit dem
Schwerpunkt „Energie.bewusst.handeln“
- Einreichung von drei Beiträgen zu energiebewusst:im Alltag-Wettbewerb des BMBWF
(Plakat "es liegt in meiner Hand", Video Energie-ABC, Entwicklung von
"Hinweisschildern/Stopp-Schildern" gegen das Verschwenden von Energie im
(Schul-)Alltag)
- Mitarbeit ÖKOLOG/AG Forschung
- Mitarbeit im Zentrum 4/Zukünfte.Bildung
- Teilnahme an der Bundesländerkonferenz in Vorarlberg 5/2022
- Teilnahme am 5. Forum Anthropozän in Mallnitz 5/2022
- Teilnahme am ÖKOLOG PH-Vernetzungstreffen Klagenfurt 6/2022
- Teilnahme am Forschungsfest NÖ 9/2022
- Posterpräsentation „“Es wird einmal…“ bei der Wisskom/Uni Graz/9/2022
- Teilnahme Umwelt.Wissen.Tagung 10/2022
- Teilnahme am ÖKOLOG PH-Vernetzungstreffen online 12/2022
- Teilnahme Eröffnung Kompetenzzentrum SU 2/2023
- Teilnahme am ÖKOLOG PH Vernetzungstreffen Linz 6/2023
- Teilnahme an der SDG-Tagung 7/2023
- Durchführung von Schilf im Kontext der nachhaltigen Bildung (Sachunterricht lehren – Zukünfte gestalten)
- Durchführung unterschiedlicher Qualitätszirkel zum Sachunterricht mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit lernen und lehren
- Durchführung von Fortbildungen zum neuen Lehrplan SU anhand von Praxisbeispielen
- Mitarbeit bei der Erstellung von 333 Lernszenarien im Zuge des Projektes Anthropozän https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung-und-entwicklung/anthropozaen/materialien-fuer-ihrenunterricht.html
Sippl, Carmen & Lughammer, Babette (Hrsg.) (2023a). Das Anthropozän lernen und lehren. Eine Handreichung für die Primarstufe: ERDE. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.130 Sippl, Carmen & Lughammer, Babette (Hrsg.) (2023b). Das Anthropozän lernen und lehren. Eine Handreichung für die Primarstufe: FEUER. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.140 Sippl, Carmen & Lughammer, Babette (Hrsg.) (2023c). Das Anthropozän lernen und lehren. Eine Handreichung für die Primarstufe: LUFT. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.160 Sippl, Carmen & Lughammer, Babette (Hrsg.) (2023d). Das Anthropozän lernen und lehren. Eine Handreichung für die Primarstufe: WASSER. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.150
- Pädagogische Leitung im Sparkling-Science-Forschungsprojekt „Es wird einmal …“
- Durchführung Jungforscher*innen-Konferenz an der PH NÖ im Rahmen des Sparkling Science Forschungsprojekts mit 260 Jungforscher*innen 6/2023
- Mitarbeit im Forschungsprojekt CultureNature Literacy. Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän
- Mitarbeit im Forschungsprojekt INSE: Interdisciplinary network for science education Lower Austria
- Einreichung eines Beitrages beim BNE-Award 2023 (Wissen to go) mit Studierenden der PH
NÖ und Schüler*innen der PVS der PH NÖ
- „Pop up-Lesungen im Museum der Studierenden zu ausgewählten SDGs" mit dem
Schwerpunkt „Energie.bewusst.handeln“
- Einreichung von drei Beiträgen zu energiebewusst:im Alltag-Wettbewerb des BMBWF
(Plakat "es liegt in meiner Hand", Video Energie-ABC, Entwicklung von
"Hinweisschildern/Stopp-Schildern" gegen das Verschwenden von Energie im
(Schul-)Alltag)
- Mitarbeit ÖKOLOG/AG Forschung
- Mitarbeit im Zentrum 4/Zukünfte.Bildung
Umsetzung relevanter Maßnahmen bezogen auf den Betrieb
- neues Curriculum
https://www.ph-noe.ac.at/de/curriculum
- neuer Organisationsplan
https://www.ph-noe.ac.at/de/ph-noe/organisation/organisationsplan
