ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Klimaschutz: Mülltrennung

Schule: Musikmittelschule Weissenbach an der Triesting
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Schabas Patricia
DirektorIn: DNMS Sattler Andrea, BEd, MA
Inhalt
Schülerinnen und Schüler haben sich mit dem Thema Müll beschäftigt und wie dieser vermieden bzw. reduziert werden kann. Insbesondere die Verschmutzung der Meere wurde thematisiert und welche Auswirkungen diese auf das Ökosystem haben.
Ein Exemplar unserer Animationen. Die Schülerinnen und Schüler haben speziell darauf geachtet Müllverschmutzung in die Animation einzubinden.

Ein Exemplar unserer Animationen. Die Schülerinnen und Schüler haben speziell darauf geachtet Müllverschmutzung in die Animation einzubinden.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekte im Unterrichtsfach Science, um auf das Thema Müll hinzuweisen. Beispielsweise in Form der Meeresverschmutzung. (Was für Müll landet im Meer? Wie kann man das durch ordentliche Mülltrennung reduzieren? Welche Auswirkungen hat das auf die Umwelt?)

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Erstellung einer interaktiven Animation mit Hilfe der Programmiersprache Scratch, die das Meer als Lebensraum darstellen soll. Die Schülerinnen und Schüler sollten dabei auch ein Bewusstsein dafür schaffen, welche Arten von Müll im Meer landen und wie diese Auswirkungen auf den Lebensraum der Meeresbewohner haben.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Schülerinnen und Schüler konnten sich frei und unabhängig vom Geschlecht mit dem Projekt beschäftigen und ihre eigenen Zugänge schaffen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Kooperation
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Protokolle zur Entnahme für andere Schülerinnen und Schüler.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mittels Protokollen, Dokumentationen, Besprechungen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsbildung zum Thema Mülltrennung und Konsumverhalten. Es wird darauf geachtet nicht unnötig Müll zu produzieren und vorhandenen Müll richtig zu entsorgen.
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit und offene Kommunikation.