ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Wir sparen Energie!

Schule: MS Trieben
KoordinatorIn: Kolb Jennifer, BEd
DirektorIn: SL Vtl. Lanz Sissy
Inhalt
Im Zuge des Jahresprojektes 50/50 wurden von den Schülerinnen und Schülern Temperatur- und Lichtstärkemessungen durchgeführt. In Workshops wurden Maßnahmen erarbeitet, um die Temperatur zu senken und einen Energieverbrauch zu erzielen. Checklisten für die Klassen wurden erstellt, Lichtschalter beschriftet, und die Multiplikatoren haben in allen Klassen kurze Vorträge zum Jahresprojekt gehalten.
Start des Klimaschutzprojektes 50/50

Start des Klimaschutzprojektes 50/50

Beim gemeinsamen Projekt mit der VS Trieben wurde das Thema Klimaschutz im Stationenbetrieb behandelt.

Beim gemeinsamen Projekt mit der VS Trieben wurde das Thema Klimaschutz im Stationenbetrieb behandelt.

Temperatur und Lichtstärke werden erklärt und der Volksschüler darf die Messung selbst durchführen.

Temperatur und Lichtstärke werden erklärt und der Volksschüler darf die Messung selbst durchführen.

Workshop mit dem Klimabündnis Steiermark

Workshop mit dem Klimabündnis Steiermark

Plakate die im Zuge des Workshops gestaltet wurden.

Plakate die im Zuge des Workshops gestaltet wurden.

Bestandsaufnahme und konkrete Maßnahmen werden erarbeitet.

Bestandsaufnahme und konkrete Maßnahmen werden erarbeitet.

Checklisten wurden geschrieben und in allen Klassen aufgehängt.

Checklisten wurden geschrieben und in allen Klassen aufgehängt.

Die Lichtschalter in der gesamten Schule wurden beschriftet, um nur das Licht einzuschalten, welches auch benötigt wird.

Die Lichtschalter in der gesamten Schule wurden beschriftet, um nur das Licht einzuschalten, welches auch benötigt wird.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Unsere Schule konnte am Energiesparprojekt 50/50 des Landes Steiermark teilnehmen. Im Zuge dieses Projektes wurde unser Schulhaus genau inspiziert. Es wurde die Raumtemperatur gemessen, sowie die Lichtstärke, alle Schülerinnen und Schüler wurden über das Projekt informiert und weitere Maßnahmen zur Reduktion wurden gesetzt.

Die Schulinterne Lehrerfortbildung musste leider mehrmals verschoben werden und hat bis jetzt noch nicht stattgefunden. Die 1. Klassen hatten jedoch einen Workshop mit dem Abfallwirtschaftsverband zur richtigen Mülltrennung und dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Weiters wurde wie jedes Jahr am steirischen Frühjahrsputz teilgenommen. Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 wurden die 1. Klassen über das Jahresprojekt Klimaschutz und das 50/50 Projekt von der 4. Klasse informiert. Im Zuge eines Projektes mit der Volksschule, wurden die 4. Klassen in einem Stationenbetrieb über das Thema Klimaschutz informiert. Außerdem nimmt unsere Schule im kommenden Schuljahr an einem Projekt zum Thema Mobilität teil, im Zuge dieses Projektes wurden Vorerhebungen zur Mobilität der Schülerinnen und Schüler gemacht.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Teilnahme am Energiesparprojekt 50/50 bei dem durch Erhebung zu Beginn und zum Schluss innerhalb eines Kalenderjahres eine Reduktion der Strom- sowie der Heizkosten entstehen soll.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
110
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Klimabündnis Steiermark und dem Land Steiermark durchgeführt. Weiters fand eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde Trieben und den Mitarbeitern in der Verwaltung und im Bauhof statt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Regelmäßige Postings auf Facebook und Instagram, Beiträge auf unserer Homepage sowie in Regionalmedien und im Schulnewsletter.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In Workshops gemeinsam mit dem Klimabündnis Steiermark.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Mehr Bewusstsein für das Thema, nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei den Lehrkräften. Kinder ziehen sich anders an in der Klasse, im Winter Kurzärmelig im Klassenzimmer zu sitzen ist nicht notwendig. Es müssen nicht immer alle Geräte eingesteckt werden, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte achten nun bewusster darauf.
Wo liegen unsere Stärken?
Die 4. Klasse diente als Multiplikator um nicht nur in den anderen Klassen und unter den anderen Schülerinnen und Schülern das Projekt zu erklären und voranzutreiben. Auch für die Eltern ergibt sich ein Nutzen daraus, da die Kinder das erlernte auch nach Hause tragen können und so auch zu Hause ein Bewusstsein für den Umgang mit Strom und Heizung geschaffen wird, und dadurch unter Umständen auch eine Ersparnis entsteht.