- Errichtung Zentrum 4/Zukünfte.Bildung
https://www.ph-noe.ac.at/de/ph-noe/wir-ueber-uns/zentren/zukuenfte-bildung
- CultureNature Literacy, Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein
Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule
- Tag der Lehrenden zum Jahresfokus CARE 10/2022
- Verbreitung durch die Forschungsvorhaben, wie dem Sparkling Science-Projekt und dem
CultureNature Literacy-Projekt
- Netzwerke stärken und erweitern durch Forschung und Projekte (Erasmus+, Sparkling Science,
Verbund Nord-Ost SU, IMST)
- Workshop Sommerhochschule "Das Anthropozän erleben"
https://sommerhochschule.ph-noe.ac.at/2022
- neues Curriculum
https://www.ph-noe.ac.at/de/curriculum
- neuer Organisationsplan
https://www.ph-noe.ac.at/de/ph-noe/organisation/organisationsplan
- Errichtung Zentrum 4/Zukünfte.Bildung
https://www.ph-noe.ac.at/de/ph-noe/wir-ueber-uns/zentren/zukuenfte-bildung
- CultureNature Literacy, Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein
Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule
- Tag der Lehrenden zum Jahresfokus CARE 10/2022
- Verbreitung durch die Forschungsvorhaben, wie dem Sparkling Science-Projekt und dem
CultureNature Literacy-Projekt
- Netzwerke stärken und erweitern durch Forschung und Projekte (Erasmus+, Sparkling Science,
Verbund Nord-Ost SU, IMST)
- Workshop Sommerhochschule "Das Anthropozän erleben"
https://sommerhochschule.ph-noe.ac.at/2022
Verbreitungszentrum PH
Maßnahmen an Praxisschulen an der PH
Die Praxisvolksschule Baden ist ÖKOLOG Schule und seit März 2019 umweltzeichenzertifiziert und leistet einen eigenständigen Bericht. https://praxisvs.ph-noe.ac.at/mainmenu/projekte-und-schwerpunkte/oekolog
Die Praxismittelschule: betreibt den Podcast "radioIgel" zu aktuellen gesellschafts- und umweltrelevanten Thematiken, wie etwa zum Anthropozän. https://radioigel.at/tag-der-lehrenden-an-ph-niederosterreich-anthropozan/ https://radioigel.at/anthropozan/ oder den SDG's: https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung-und-entwicklung/anthropozaen/best-practicebeispiele.html
Die Praxisvolksschule berichtet auf der eigenen Homepage über die getroffenen Maßnahmen und Projektumsetzungen.
Die Praxisvolksschule Baden ist ÖKOLOG Schule und seit März 2019 umweltzeichenzertifiziert und leistet einen eigenständigen Bericht. https://praxisvs.ph-noe.ac.at/mainmenu/projekte-und-schwerpunkte/oekolog
Die Praxismittelschule: betreibt den Podcast "radioIgel" zu aktuellen gesellschafts- und umweltrelevanten Thematiken, wie etwa zum Anthropozän. https://radioigel.at/tag-der-lehrenden-an-ph-niederosterreich-anthropozan/ https://radioigel.at/anthropozan/ oder den SDG's: https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung-und-entwicklung/anthropozaen/best-practicebeispiele.html
Die Praxisvolksschule berichtet auf der eigenen Homepage über die getroffenen Maßnahmen und Projektumsetzungen.
Maßnahmen an Praxisschulen im Umfeld
Die PMS setzt mit sozialen, nachhaltigen Projekten (beispielsweise die Schokoladenaktion der vierten Klassen) wichtige Vorgehen zur Nachhaltigkeit. Der Reinerlös der Aktion geht an verschiedene Projekte: Wiederaufbau eines zerstörten Schulzentrums in Ruanda/Nachhaltige Wiederbepflanzung von Bäumen in Uganda/Hilfe für Slums in Kalkutta/Unterstützung für Menschen in Syrien nach Erdbeben und Krieg/Unterstützung für Jugendprojekte in Österreich.
