Auf den Spuren von Friedensreich Hundertwasser
Schule: Volksschule Steinberg-Dörfl
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. Rohrer Nina, BEdDirektorIn: Töpfer Michaela, BEd MA
Inhalt
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit dem Leben und Wirken von Hundertwasser, vor allem seine Aussagen zum Umweltschutz standen im Mittelpunkt. Gearbeitet wurde schulstufen- und fächerübergreifend. Es wurden in Gruppenarbeiten Säulen, Spiralen und Objekte hergestellt. Die Projektpräsentation erfolgte im Rahmen des Schulfestes unter dem Motto "Hundertwasser besucht unsere Volksschule" bei dem ein selbstgeschriebenes Theaterstück aufgeführt. Auch Liedtexte wurden zum Thema passend geschrieben.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Es wurden die Ziele geändert, da das Projekt "Auf den Spuren von Friedensreich Hundertwasser" entstand und das Leben, die Arbeit und die Zitate zum ökologischen Bewusstsein bearbeitet wurden.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
- Leben, Wirken und Werke von Hundertwasser wurden bearbeitet
- Exkursion in das Hundertwasserhaus wurde durchgeführt
- Bilder mit Meditationen wurden erstellt
- Lichtwächter zum Stromsparen wurden eingesetzt
- Upcycling wurde bei den Werkstücken beachtet und als Ziel gesteckt
- Leben, Wirken und Werke von Hundertwasser wurden bearbeitet
- Exkursion in das Hundertwasserhaus wurde durchgeführt
- Bilder mit Meditationen wurden erstellt
- Lichtwächter zum Stromsparen wurden eingesetzt
- Upcycling wurde bei den Werkstücken beachtet und als Ziel gesteckt
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
0
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
- Ausbruch aus dem berufklischehaften Denken bei Berufen, vor allem in der Baubranche
- Kunst als Ausdruck beider Geschlechter
- Ausbruch aus dem berufklischehaften Denken bei Berufen, vor allem in der Baubranche
- Kunst als Ausdruck beider Geschlechter
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Besuch der Hundertwasserhauses
Schulschlussfest mit den Familien zum Thema "Hundertwasser"
Besuch der Hundertwasserhauses
Schulschlussfest mit den Familien zum Thema "Hundertwasser"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Ausstellung der Werke im Rahmen des Schulschlussfestes (Dekoration des Schulhauses) "Hundertwasser besucht die Volksschule Steinberg-Dörfl", Gestaltung der Einladung, Führung durch die Ausstellung durch die Kinder
Ausstellung der Werke im Rahmen des Schulschlussfestes (Dekoration des Schulhauses) "Hundertwasser besucht die Volksschule Steinberg-Dörfl", Gestaltung der Einladung, Führung durch die Ausstellung durch die Kinder
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Pädagogische Konferenz
Rückmeldung der Eltern
Pädagogische Konferenz
Rückmeldung der Eltern
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Lichtwächter wurde zu einer Institution in allen Klassen
Der Lichtwächter wurde zu einer Institution in allen Klassen
Wo liegen unsere Stärken?
Der Zusammenhalt und die gute Zusammenarbeit mit allen Schulpartnern.
Der Zusammenhalt und die gute Zusammenarbeit mit allen Schulpartnern.