ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Öko-Zweig im zweiten Jahr

Schule: Gartenbauschule Langenlois
KoordinatorIn: Bauer Eva
DirektorIn: Fuger Franz
Inhalt
Unser, im Jahr 2020 neu geschaffene Öko-Zweig, der im Schuljahr 2021/22 zum ersten Mal startete, führte die Schüler*innen dieses Jahr in das Praktikum. Viele arbeiten in Kräuter- und Gemüsebetrieben, manche in Gartengestaltung und Gemeinden.
Die Lernenden erhalten im Öko-Zweig eine umfassende Ausbildung in Anzucht und Kultur von Gemüse und Kräutern und deren Verarbeitung bzw. Vermarktung. Sie sollen damit zur Führung eines gärtnerischen Nahversorgerbetriebes befähigt werden. Durch den höheren Stellenwert der heimischen Biodiversität im Öko-Zweig können die Absolventen wertvolle Grünflächen gestalten und pflegen und bringen damit wichtiges Wissen in Privatgärten und öffentliches Grün.
Die Öko-Gruppe zu Besuch auf der 1000 Jahre alten Wiese von DI Karin Böhmer in Voitsau. Wir bestaunen die pflanzliche Vielfalt, und sammeln Saatgut verschiedener Arten

Die Öko-Gruppe zu Besuch auf der 1000 Jahre alten Wiese von DI Karin Böhmer in Voitsau. Wir bestaunen die pflanzliche Vielfalt, und sammeln Saatgut verschiedener Arten

Besuch der Firma Wohnwagon in Gutenstein

Besuch der Firma Wohnwagon in Gutenstein

Wanderung mit Werner Gamerith durch das mittlere Kamptal

Wanderung mit Werner Gamerith durch das mittlere Kamptal

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wir sind ein Pädagogen-Team, welches sich durch Pensionierungen gerade stark ändert. In den Coronajahren hat jeder mit den eigenen Energien haushalten müssen. Es gab viele Aktivitäten, aber kein akkordiertes Vorgehen. Der 2020 ins Leben gerufene Öko-Zweig ist bisher zwei mal zustande gekommen.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Öko-Zweig im zweiten Schuljahr
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
13
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Keine besondere Berücksichtigungen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
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Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
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Wo liegen unsere Stärken?
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