Eine Delegation der PH Zürich besuchte die Praxismittelschule Baden, um das Rollenbild von Schulleitungen und deren Aufgaben in der ökologischen Wende zur notwendigen Transformation sichtbar zu machen. https://www.pressetext.com/news/-schuleverantworten-paedagogische-hochschule-zuerich-besucht-ph-n-.html
https://www.pressetext.com/news/-schuleverantworten-paedagogische-hochschule-zuerich-besucht-ph-n-.html
Die PMS setzt mit sozialen, nachhaltigen Projekten (beispielsweise die Schokoladenaktion der vierten Klassen) wichtige Vorgehen zur Nachhaltigkeit. Der Reinerlös der Aktion geht an verschiedene Projekte: Wiederaufbau eines zerstörten Schulzentrums in Ruanda/Nachhaltige Wiederbepflanzung von Bäumen in Uganda/Hilfe für Slums in Kalkutta/Unterstützung für Menschen in Syrien nach Erdbeben und Krieg/Unterstützung für Jugendprojekte in Österreich.
Eine Delegation der PH Zürich besuchte die Praxismittelschule Baden, um das Rollenbild von Schulleitungen und deren Aufgaben in der ökologischen Wende zur notwendigen Transformation sichtbar zu machen. https://www.pressetext.com/news/-schuleverantworten-paedagogische-hochschule-zuerich-besucht-ph-n-.html
https://www.pressetext.com/news/-schuleverantworten-paedagogische-hochschule-zuerich-besucht-ph-n-.html
Aktivitäten im Rahmen des Regionalteams
- Teilnahme am Symposium "Umwelt.Wissen.Netzwerk"
- Teilnahme der Studierenden bei ÖKOLOG-Bildungstreffen
- Intensivierung des gemeinsamen Austauschs und Planung gemeinsamer Projekte zur
Vernetzung
- gemeinsame Teilnahme an der BLK
- Überreichung des ÖKOLOG-Apfelbaumes
- Wissenschaftsblog Anthropozän
https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung-und-entwicklung/anthropozaen/das-projekt-das-anthropozaenlernen-und-lehren.html
- Teilnahme am Symposium "Umwelt.Wissen.Netzwerk"
- Teilnahme der Studierenden bei ÖKOLOG-Bildungstreffen
- Intensivierung des gemeinsamen Austauschs und Planung gemeinsamer Projekte zur
Vernetzung
- gemeinsame Teilnahme an der BLK
- Überreichung des ÖKOLOG-Apfelbaumes
- Wissenschaftsblog Anthropozän
https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung-und-entwicklung/anthropozaen/das-projekt-das-anthropozaenlernen-und-lehren.html
Entwicklungszentrum PH - Forschung und Innovation
Allgemeine Forschungsarbeiten (Seminar- bzw. Bachelorarbeiten)
- Anthropozän/FD Technik und Design: Der neue Lehrplan Technik und Design in der
Primarstufe – ein Überblick über mögliche didaktische Inhalte zur Generierung von
nachhaltigem, umweltbewusstem und reflektierten Handeln
- Das Programm ÖKOLOG und seine Prinzipien als Gestaltungsrahmen im Unterricht der
Primarstufe
- Die Sustainable Development Goals als Denkrahmen im Sachunterricht der Primarstufe
- Der Wald als außerschulischer Lernraum im Kontext der nachhaltigen Bildung in der
Primarstufe
- „Es wird einmal …“: Erlernen einer forschenden Haltung im Primarstufenbereich.
Untersuchungen im Rahmen des Sparkling-Science-Projektes zu Wertstoffen
- Tiere in der Kinderliteratur: Zum didaktischen Potenzial von Tiergeschichten für
Umweltbildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe
- Pflanzen in der Kinderliteratur: Zum didaktischen Potenzial von Pflanzengeschichten für
Umweltbildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe
- Anthropozän/FD Technik und Design: Der neue Lehrplan Technik und Design in der
Primarstufe – ein Überblick über mögliche didaktische Inhalte zur Generierung von
nachhaltigem, umweltbewusstem und reflektierten Handeln
- Das Programm ÖKOLOG und seine Prinzipien als Gestaltungsrahmen im Unterricht der
Primarstufe
- Die Sustainable Development Goals als Denkrahmen im Sachunterricht der Primarstufe
- Der Wald als außerschulischer Lernraum im Kontext der nachhaltigen Bildung in der
Primarstufe
- „Es wird einmal …“: Erlernen einer forschenden Haltung im Primarstufenbereich.
Untersuchungen im Rahmen des Sparkling-Science-Projektes zu Wertstoffen
- Tiere in der Kinderliteratur: Zum didaktischen Potenzial von Tiergeschichten für
Umweltbildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe
- Pflanzen in der Kinderliteratur: Zum didaktischen Potenzial von Pflanzengeschichten für
Umweltbildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe
Forschungsprojekte (ProfessorInnen)
- Sparkling-Science-Forschungsprojekt „Es wird einmal …“
- Forschungsprojekt CultureNature Literacy. Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im
Anthropozän
- Forschungsprojekt INSE: Interdisciplinary network for science education Lower Austria
- Hat das Märchen eine Zukunft?
- Innovative Schulautonomie als Chance für pädagogische Standortentwicklung
- Lebenswelten 2020
- Management for Change
- Teaching to be
- Resilienz – Was uns stark macht
- Sparkling-Science-Forschungsprojekt „Es wird einmal …“
- Forschungsprojekt CultureNature Literacy. Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im
Anthropozän
- Forschungsprojekt INSE: Interdisciplinary network for science education Lower Austria
- Hat das Märchen eine Zukunft?
- Innovative Schulautonomie als Chance für pädagogische Standortentwicklung
- Lebenswelten 2020
- Management for Change
- Teaching to be
- Resilienz – Was uns stark macht
Unterrichtsvorbereitungen mit ökologischem Inhalt
- CNL Handbuch für den Unterricht
Das CNL Handbuch soll mit Übersetzungen in Lernszenarien als Next-Practice-Beispiele die
Anthropozänkompetenz fördern. (Sippl, Carmen & Wanning, Berbeli (Hrsg./Eds.) (2023).
https://cnl.ph-noe.ac.at/cnl-fuer-den-unterricht
- Erstellung von 333 Lernszenarien im Zuge des Projektes Anthropozän https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung-und-entwicklung/anthropozaen/materialien-fuer-ihrenunterricht.html
Sippl, Carmen & Lughammer, Babette (Hrsg.) (2023a). Das Anthropozän lernen und lehren. Eine Handreichung für die Primarstufe: ERDE. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.130
Sippl, Carmen & Lughammer, Babette (Hrsg.) (2023b). Das Anthropozän lernen und lehren. Eine Handreichung für die Primarstufe: FEUER. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.140
Sippl, Carmen & Lughammer, Babette (Hrsg.) (2023c). Das Anthropozän lernen und lehren. Eine Handreichung für die Primarstufe: LUFT. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.160
Sippl, Carmen & Lughammer, Babette (Hrsg.) (2023d). Das Anthropozän lernen und lehren. Eine Handreichung für die Primarstufe: WASSER. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.150
https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung-und-entwicklung/anthropozaen
https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung-und-entwicklung/anthropozaen/mutmachbuch
- CNL Handbuch für den Unterricht
Das CNL Handbuch soll mit Übersetzungen in Lernszenarien als Next-Practice-Beispiele die
Anthropozänkompetenz fördern. (Sippl, Carmen & Wanning, Berbeli (Hrsg./Eds.) (2023).
https://cnl.ph-noe.ac.at/cnl-fuer-den-unterricht
- Erstellung von 333 Lernszenarien im Zuge des Projektes Anthropozän https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung-und-entwicklung/anthropozaen/materialien-fuer-ihrenunterricht.html
Sippl, Carmen & Lughammer, Babette (Hrsg.) (2023a). Das Anthropozän lernen und lehren. Eine Handreichung für die Primarstufe: ERDE. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.130
Sippl, Carmen & Lughammer, Babette (Hrsg.) (2023b). Das Anthropozän lernen und lehren. Eine Handreichung für die Primarstufe: FEUER. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.140
Sippl, Carmen & Lughammer, Babette (Hrsg.) (2023c). Das Anthropozän lernen und lehren. Eine Handreichung für die Primarstufe: LUFT. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.160
Sippl, Carmen & Lughammer, Babette (Hrsg.) (2023d). Das Anthropozän lernen und lehren. Eine Handreichung für die Primarstufe: WASSER. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2022.a1.150
https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung-und-entwicklung/anthropozaen
https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/forschung-und-entwicklung/anthropozaen/mutmachbuch
Maßnahme im Detail
Bezeichnung der Maßnahme / des Projekts
Stärkung der Netzwerke zur Zukunftsbildung
Stärkung der Netzwerke zur Zukunftsbildung
Beschreibung: Was wurde durch diese Maßnahme erreicht?
Angebot bundesweite Ausschreibung Hochschullehrgang
Vermehrte Nachfrage zu individuellen Fort- und Weiterbildungsangeboten (Schilf/Schülf/Qualitätszirkel)
Angebot bundesweite Ausschreibung Hochschullehrgang
Vermehrte Nachfrage zu individuellen Fort- und Weiterbildungsangeboten (Schilf/Schülf/Qualitätszirkel)
Welche der Qualitäten aus den „Qualitätskriterien“ wurden besonders angesprochen?
- Lehr- und Lernmethoden
- Zukunftsperspektiven
- Vernetzung und Partnerschaften
Welche Daten, Kennzahlen und Ergebnisse externer Rückmeldungen wurden berücksichtigt? (optional)
Internes Evaluierungssystem
Daten zu Teilnahmen und Anfragen
Internes Evaluierungssystem
Daten zu Teilnahmen und Anfragen
Link auf spezifische Seite (optional)
Keine Angabe
Keine Angabe
Dokument oder Unterrichtsmaterial 1
Dokument oder Unterrichtsmaterial 2
Bild
Netzwerke und Auszeichnungen
Fachdidaktikzentren
Wir arbeiten mit Fachdidaktikzentren im ökologischen Bereich zusammen (optional)
Nein
Nein
Zentrum
Keine Angabe
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Keine Angabe
Zentrum
Keine Angabe
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Keine Angabe
Sparkling Science
Wir arbeiten bei einem Sparkling Science Projekt mit (optional)
Ja
Ja
Titel des Projekts
"Es wird einmal..." Wertstoffgeschichten erzählen für Zukünfte im Anthropozän
"Es wird einmal..." Wertstoffgeschichten erzählen für Zukünfte im Anthropozän
Link zu näheren Informationen
https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/futures-literacy/sparkling-science-projekt
https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/futures-literacy/sparkling-science-projekt
Wir arbeiten in anderer Weise mit folgenden Institutionen zusammen:
- Bundesmininisterium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
- Land NÖ
- Bildungsdirektion NÖ
- Bundesmininisterium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
- Land NÖ
- Bildungsdirektion NÖ
Netzwerke
Die Pädagogische Hochschule kooperiert mit / ist Mitglied in anderen Netzwerken:
- IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
- Erasmus+
andere Netzwerke (UNESCO, Gesunde Schule, Bewegte Schule etc.)
INSE Forschungsnetzwerk, UNESCO, Umwelt.Wissen.Netzwerk, Verbund SU Nord Ost, Gesunde Schule, Bewegte Schule
INSE Forschungsnetzwerk, UNESCO, Umwelt.Wissen.Netzwerk, Verbund SU Nord Ost, Gesunde Schule, Bewegte Schule
Die Pädagogische Hochschule hat folgende Auszeichnungen erhalten
- Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA